What is TikTok?

Sing and dance like the superstars and create a cool video. The TikTok app makes it easy to do just that. The focus here is on recording, editing and sharing videos. For their clips - so-called TikToks - primarily young people then receive likes and comments from other users, most of whom they don't know.

On the homepage, the first video is played immediately after opening the app. For many young people, they offer ideal opportunities for entertainment and distraction. Those who create their own profile can upload the TikToks they have created and also share them on other platforms, such as Instagram. Users can also support their "idols" through monetary gifts based on real money.

Risks

TikTok age rating - no effective control

Officially, TikTok may be used from the age of 13. According to the terms and conditions, the declaration of consent of the parents is required for under 18-year-olds. However, the specified minimum age and the consent of the parents are not effectively checked in practice. Thus, younger children can also download and use the app without any problems by stating a false age.
Via the "accompanied mode" , parents have the option of protecting their child from being contacted by strangers.

Content harmful to minors

In addition to clips in which young people perform playback to their current favorite songs, the platform also features numerous other videos. These include creative and funny contributions, but also inappropriate and youth-endangering content. According to research by jugendschutz.net, right-wing extremist and Islamist content is also disseminated, as well as videos glorifying self-harm .

Copyright

Users are often unaware that the videos they create are not exclusively their own work, despite their own creative efforts. Songs that are available on TikTok are licensed only for the TikTok platform and can be used to create videos on the platform. If copyrighted music is used in videos and these videos are further distributed in other services (e.g. Instagram, YouTube), warnings can therefore be threatened. As soon as other people are visible in the video, the right to one's own image must also be observed.

Cost trap in-app purchase

While downloading and using the TikTok app is free of charge, users can support their "idols" by donating money to draw attention to themselves. The "coins" for the cash gifts are settled with real money via the app stores, PaySafeCards or the mobile phone bill. The most expensive packages currently include 10,000 Coins and cost over €100 (as of January 2022). To avoid cost traps, parents should deactivate in-app purchases through appropriate settings on the smartphone.

Cyberbullying

As enjoyable as confirmation on TikTok can be, negative comments or slurs can in turn be hurtful. Particularly drastic: Videos are also disseminated outside the service for bullying purposes and the protagonists are exposed. Under #peinlich, for example, you can find clips of embarrassing TikTok videos and hurtful comments by YouTubers and their subscribers on YouTube (source: jugendschutz.net).

Delete TikTok account

If the risks are too great or if you simply no longer want to use TikTok, you can delete your account. To do this, it is not enough to remove the app from the smartphone. In your own profile, you can select the option "Delete my account" in the settings. The account is then deactivated for 30 days before it is permanently deleted. TikTok wants to offer the possibility to restore the account again. Step-by-step instructions are available online at Saferinternet.at.

Safe use

Age-based default setting of accounts

Since January 2021, all accounts of people between 13 and 15 years old are automatically set to "private". This means users* in this age group can now decide for themselves who can follow them and who can watch or comment on their videos. The comment function under the videos is deactivated in the default settings and can only be used by "friends" after changing the basic settings. Strangers can no longer comment on videos of 13-15 year olds. The "Duet", "Stitch" and "Suggest your account to others" functions are disabled for the 13-15 age group and can no longer be downloaded. Even if the internal download function is deactivated, other users can still save videos with the help of special programs.

The accounts of people aged 16-17 are also restricted in some functions. "Duet" and "Stitch" are available, but set to "Friends" in the default settings. Downloading of one's own videos by other users* is disabled in the default settings. However, this function can be reactivated later.

All of the security measures described above are only effective if the correct date of birth was entered when the account was registered.

Tips for parents

Try TikTok yourself or let your child show you the app. This way you can have your say, better understand the fascination and the risks, and recognize whether the app is suitable for your child.
You should talk to your child about the following problems that can occur when using TikTok:

  • Cybergrooming
  • Cyberbullying
  • Copyright infringement
  • Cost traps
  • Content harmful to minors

Decide together with your child what kind of videos on TikTok are okay and which are not (e.g. no revealing videos or those that allow conclusions about the place of residence or school). If other people are also visible in a video, they must be asked for permission before posting.

  • To agree on individual usage rules you can use the tool media usage agreement .
  • Using the supervised mode , parents can set the usage times of the app (40, 60, 90 or 120 minutes per day), limit contact opportunities and have certain content intended for adults filtered out via restricted mode.

