Saarbrücken: Safer Internet Day 2022: Sicher im digitalen Alltag

Der jährliche internationale Safer Internet Day 2022 findet am 08. Februar statt. Die Initiative der Europäischen Kommission ruft an diesem Tag wieder weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit auf.

Die Landesmedienanstalt Saarland, die Kampagne Onlinerland Saar sowie die Arbeitskammer des Saarlandes mit ihrer Initiative arbeitnehmer:innen ans Netz laden an diesem Tag herzlich ein zur Informationsveranstaltung Sicher im digitalen Alltag.

Gastredner Arne Schönbohm ist Präsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
Er erklärt in seinem Impulsvortrag, warum Informationssicherheit die Voraussetzung einer sicheren Digitalisierung ist. Denn: Jeder Vierte bzw. jede Vierte war bereits von Cyber-Kriminalität betroffen. Angesichts dieser Bedrohungslage sind Verbraucherinnen und Verbraucher immer wieder verunsichert und fragen sich, mit welchen Maßnahmen sie sich am besten vor Cyber-Gefahren schützen können.
Deswegen gibt Arne Schönbohm einen Überblick über hilfreiche BSI-Angebote, um sicher und selbstbestimmt durch den digitalen Alltag zu kommen.
Darüber hinaus stellt er den Stützpunkt des BSI in Saarbrücken vor. Dort befassen sich Expertinnen und Experten vor allem mit Künstlicher Intelligenz, die ein wesentlicher Treiber der Digitalisierung ist und somit einen großen Stellenwert für das BSI einnimmt.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, bitte melden Sie sich frühzeitig an!

Die Veranstaltung ist als Präsenztermin vor Ort in Saarbrücken geplant. Je nach Pandemielage behalten wir uns vor, die Veranstaltung in ein Online-Format umzuwandeln.

In Kooperation mit der Verbraucherzentrale des Saarlandes.

Veranstalter: Landesmedienanstalt Saarland, Onlinerland Saar, Arbeitskammer des Saarlandes

Art der Veranstaltung: Informationsveranstaltung

Zielgruppen: Eltern, Lehrer, Experten / Fachpublikum, Journalisten / Medien, alle am Thema "Sicherheit" Interessierte, Teilnehmer:innen der Kampagne Onlinerland Saar.

Ort: Nell-Breuning-Allee 6, 66115 Saarbrücken

Beginn der Veranstaltung: 08.02.2022 ab 10:00 Uhr

Ende der Veranstaltung: 08.02.2022 bis 12:00 Uhr

Weitere Informationen: https://www.lmsaar.de/medienkompetenz/ und https://www.lmsaar.de/medienkompetenz/seminarprogramm-nach-datum/?mkz-action=details&seminarid=498