Expert talk with cyber criminologist Thomas-Gabriel Rüdiger

FIGHT BACK! Against sexualized violence on the net

Together with the online counseling platform JUUUPORT and with the support of the Independent Commissioner on Child Sexual Abuse (UBSKM), we have developed an information brochure and five videos for young people on the topic of cybergrooming. In the video series, young people receive many important tips and information from the two JUUUPORT scouts Jasmin and Stephan. Among other things, they explain how to recognize cybergrooming and how to defend themselves against it.

#EveryFourthChild

klicksafe has published three short spots to promote the #JedesVierteKind campaign. You are welcome to use the spots to draw attention to the #JedesVierteKind campaign and the issue of cybergrooming. The download is available on this page.

#FitForDemocracy

Our SID 2022 Ambassador Jokah Tululu and our Ambassador Gardinia share their experiences on democracy.

#FactsShooters

What's behind fake news on the web? How do false reports spread? Where can false reports be found? How do I track them down and how do I deal with them? In four entertaining and informative short videos for young people, well-known influencers impart important knowledge and report on their own experiences with fake news on the Internet.

#ParentsInformed

Influencers - a disease? No, influencers are the new role models for children and young people online. The video series #ParentsInformed on the topic of influencers was implemented by Isabel Hörder (Master's degree program in e-learning and media education, Heidelberg University of Education) as a cooperation project with the EU initiative klicksafe.

#lauteralshass

Even well-known YouTubers have experiences with hate online. In the klicksafe video series #lauteralshass, "Silvie Carlsson", "Pocket Hazel" and "RobBubble" report on how they personally deal with hate comments. They show how they don't get discouraged by haters and give tips on how to deal with hate comments.

For the use of the video series in (extra)school settings, you candownloadthe project proposal #lauteralshass as a PDF file.

mobile & safe

#ichwars

With Robin from the channel "RobBubble", Maike Nissen from the channel "Vegas Films", Mirko Drotschmann from the channel "MrWissen2go" and Jonas from the channel of the same name we were able to win four prominent YouTubers for our video series #ichwars, who talk about their personal experiences on the topic of bullying in front of the camera.

#yourcontrol

Even well-known YouTubers have had the experience of not having everything under control online. In the new klicksafe video series "#deineKontrolle", the creators of the successful YouTube channels "HelloChrissy", "FräuleinChaos" and "Tomatolix" report on their sometimes unpleasant experiences on the Internet and give helpful tips.

klicksafe and Handysektor

The video series covers current topics around the media use of adolescents. Educators get a quick look at the media education issues and challenges of popular services.

WEHR DICH! Gegen sexualisierte Gewalt im Netz

Wie können sich Kinder und Jugendliche vor Cybergrooming, der Anbahnung sexueller Gewalt im Internet, schützen und dagegen wehren? – Warnsignale im Chat erkennen, das eigene Profil schützen, Chatkontakte prüfen, Täter*innen blockieren und melden und vor allem Grenzen gegen Täter*innen setzen können.
Gemeinsam mit der bundesweiten Online-Beratungsplattform JUUUPORT.de und mit Unterstützung der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) haben wir eine Infobroschüre und fünf Videos für Jugendliche zum Thema Cybergrooming entwickelt. In der Videoreihe „WEHR DICH! Gegen sexualisierte Gewalt im Netz“ erhalten Jugendliche von den beiden JUUUPORT-Scouts Jasmin und Stephan viele wichtige Tipps. Diese helfen Cybergrooming zu erkennen und damit umgehen zu können, wenn sie von davon betroffen sind. Alle Videos sind auch direkt über QR-Codes in der gleichnamigen Broschüre abrufbar.

#FitForDemocracy

Unser SID 2022 Botschafter Jokah Tululu und unsere Botschafterin Gardinia berichten von ihren Erfahrungen.

#FaktenSchützen

Was steckt hinter Falschnachrichten im Netz? Wie verbreiten sich Falschmeldeungen? Wo finden sich Falschmeldungen? Wie komme ich ihnen auf die Spur und wie gehe ich mit ihnen um? In vier unterhaltsamen und informativen Kurzvideos für Jugendliche vermitteln bekannte Influencer*innen wichtiges Wissen und berichten von ihren eigenen Erfahrungen mit Falschnachrichten im Netz.

#Elterninformiert

Influencer – eine Krankheit? Nein, Influencer*innen sind für Kinder und Jugendliche die neuen Vorbilder im Netz. Die Videoreihe #Elterninformiert zum Thema Influencer*innen wurde von Isabel Hörder (Masterstudiengang E-Learning und Medienbildung, Pädagogische Hochschule Heidelberg) als Kooperationsprojekt mit der EU-Initiative klicksafe umgesetzt.

#lauteralshass

Auch bekannte YouTuber*innen machen Erfahrungen mit Hass im Netz. In der klicksafe-Videoreihe #lauteralshass berichten „Silvie Carlsson“, „Pocket Hazel“ und „RobBubble“ wie sie persönlich mit Hasskommentaren umgehen. Sie zeigen wie sie sich von Hatern nicht entmutigen lassen und geben Tipps im Umgang mit Hasskommentaren.

Für den Einsatz der Videoreihe im (außer)schulischen Bereich können Sie den Projektvorschlag #lauteralshass als PDF-Datei herunterladen.

mobil & safe

Ob jung oder alt – Sobald man ein neues Smartphone in der Hand hält, stellt sich die Frage: „Welche Einstellungen muss ich jetzt vornehmen?“ Für Eltern ist es wichtig zu wissen, wie sie das Smartphone und unterschiedliche Apps für Kinderhände sicher einstellen und Kinder im Umgang begleiten können. klicksafe und mobilsicher.de, das Infoportal für sichere Handynutzung, starten dazu ihre gemeinsame Videoreihe „mobil & safe: Smartphones – aber sicher“. Alle neun Episoden stehen auch zum Download zur Verfügung.

#ichwars

Wir haben mit Robin vom Kanal „RobBubble“, Maike Nissen vom Kanal „Vegas Films“, Mirko Drotschmann vom Kanal „MrWissen2go“ und Jonas vom gleichnamigen Kanal vier prominente YouTuber*innen für unsere Videoreihe #ichwars gewinnen können, die vor der Kamera von ihren persönlichen Erfahrungen zum Thema Mobbing berichten.

#deinekontrolle

Die Erfahrung, online nicht alles im Griff zu haben, mussten auch schon bekannte YouTuber*innen machen. In der neuen klicksafe-Videoreihe „#deineKontrolle“ berichten die Macher*innen der erfolgreichen YouTube-Kanäle „HelloChrissy“, „FräuleinChaos“ und „Tomatolix“ von ihren zum Teil auch unangenehmen Erlebnissen im Internet und geben hilfreiche Tipps.

klicksafe und Handysektor

In der Videoreihe werden aktuelle Themen rund um die Mediennutzung von Heranwachsenden behandelt. Pädagog*innen erhalten einen schnellen Einblick in die medienpädagogischen Fragestellungen und Herausforderungen beliebter Dienste.