Inform your child about copyrights. Songs that are available on TikTok are licensed and can be used to create videos on the TikTok platform. However, videos with copyrighted music should not be distributed on other platforms (e.g. Instagram, YouTube) because the music licenses only apply to TikTok. As soon as other people are visible in the video, the right to one's own image must also be observed.

Encourage your child to give free rein to their own creativity - in the videos does not necessarily have to be your child themselves in the picture! With a little skill, you can also create other video formats.

Was ist TikTok?

Einmal selbst wie die Superstars singen, tanzen und dazu ein cooles Video erstellen. Mit der App TikTok ist das ganz einfach möglich. Hier steht das Aufnehmen, Bearbeiten und Teilen von Videos im Vordergrund. Für ihre Clips – sogenannte TikToks – erhalten vorrangig Jugendliche dann Likes und Kommentare anderer Nutzer*innen, die sie meistens nicht kennen.

Auf der Startseite wird nach dem Öffnen der App sofort das erste Video abgespielt. Sie bieten für viele Jugendliche ideale Möglichkeiten für Unterhaltung und Ablenkung. Wer sich ein eigenes Profil anlegt, kann erstellte TikToks hochladen und auch auf anderen Plattformen, wie beispielsweise Instagram, teilen. Nutzer*innen können ihre "Idole" auch über Geldgeschenke unterstützen die auf realem Geld basieren.

Risiken

TikTok Altersfreigabe – Keine wirksame Kontrolle

Offiziell darf TikTok ab 13 Jahren genutzt werden. Laut AGB bedarf es bei unter 18-Jährigen der Einverständniserklärung der Eltern. Das vorgegebene Mindestalter sowie die Zustimmung der Eltern wird in der Praxis jedoch nicht wirksam überprüft. So können auch jüngere Kinder unter Angabe eines falschen Alters die App problemlos herunterladen und verwenden.
Über den „begleiteten Modus“ haben Eltern die Möglichkeit, ihr Kind vor der Kontaktaufnahme durch Fremde zu schützen.

Jugendgefährdende Inhalte

Auf der Plattform finden sich neben Clips, in denen Jugendliche zu ihren aktuellen Lieblingssongs Playback performen, auch zahlreiche andere Videos. Hierzu gehören kreative und lustige Beiträge aber auch unangemessene und jugendgefährdende Inhalte. Laut Recherchen von jugendschutz.net werden unter anderem auch rechtsextreme und islamistische Inhalte verbreitet sowie Videos, die Selbstgefährdungen verherrlichen.

Urheberrechte

Nutzer*innen wissen oft nicht, dass ihre erstellten Videos – trotz kreativer Eigenleistung – nicht ausschließlich ihr Werk sind. Songs, welche auf TikTok verfügbar sind, sind nur für die Plattform TikTok lizenziert und können für die Erstellung von Videos auf der Plattform genutzt werden. Wenn urheberrechtlich geschützte Musik in Videos verwendet wird und diese Videos in anderen Diensten (z.B. Instagram, YouTube) weiterverbreitet werden, können daher Abmahnungen drohen. Sobald andere Personen im Video zu sehen sind, muss zudem das Recht am eigenen Bild beachtet werden.

Kostenfalle In-App-Kauf

Während Download und Nutzung der App TikTok kostenlos sind, können Nutzer*innen ihre „Idole“ über Geldgeschenke unterstützen und so auf sich aufmerksam machen. Die „Coins“ für die Geldgeschenke werden dabei mit realen Geldbeträgen über die App Stores, PaySafeCards oder die Mobilfunkrechnung abgewickelt. Die teuersten Pakete umfassen derzeit 10.000 Coins und kosten über 100 € (Stand Januar 2022). Um Kostenfallen zu vermeiden, sollten Eltern In-App-Käufe durch entsprechende Einstellungen am Smartphone deaktivieren.

Cybermobbing

So erfreulich die Bestätigung bei TikTok sein kann, so verletzend können wiederum negative Kommentare oder Verunglimpfungen sein. Besonders drastisch: Videos werden zu Mobbingzwecken auch außerhalb des Dienstes verbreitet und die Protagonist*innen bloßgestellt. Unter dem #peinlich finden sich so beispielsweise auf YouTube Zusammenschnitte peinlicher TikTok-Videos und verletzende Kommentare durch YouTuber*innen und deren Abonnenten (Quelle: jugendschutz.net).

