Instagram is still one of the most popular social networks. However, the multitude of possibilities that Insta offers also harbors some risks. Parents should make sure that the app is set to child-proof when they log in for the first time. This can prevent dangers such as cybergrooming, hate messages or cyberbullying. In this section, we provide you with important information that you should know if your child uses Instagram. 

What is Instagram?

After registering with Instagram, you can create your own profile, similar to Facebook. Here you can enter a profile picture and personal data, such as your place of residence or certain preferences. All uploaded posts are then stored in the profile, which can be viewed by other users depending on the privacy settings.

Young people from the age of 13 can give free rein to their creativity by using functions such as Stories and Reels. They can get in touch with other users via the comment function and chat.

In addition to many companies, numerous influencers also use Instagram to earn money by promoting products. They try to influence the young generation with their posts. Negative influences can often be seen through distorted representations of reality and problematic content and role models . You can find out more about influencers in our related topic area.

Young people are constantly under pressure to measure themselves against others. The available editing filters add to this pressure. The "beauty filters" can distort faces so much that you no longer recognize yourself. Our material "Selfies, sexting, self-portrayal" can provide assistance in making children aware of this at an early stage and making it clear that not everything they see online corresponds to reality.

Safe use of Instagram

Privacy and data protection

For underage users, the default setting "private account" has been in effect since August 2021. This allows users to decide for themselves who can see their own content. However, this setting can be changed at any time so that the profile is public.

Parents should make absolutely sure that young people keep the "private account" and do not reveal too much about themselves. This can prevent risks such as unwanted contact and cybergrooming . Nevertheless, you should make your child aware of unwanted contact. In general, children and young people should break off contact immediately if their chat partners' questions become unpleasant or they feel harassed.

If young people are nevertheless confronted with inappropriate posts or messages, Instagram offers the possibility to block and/or report posts, accounts or messages. In this way, they are no longer displayed and may even be completely deleted from Instagram.

Regardless of the pictures and videos of other users, young people should also pay special attention to what they upload to Instagram themselves. To feel safer here, you as parents and the young people themselves can ask the following questions, for example:

  • Does the picture allow conclusions to be drawn about the place of residence or similar?
  • Is the post possibly too revealing?
  • Do people appear on the file who have not been asked for consent beforehand?

If you can answer one or more of the questions with yes, you should refrain from publishing. In this way, many problems can be avoided.

The posts of the people you "follow" are displayed in the so-called Instagram feed. They can be liked, commented on or shared. They can be sorted by the day of publication, the posts of "favorites" or by default by an algorithm. Instagram uses the data it has already collected about a person to decide which posts are more likely to be of interest to that person. Instagram collects this data regardless of the personally set data protection or privacy settings.

In our Instagram flyer, young people can also find important safety and privacy settings and helpful tips on what to do in the event of (cyber)bullying or harassment.

Security and login

After registration it is advisable to set the  two-step authentication . This way you can protect your account from strangers in addition to a secure password. If someone logs into your account using a "foreign" device, you will receive an SMS with a login code that you need to log in.

Manage content

The apparent anonymity and constant availability of the Internet lowers the inhibition threshold for insults, hate and bullying. Cyberbullying then often manifests itself in the form of derisive comments on photos or insulting private messages. 

To counteract this, in addition to reporting messages and comments, Instagram offers the option of completely hiding comments and like counts under own and other people's posts . This option can help young people avoid constant comparisons. In addition, different filters can be activated toautomatically hide offensive comments. Comments that contain words that are most frequently reported to Instagram can also be hidden. If there are certain words that should not appear under your own posts, a manual filter can also be activated.

Manage usage times

In order to better monitor how much time you spend in the app, Instagram provides some functions. On the profile, you have the option of viewing your own activity, limiting your usage times with reminders, and turning off push notifications. These functions are very helpful for children and young people themselves, as well as for parents, to keep an eye on their usage behavior.

In episode 4 of our podcast "klicksafe asks..." we address the question "How can we increase our digital well-being?" With communications scientist Dr. Ruth Wendt, we try to find answers to how we can increase our digital well-being. The focus will once again be on the question of how children and young people can learn to use digital media in a healthy way.

Control function parent supervision

Since June 2022, Instagram offers the possibility to keep a better eye on your children's activities with "Parental Control". With the function, you can, for example, set time limits and set break times, check reported content and accounts or get an overview of your children's followers. Private messages are excluded from the supervision.

The function requires the consent of both parties and you also need an Instagram account as a parent. You can send your child a request to activate parental supervision via the "Parental supervision" item in the settings. It can be terminated at any time and ends automatically when your child turns 18.

Instagram gehört nach wie vor zu einem der beliebtesten Sozialen Netzwerke. Die Vielzahl an Möglichkeiten, die Insta bietet, birgt allerdings auch einige Risiken. Eltern sollten bestenfalls gleich beim ersten Login darauf achten, dass die App kindersicher eingestellt ist. So kann Gefahren wie Cybergrooming, Hass-Nachrichten oder Cybermobbing vorgebeugt werden. In diesem Themenbereich geben wir Ihnen wichtige Informationen, die sie wissen sollten, wenn Ihr Kind Instagram nutzt. 

Was ist Instagram?

