The klicksafe youth advisory board

You are the voice!  Talking to young people, not about them.

 Since 2009, klicksafe has been organizing the so-called Youth Panel at several schools in Rhineland-Palatinate and Baden-Württemberg, a youth advisory board in which students between the ages of 14 and 17 participate. Many of the young people involved are also active as media scouts and media mentors at their schools. klicksafe maintains a regular exchange with the young people and the pedagogical staff in charge at the schools. Among other things, monthly meetings are held at which the young people provide information about digital topics that concern them on a daily basis. What current potential dangers do they recognize on the Internet? What dangers do they see for younger students, for example? How do they represent themselves in social media? What do they want for the web in the future? etc.?

All results and findings from the joint work flow into teaching or information materials or are published on the klicksafe website or within campaigns such as Safer Internet Day.

Also on a European level, a lively exchange of all Youth Panels takes place at annual meetings. As part of the Safer Internet Network, klicksafe nominates representatives from Germany.

Better Internet For Kids (BIK) Youth Platform

At the European level, there is also a lively exchange between all Youth Panels at annual meetings. Under the umbrella of Better Internet for Kids (BIK), many smaller projects, campaigns and initiatives have emerged, all with the goal of enabling a better Internet for children and young people. The Bik youth website is the central point of contact for young people from all over Europe, where they can exchange and share their views on building a better Internet. For example, campaign videos are produced annually for Safer Internet Day, or digital demand papers are written to be forwarded to European government officials. As part of the Safer Internet Network, klicksafe nominates representatives from Germany as so-called Youth Ambassadors.

Materials in cooperation with the Youth Panel

All results and findings from the joint work flow into teaching or information materials or are published within campaigns such as Safer Internet Day. Special highlights included the development and programming of the cyber-bullying first-aid app by young people from the Youth Panel, as well as their involvement in the flyer "Tips for digital (survival)", in which young people were the mentors for a media literacy topic area. Every year on Safer Internet Day, the "Youth Talk" takes place, an authentic format in which young people have their say on current topics in short videos. In this context, members of the Youth Panel provided information on the respective annual topic "Who makes my opinion?" and "Fit for democracy - strong for society" in two video series for Safer Internet Day 2021 and Safer Internet Day 2022. In the summer of 2022, young people from the klicksafe Youth Panel and the Youth Panel Saferinternet.at from Austria jointly created an interactive quiz on the topic of "in-game purchases". The quiz was published to coincide with the start of the computer and video games trade fair Gamescom in Cologne.

News from the Youth Panel

Report from the "Safer Internet Forum 2022" in Brussels

11/11/2022 | Report by Manahil Ahmed (Better Internet for Kids Youth Ambassador)

Once again, a wonderful year full of events around the topic of "Safety on the Internet" has passed. But especially valuable and unique was the annual "Safer Internet Forum" in Brussels! There I and spent more than 40 young people from all over Europe three wonderful days preparing for the big conference. As I am already one of the more experienced BIK Youth Ambassadors, I gave my input this year as a member of the "SIF Youth Advisory Group". Together with the "Panellists", we put on an unforgettable show and enlivened the conference with over 400 on- and offline participants*. Furthermore, we invited two influencers who shared with us their journey and the problems they encountered on social media: Jacob from Ireland and Lijana Risen from Germany (of course, there was still time left to take some pictures afterwards ;-)).

And as suddenly as the journey started, it has already come to an end ... An emotional farewell could not be missing either.

All in all, we put together a successful conference that no one will forget in a hurry!

Presentation of the Youth Media Protection Index 2022

20.10.2022 | Report by Kathrin Morasch (klicksafe Youth Panel)

Last week, FSM e.V. presented its Youth Media Protection Report for the second time after five years. Afterwards there was a discussion and an attempt to interpret the results. I was allowed to contribute the insight from the perspective of the BIK Youth Ambassadors in this panel. This perspective was especially important because there was a lot of focus on the topic of parent-child relationships and how parents can implement youth media protection. It was exciting to see that since 2017 there has been a shift in the weighting among parents between protection- and participation-oriented basic attitudes. For example, only 71% instead of 90% of parents now say that protecting children and young people is more important than easy access to all online content. 

What is exciting for us Youth Ambassadors and our work is that both the surveyed group of 13-14 year olds and 15-16 year olds rate their general online competence better than that of their parents. This is exactly where we and our offerings play an important role as well. While it's nice and important that parents also take their role in helping children deal with media seriously, empowering young people also plays the central role. The peer-to-peer approach we take with our projects is elemental to this. It is super important that projects such as the "media scouts" supervised by klicksafe are expanded and promoted at schools. Far too often, dangers related to the Internet are still only handled through bans and restrictions. In keeping with the motto of this year's Safer Internet Forum, "protect, empower, respect," we need to ensure that the Internet is used safely. In addition, we must also pay attention to the areas in which modern media offer enormous potential and general skills are created. To do this, we can draw on various pillars: parents, teachers, Safer Internet Centers, but above all ourselves and other young media-savvy people.