TikTok Account löschen

Wem die Risiken zu groß sind oder wer TikTok einfach nicht mehr nutzen möchte kann den eigenen Account löschen. Hierzu reicht es nicht, die App vom Smartphone zu entfernen. Im eigenen Profil kann man in den Einstellungen die Option „Meinen Account löschen“ auswählen. Dieser ist danach vorerst für 30 Tage deaktiviert und wird danach erst dauerhaft gelöscht. TikTok will so die Möglichkeit bieten, den Account noch einmal widerherzustellen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es online bei Saferinternet.at.

Sichere Nutzung

Altersbasierte Voreinstellung der Konten

Seit Januar 2021 sind alle Konten von Personen zwischen 13 und 15 Jahren automatisch auf „privat“ gestellt. Das bedeutet, Nutzer*innen in dieser Altersgruppe können nun selbst entscheiden, wer ihnen folgen und wer ihre Videos anschauen oder kommentieren kann. Die Kommentarfunktion unter den Videos ist in den Standardeinstellungen deaktiviert und kann nach Änderung der Grundeinstellungen maximal von „Freunden“ genutzt werden. Fremde können Videos von 13-15-Jährigen nicht mehr kommentieren. Die Funktionen „Duett“, „Stitch“ sowie die Funktion „Schlag anderen dein Konto vor“ sind für die Altersgruppe 13-15 deaktiviert und können nicht mehr heruntergeladen werden. Auch wenn die plattforminterne Downloadfunktion deaktiviert ist, können andere jedoch Nutzer*innen unter Zuhilfenahme spezieller Programme Videos weiterhin speichern.

Die Accounts von Personen zwischen 16 und 17 Jahren werden ebenfalls in einige Funktionen eingeschränkt. „Duett“ und „Stitch“ sind verfügbar, allerdings in den Standardeinstellungen auf „Freunde“ gesetzt. Das Herunterladen der eigenen Videos durch andere Nutzer*innen ist in den Grundeinstellungen deaktiviert. Diese Funktion kann allerdings nachträglich wieder aktiviert werden.

Alle oben beschriebenen Sicherheitsvorkehrungen greifen nur, wenn bei der Registrierung des Accounts das korrekte Geburtsdatum angegeben wurde.

Tipps für Eltern

Probieren Sie TikTok selbst aus oder lassen Sie sich die App von Ihrem Kind zeigen. So können Sie mitreden, die Faszination und die Risiken besser nachvollziehen und erkennen, ob die App für Ihr Kind geeignet ist.
Über folgende Probleme, die bei Nutzung von TikTok auftreten können, sollten Sie mit Ihrem Kind sprechen:

  • Cybergrooming
  • Cybermobbing
  • Urheberrechtsverletzungen
  • Kostenfallen
  • jugendgefährdende Inhalte

Legen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind fest, welche Art von Videos auf TikTok in Ordnung sind und welche nicht (z.B. keine freizügigen Videos oder solche, die Rückschlüsse auf den Wohnort oder die Schule zulassen). Sind in einem Video auch andere Personen zu sehen, müssen diese vor dem Posten um Erlaubnis gefragt werden.

  • Für die Vereinbarung von individuellen Nutzungsregeln können Sie das Tool Mediennutzungvertrag anwenden.
  • Über den begleiteten Modus können Eltern die Nutzungszeiten der App (40, 60, 90 oder 120 Minuten pro Tag) festlegen, Kontaktmöglichkeiten begrenzen und via eingeschränktem Modus bestimmte Inhalte, die für Erwachsene bestimmt sind, herausfiltern zu lassen.

Informieren Sie Ihr Kind über Urheberrechte. Songs, welche auf TikTok verfügbar sind, sind lizenziert und können für die Erstellung von Videos auf der Plattform TikTok genutzt werden. Jedoch sollten Videos mit urheberrechtlich geschützter Musik nicht auf anderen Plattformen (z.B. Instagram, YouTube) verbreitet werden, denn die Musiklizenzen gelten nur für TikTok. Sobald andere Personen im Video zu sehen sind, muss zudem das Recht am eigenen Bild beachtet werden.

Regen Sie Ihr Kind dazu an, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen – in den Videos muss nicht unbedingt Ihr Kind selbst im Bild sein! Mit ein wenig Geschick gelingen auch andere Videoformate.