Challenges - a social media phenomenon

Children and young people are repeatedly confronted with tests of courage online, in which participants film themselves. They share their video clips via video platforms such as YouTube and TikTok, hoping for likes and thus recognition. Many of these contests trend sporadically and then spread rapidly on social media. They range from harmless challenges that require stamina or skill to risky challenges that can cause serious health damage.

Most people have been familiar with the phenomenon of Internet challenges since the "ALS Ice Bucket Challenge" went viral worldwide in 2014. The challenge consisted of pouring a bucket of cold water over one's head and then nominating three people. These should also take on this challenge within 24 hours. The performance and nomination were filmed and uploaded to YouTube or sent to friends via WhatsApp or Facebook . Tens of thousands, including many celebrities, took part. Those who did not accept the challenge were asked to donate 100 euros/US dollars to the ALS Association for research into the nerve disease ALS.

Harmless fun or problematic self-endangerment?

Since the Ice Bucket Challenge, there have been many other challenges that have gone viral worldwide. Challenges often have the character of a challenge, because other people are specifically nominated and thus challenged to participate. Even without a nomination, popular challenges spread quickly on social media and find many imitators. These include fitness exercises (e.g., staying in the forearm position for a predefined period of time; the "Plank Challenge"), or skill challenges (e.g., opening the screw cap of a bottle with a targeted kick; the "Bottle Cap Challenge").

However, there are always challenges that encourage risky behavior. One of these, for example, was the so-called "Bird Box Challenge". Based on the 2018 horror film BIRD BOX, the challenge involved moving blindfolded through one's surroundings. The "Tide Pod Challenge", which consisted of biting on detergent pods, also gained great popularity.

Our teaching unit "Challenges - All in good fun??" offers educational professionals a variety of ideas for working on the topic of challenges with children and young people.

When should caution be exercised?

Tests of courage are part of the developmental risk behavior of many young people - this was already the case in offline times. They are concerned with measuring themselves against others or proving something to themselves by overcoming subjectively experienced unpleasant feelings. Social recognition within the peer group is an important motivating factor here.

Even if children and adolescents do not actively participate in dangerous challenges, images of burns, scars or bleeding wounds can lower inhibition thresholds and stimulate unhealthy behavior. Particular caution is required in the area of eating disorders or on the subject of suicide: Children and young people in crisis situations can be further destabilized by the depiction of dangerous behavior.

Self-harm as a trend?

In its annual report 2019,jugendschutz.net states an increase of 77 percent in self-harming online content. The report "Selbstgefährdung im Netz 2020" (Self-harm online 2020) provides more detailed information on the dimensions and trends of self-harming content online, in addition to violations and measures.

What to do in case of dangerous challenges?

Support children and young people in recognizing and correctly assessing the risks of challenges:

  • Stay in regular contact with children and young people to find out which dares are currently in vogue.
  • Discuss that there are also many fakes circulating among risky challenges. Encourage children and young people to critically question the actions shown.
  • Encourage children and young people not to put themselves or others in danger and not to give in to peer pressure when asked to do so.
  • Communicate that spreading dangerous challenges is also problematic, as it endangers others.
  • Inform other parents and the class administration if dangerous challenges are circulating among friends or at school.
  • Self-harming Internet challenges should be reported to internet-complaints-agency.com or jugendschutz.net and the appropriate online platform
  • Do not warn publicly by posting or sharing content of dangerous challenges, as this encourages their spread.
  • Do not condemn challenges across the board and help interested children and young people find safe challenges.

Counseling centers for those seeking help

  • Nummer gegen Kummer e. V. offers anonymous and free telephone counseling for children, adolescents and parents. Children and adolescents can also contact the em@il counseling of the "Nummer gegen Kummer" (number against sorrow).
    Child and youth telephone Tel.: 116 111, Mon. to Sat. from 2 - 8 p.m. and Mon., Wed. and Thurs. from 10 - 12 p.m.
    Parent telephone Tel.: 0800 - 111 0 550, Mon. to Fri. from 9 a.m. to 5 p.m. and Tues. and Thurs. from 5 - 7 p.m.
  • youth.support is an advice and help service for children aged 12 and over and young people. On the web page there is a special topic area Challenges & courage tests in which one can find Tipps and offers of assistance.
  • JUUUPORT is a nationwide advice platform where young people can help each other if they have problems on or with the Internet. Whether cyberbullying, rip-offs, data security or technology - young people can ask questionsabout all web topics at www.juuuport.de.

Challenges – ein Social-Media-Phänomen

Kinder und Jugendliche werden online immer wieder mit Mutproben konfrontiert, bei denen sich die Teilnehmenden filmen. Über Video-Plattformen wie YouTube und TikTok teilen sie ihre Videoclips und hoffen auf Likes und damit auf Anerkennung. Viele dieser Wettbewerbe liegen zeitweise voll im Trend und verbreiten sich rasant in Social Media. Sie reichen von harmlosen Herausforderungen, für die man Ausdauer oder Geschicklichkeit benötigt bis zu riskanten Challenges, die schwere gesundheitliche Schäden zur Folge haben können.

Die meisten kennen das Phänomen Internet-Challenges seit die „ALS Ice Bucket Challenge“ (dt. „Eiskübelherausforderung“) 2014 weltweit viral ging. Die Herausforderung bestand darin, sich einen Eimer kaltes Wasser über den Kopf zu gießen und anschließend drei Personen zu nominieren. Diese sollen sich innerhalb von 24 Stunden ebenfalls dieser Herausforderung stellen. Die Durchführung und Nominierung wurden gefilmt und auf YouTube hochgeladen oder per WhatsApp oder Facebook an Freund*innen verschickt. Zehntausende, darunter viele Prominente, machten mit. Wer die Herausforderung nicht annahm, sollte 100 Euro/US-Dollar an die ALS Association zur Erforschung der Nervenkrankheit ALS spenden.