To use the words of one of the panelists and researchers in the study, we need to slay our online gommemode, digga. And yes, that's really a very cringe-worthy roundup of the proposed Youth Words of the Year ...

Explore Science - "Digital Worlds" in Mannheim

27.06.2022 | Getting young people excited about scientific topics and promoting networking between scientific institutions and schools - these are the goals of Explore Science. The natural science experience days in Mannheim took place from 22 to 26.06.2022 and have been sponsored by the Klaus Tschira Foundation since 2006. The youth advisory board of klicksafe was also involved.

Der klicksafe-Jugendbeirat

You are the voice!  Mit Jugendlichen reden, nicht über sie.

klicksafe organisiert seit 2009 an mehreren Schulen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg das sogenannte Youth Panel, einen Jugendbeirat, an dem Schüler*innen im Alter zwischen 14-17 Jahren teilnehmen. Viele der beteiligten Jugendlichen sind auch als Medienscouts und Medienpat*innen an ihren Schulen aktiv. klicksafe steht mit den Jugendlichen und den betreuenden pädagogischen Fachkräften in den Schulen im regelmäßigen Austausch. Unter anderem finden monatliche Treffen statt, bei denen die Heranwachsenden Auskunft über digitale Themen geben, die sie alltäglich beschäftigen. Welche aktuellen Gefährdungspotenziale erkennen sie im Netz? Welche Gefahren sehen sie z.B. auch für jüngere Schüler*innen? Wie repräsentieren sie sich selbst in Social Media? Was wünschen sie sich für das Web in Zukunft? etc.

Alle Ergebnisse und Erkenntnisse aus der gemeinsamen Arbeit fließen in Unterrichts- oder Informationsmaterialien ein oder werden auf der klicksafe-Website oder innerhalb von Kampagnen wie dem Safer Internet Day veröffentlicht.

Auch auf europäischer Ebene findet ein reger Austausch aller Youth Panels bei jährlichen Treffen statt. Als Teil des Safer Internet Verbundes nominiert klicksafe Vertreter*innen aus Deutschland.

Better Internet For Kids (BIK) Youth Plattform

Auch auf europäischer Ebene findet ein reger Austausch aller Youth Panels bei jährlichen Treffen statt. Unter dem Dach von Better Internet for Kids (BIK) sind dabei viele kleinere Projekte, Kampagnen und Initiativen entstanden, die alle zum Ziel haben, ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen. Die Webseite Bik youth ist dabei die zentrale Anlaufstelle für Jugendliche aus ganz Europa, auf der sie ihre Ansichten zum Aufbau eines besseren Internets austauschen und teilen können. So werden beispielsweise jährlich Kampagnen-Videos zum Safer Internet Day erstellt oder digitale Forderungspapiere verfasst, die an europäische Regierungsverantwortliche weitergeleitet werden. Als Teil des Safer Internet Verbundes nominiert klicksafe Vertreter*innen aus Deutschland als sogenannte Youth Ambassadors (Jugendbotschafter*innen).

Materialien in Kooperation mit dem Youth Panel

Alle Ergebnisse und Erkenntnisse aus der gemeinsamen Arbeit fließen in Unterrichts- oder Informationsmaterialien ein oder werden innerhalb von Kampagnen, wie dem Safer Internet Day, veröffentlicht. Besondere Highlights waren die Entwicklung und Programmierung der Cyber-Mobbing Erste-Hilfe App durch Jugendliche aus dem Youth Panel sowie die Mitwirkung an dem Flyer „Tipps fürs digitale (Über)leben“, bei dem Jugendliche für einen Medienkompetenz-Themenbereich Pate standen. Jährlich zum Safer Internet Day findet außerdem der „Youth Talk“ statt, ein authentisches Format, bei dem Jugendliche in kurzen Videos zu aktuellen Themen zu Wort kommen. In diesem Rahmen haben Mitglieder des Youth Panel in zwei Videoreihen zum Safer Internet Day 2021 und Safer Internet Day 2022 Auskunft zu dem jeweiligen Jahresthema „Wer macht meine Meinung?“ und „Fit für die Demokratie - stark für die Gesellschaft“ gegeben. Im Sommer 2022 haben Jugendliche des klicksafe Youth Panel und des Youth Panel Saferinternet.at aus Österreich gemeinsam ein interaktives Quiz zum Thema „In-Game-Käufe“ erstellt. Das Quiz wurde passend zum Start der Computer- und Videospiele Messe Gamescom in Köln veröffentlicht.

