Landesamt für Schule und Bildung – Live-Webinar „Cybermobbing, Sexting & Co. - rechtliche Aspekte“

Onlineaktion

Dienstag, 31. Januar 2023
19:00 Uhr - 20:30 Uhr

02625 Bautzen

Zielgruppe(n)

Eltern

Anmeldung

https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/lasub/beteiligung/themen/1031782?zugangscode=gtrVhmVT (bei Anmeldemaske unter Schule etc. einfach „SID“ eingeben)

Cybermobbing ist ein sehr spezielles Thema, das aufgrund der Auswirkungen für die Opfer heute besondere Kenntnisse erfordert. Dabei geht es um die Nutzung von Apps wie WhatsApp, Instagram, die eigentlich erst ab 16/18 genutzt werden dürfen. Diese werden aber auch schon von Grundschulkindern genutzt, ohne dass Eltern Einblick haben, was dort passiert. Es kann anderen großer Schaden zugefügt werden. Die eigenen Kinder können aber auch Opfer von Cybergrooming werden, indem Erwachsene sie über diese Apps oder Games kontaktieren. Es kommt zu Treffen im echten Leben, was Eltern nicht ahnen. Zudem werden Lehrkräfte Zielscheibe von Cybermobbing, indem sie in Videokonferenzen fotografiert werden und vieles mehr.

In der kostenlosen Veranstaltung für Eltern wird Frau Stückmann einen Vortrag zum Thema „Recht im Internet – Cybermobbing, Sexting & Co.“ halten.

Infos zur Anmeldemaske: Bei den Punkten „Schule / Einrichtung“, „Schulstandort“, „Klassenstufe“, „Anzahl der Schülerinnen und Schüler“ tragen Sie einfach „SID“ ein.

Informationen zur Person: Seit 2007 beschäftigt sich Frau Rechtsanwältin Stückmann nach einem von ihr bearbeiteten Mandat, in dem Kinder von Cybermobbing betroffen waren, mit dem Thema „Kinder & Internet bzw. Handynutzung“.

Weitere Informationen: https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/lasub/beteiligung/themen/1031782?zugangscode=gtrVhmVT und https://www.law4school.de/