Harmloser Spaß oder problematische Selbstgefährdung?

Seit der Ice Bucket Challenge gab es viele weitere Challenges, die weltweit viral gingen. Häufig haben Challenges einen Aufforderungscharakter, weil weitere Personen gezielt nominiert und damit zum Mitmachen herausgefordert werden. Aber auch ohne Nominierung verbreiten sich angesagte Challenges schnell in Social Media und finden viele Nachahmer. Dabei handelt es sich beispielsweise um Fitnessübungen (zum Beispiel eine vorgegebene Zeit lang im Unterarmstütz verharren; die „Plank Challenge“), oder um Geschicklichkeitsaufgaben (zum Beispiel den Schraubverschluss einer Flasche mit einem gezielten Tritt öffnen; die „Bottle Cap Challenge“).

Immer wieder gibt es allerdings auch Herausforderungen, die zu einem riskanten Verhalten animieren. Dazu gehörte z.B. die sogenannte „Bird Box Challenge“. In Anlehnung an den Horrorfilm BIRD BOX aus dem Jahr 2018, bestand die Challenge darin, sich mit verbundenen Augen durch seine Umgebung zu bewegen. Große Bekanntheit erlangte auch die „Tide Pod Challenge“, die darin bestand auf Waschmittel-Pods zu beißen.

Unsere Unterrichtseinheit „Challenges – Alles nur Spaß???“ bietet pädagogischen Fachkräften vielfältige Anregungen, das Thema Challenges mit Kindern und Jugendlichen zu bearbeiten.

Wann ist Vorsicht geboten?

Mutproben gehören zum entwicklungsbedingten Risikoverhalten vieler Jugendlicher – das war schon zu Offline-Zeiten so. Es geht ihnen darum, sich mit anderen zu messen oder sich durch die Überwindung subjektiv erlebter unangenehmer Gefühle etwas zu beweisen. Die soziale Anerkennung innerhalb der Peer-Group ist dabei ein wichtiger Motivationsfaktor.

Selbst wenn Kinder und Jugendliche nicht aktiv an gefährlichen Challenges teilnehmen, so können Bilder von Verbrennungen, Narben oder blutenden Wunden Hemmschwellen herabsetzen und gesundheitsschädigendes Verhaltenstimulieren. Besonders im Bereich der Essstörungen oder beim Thema Suizid ist Vorsicht geboten: Kinder und Jugendliche in Krisensituationen können durch die Darstellung gefährlicher Verhaltensweisen weiter destabilisiert werden.

Selbstgefährdung als Trend?

jugendschutz.net konstatiert im Jahresbericht 2019 einen Anstieg selbtgefährdender Online-Inhalte um 77 Prozent. Im Bericht „Selbstgefährdung im Netz 2020“ finden sich neben Verstößen und Maßnahmen genauere Angaben zu den Dimensionen und Trends selbstgefährdender Inhalte im Netz.

Was tun bei gefährlichen Challenges?

Unterstützen Sie Kinder und Jugendliche dabei, die Risiken von Challenges zu erkennen und richtig zu bewerten:

  • Bleiben Sie im regelmäßigen Austausch mit Kindern und Jugendlichen, um zu erfahren, welche Mutproben aktuell angesagt sind.
  • Besprechen Sie, dass unter riskanten Challenges auch viele Fakes kursieren. Ermutigen Sie Kinder und Jugendliche, die gezeigten Handlungen kritisch zu hinterfragen.
  • Bestärken Sie Kinder und Jugendliche darin, sich und andere nicht in Gefahr zu bringen und bei Aufforderungen dem Gruppendruck nicht nachzugeben.
  • Vermitteln Sie, dass auch das Weiterverbreiten von gefährlichen Challenges problematisch ist, da es andere gefährdet.
  • Informieren Sie andere Eltern und die Klassenleitung, wenn im Freundeskreis oder in der Schule gefährliche Challenges im Umlauf sind.
  • Selbstgefährdende Internet-Challenges sollten bei internet-beschwerdestelle.de oder jugendschutz.net sowie der entsprechenden Online-Plattform gemeldet werden
  • Warnen Sie nicht öffentlich, in dem sie Inhalte gefährlicher Challenges posten oder teilen, da dies ihre Verbreitung fördert.
  • Verurteilen Sie Challenges nicht pauschal und helfen Sie interessierten Kindern und Jugendlichen dabei, sichere Challenges zu finden.

Beratungsstellen für Hilfesuchende

  • Nummer gegen Kummer e. V. bietet anonyme und kostenfreie telefonische Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern an. Kinder und Jugendliche können sich außerdem rund um die Uhr an die em@il-Beratung der „Nummer gegen Kummer“ wenden.
    Kinder- und Jugendtelefon Tel.: 116 111, Mo. bis Sa. von 14 – 20 Uhr sowie Mo., Mi. und Do. von 10 - 12 Uhr
    Elterntelefon Tel.: 0800 – 111 0 550, Mo. bis Fr. von 9 – 17 Uhr sowie Di. und Do. von 17 – 19 Uhr
  • jugend.support ist ein Rat- und Hilfeangebot für Kinder ab 12 Jahren und Jugendliche. Auf der Webseite gibt es einen speziellen Themenbereich Challenges & Mutproben in dem man Tipps und Hilfsangebote finden kann.
  • JUUUPORT ist eine bundesweite Beratungsplattform, auf der sich Jugendliche gegenseitig helfen, wenn sie Probleme im oder mit dem Internet haben. Ob Cybermobbing, Abzocke, Datensicherheit oder Technik – zu allen Web-Themen können Jugendliche auf www.juuuport.de Fragen stellen.