Neuigkeiten vom Youth Panel

Bericht vom „Safer Internet Forum 2022“ in Brüssel

11.11.2022 | Bericht von Manahil Ahmed (Better Internet for Kids Youth Ambassador)

Es ist mal wieder ein wunderbares Jahr voller Ereignisse rund um das Thema „Sicherheit im Internet“ vergangen. Besonders wertvoll und einzigartig war aber das jährliche „Safer Internet Forum“ in Brüssel! Dort haben ich und über 40 Jugendlichen aus ganz Europa drei wundervolle Tage mit der Vorbereitung für die große Konferenz verbracht. Da ich schon zu den erfahreneren BIK Youth Ambassadors gehöre, habe ich dieses Jahr als Mitglied der „SIF Youth Advisory Group“ meinen Input gegeben. Gemeinsam mit den „Panellists“ haben wir eine unvergessliche Show auf die Beine gestellt und die Konferenz mit über 400 on- und offline Teilnehmer*innen belebt. Des Weiteren haben wir zwei Influencer eingeladen, die mit uns ihre Reise und die Probleme, denen sie in den sozialen Medien begegnet sind, geteilt haben: Jacob aus Irland und Lijana Risen aus Deutschland (natürlich war im Anschluss noch Zeit übrig, ein paar Bilder zu machen ;-)).

Und so plötzlich, wie die Reise begonnen hat, hat sie sich schon dem Ende geneigt … Eine emotionale Verabschiedung durfte allemal auch nicht fehlen.

Alles in allem haben wir eine erfolgreiche Konferenz auf die Beine gestellt, die wohl keiner so schnell vergessen wird!

Vorstellung des Jugendmedienschutzindex 2022

20.10.2022 | Bericht von Kathrin Morasch (klicksafe Youth Panel)

Letzte Woche hat FSM e.V. nach fünf Jahren zum zweiten Mal ihren Jugendmedienschutz-Bericht vorgestellt. Anschließend gab es eine Diskussion und den Versuch einer Interpretation der Ergebnisse. Ich durfte in dieser Podiumsrunde den Einblick aus Sicht der BIK Youth Ambassadors einbringen. Diese Perspektive war vor allem auch deshalb wichtig, weil ein großer Fokus auf dem Thema der Eltern-Kind-Beziehung lag und der Frage, wie Eltern den Jugendmedienschutz umsetzen können. Spannend war dabei zu sehen, dass sich seit 2017 bei den Eltern eine Verschiebung der Gewichte zwischen schutz- und teilhabeorientierter Grundhaltung ergeben hat. So sagen z.B. nur noch 71 % statt 90 % der Eltern, dass der Schutz von Kindern und Jugendlichen wichtiger als ein leichter Zugang zu allen Online-Angeboten ist. 

Spannend für uns Youth Ambassadors und unsere Arbeit ist, dass sowohl die befragte Gruppe der 13-14-Jährigen und der 15-16-Jährigen ihre allgemeine Online-Kompetenz besser einschätzen als die ihrer Eltern. Genau hier spielen auch wir und unsere Angebote eine wichtige Rolle. Es ist zwar schön und wichtig, dass auch Eltern ihre Rolle im Umgang der Kinder mit Medien ernst nehmen, aber auch die Befähigung junger Menschen spielt die zentrale Rolle. Der Ansatz der Peer-to-Peer-Arbeit, den wir mit unseren Projekten verfolgen, ist hierfür elementar. Es ist superwichtig, dass Projekte wie z.B. die durch klicksafe betreuten „Medienscouts“ an Schulen ausgebaut und gefördert werden. Viel zu oft werden Gefahren rund um das Internet noch lediglich durch Verbote und Einschränkungen gehandhabt. Ganz nach dem Motto des diesjährigen Safer Internet Forums „protect, empower, respect“ müssen wir also dafür sorgen, dass der Umgang sicher wird. Außerdem müssen wir auch auf die Bereiche achten, in denen moderne Medien enorm viel Potenzial bieten und allgemeine Kompetenzen geschaffen werden. Dafür können wir auf diverse Säulen zurückgreifen: Eltern, Lehrkräfte, Safer Internet Centres, aber vor allem auch auf uns und andere jungen medienkompetente Leute.

Um es mit den Worten eines der Podiumsteilnehmer und Forscher der Studie zu sagen: Wir müssen unseren Online-Gommemode slayen, Digga. Und ja, das ist wirklich eine sehr cringe Aneinanderreihung der vorgeschlagenen Jugendwörtern des Jahres …

Explore Science – „Digitale Welten“ in Mannheim

27.06.2022 | Junge Menschen für naturwissenschaftliche Themen begeistern und die Vernetzung von wissenschaftlichen Einrichtungen und Schulen fördern – das sind die Ziele von Explore Science. Die naturwissenschaftlichen Erlebnistage in Mannheim fanden vom 22. bis 26.06.2022 statt und werden seit 2006 von der Klaus Tschira Stiftung gefördert. Auch der Jugendbeirat von klicksafe war mit dabei.