Nach der Registrierung bei Instagram wird ,ähnlich wie bei Facebook, ein eigenes Profil anlegt. Hier kann man ein Profilbild und persönliche Daten, wie den Wohnort oder bestimmte Vorlieben eingeben. Im Profil werden dann alle hochgeladenen Beiträge gespeichert, die je nach Privatsphäre-Einstellungen, für andere Nutzer*innen einsehbar sind.

Jugendliche ab 13 Jahren können ihrer Kreativität bei der Verwendung von Funktionen wie Stories und Reels freien Lauf lassen. Über die Kommentarfunktion und den Chat können sie mit anderen Nutzer*innen in Kontakt treten.

Neben vielen Unternehmen nutzen auch zahlreiche Influencer*innen Instagram, um mit der Bewerbung von Produkten ihr Geld zu verdienen. Sie versuchen die junge Generation mit ihren Beiträgen zu beeinflussen. Negative Einlüsse sind oft durch verzerrte Wirklichkeitsdarstellungen und problematische Inhalte und Rollenbilder zu erkennen. Mehr zum Thema Influencer*innen finden Sie auch in unserem passenden Themenbereich.

Jugendliche stehen ständig unter dem Druck sich mit Anderen messen zu müssen. Die zur Verfügung stehenden Bearbeitungsfilter verstärken diesen Druck zusätzlich. Die „Schönheitsfilter“ können Gesichter so verzerren, dass man sich selbst nicht mehr wiedererkennt. Unser Material „Selfies, Sexting, Selbstdarstellung“ kann Hilfestellung dabei leisten, Kinder frühzeitig dafür zu sensibilisieren und deutlich zu machen, dass nicht alles was sie online sehen, der Realität entspricht.

Sichere Nutzung von Instagram

Privatsphäre und Datenschutz

Für minderjährige Nutzer*innen gilt seit August 2021 die Voreinstellung „privates Konto“. So kann man selbst entscheiden wer die eigenen Inhalte sehen darf. Diese Einstellung kann allerdings jederzeit wieder selbst geändert werden, so dass das Profil öffentlich ist.

Eltern sollten unbedingt darauf achten, dass Jugendliche das „private Konto“ beibehalten und nicht zu viel von sich preisgeben. So kann Risiken wie ungewollter Kontaktaufnahme und Cybergrooming vorgebeugt werden. Trotzdem sollten Sie Ihr Kind für ungewollte Kontakaufnahme sensibilisieren. Generell sollten Kinder und Jugendliche den Kontakt sofort abbrechen, wenn die Fragen der Chatpartner*innen unangenehm werden oder sie sich bedrängt fühlen.

Werden Jugendliche trotzdem mit unangemessen Beiträgen oder Nachrichten konfrontiert, bietet Instagram die Möglichkeit Beiträge, Konten oder Nachrichten zu blockieren und/ oder zu melden. So werden sie nicht mehr angezeigt und eventuell sogar von Instagram vollständig gelöscht.

Unabhängig von den Bildern und Videos anderer Nutzer*innen sollten Jugendliche auch besonders darauf achten, was sie selbst in Instagram hochladen. Um sich hier sicherer zu fühlen, können Sie sich als Eltern und die Jugendlichen selbst beispielsweise folgende Fragen stellen:

  • Lässt das Bild Rückschlüsse auf den Wohnort oder Ähnliches ziehen?
  • Ist der Beitrag eventuell zu freizügig?
  • Sieht man auf der Datei Personen, die man vorher nicht um Einverständnis gefragt hat?

Kann man eine oder mehrere der Fragen mit ja beantworten, sollte man von einer Veröffentlichung absehen. So können viele Probleme umgangen werden.

Die Beiträge der Personen denen man „folgt“, werden im sogenannten Instagram-Feed angezeigt. Sie können geliket, kommentiert oder geteilt werden. Sortiert werden können sie nach dem dem Tag der Veröffentlichung, den Beiträgen von „Favoriten“ oder standartgemäß durch einen Algorithmus. Instagram entscheidet anhand der bereits gesammelten Daten über eine Person, welche Beiträge für diese eher interessant sein könnten. Diese Daten sammelt Instagram unabhängig von den persönlich eingestellten Datenschutz- oder Privatsphäre-Einstellungen.

In unserem Instagram-Flyer finden Jugendliche zusätzlich wichtige Sicherheits- und Privatsphäre-Einstellungen und hilfreiche Tipps, wie man sich im Fall von (Cyber)Mobbing oder Belästigung richtig verhält.

Sicherheit und Login

Nach der Registrierung ist es ratsam die Zweistufige Authentifizierung einzustellen. So schützt man das eigene Konto zusätzlich, neben einem sicheren Passwort, vor Fremden. Sollte sich jemand über ein „fremdes“ Gerät in das eigene Konto einloggen, bekommt man eine SMS mit einem Anmeldecode zugesendet, den man für den Login benötigt.

Inhalte verwalten

Die scheinbare Anonymität und ständige Verfügbarkeit des Internets senkt die Hemmschwelle für Beleidigungen, Hass und Mobbing. Cybermobbing zeigt sich dann oftmals in Form von hämischen Bemerkungen zu Fotos oder beleidigenden Privatnachrichten. 

Um dem entgegenzuwirken bietet Instagram, neben dem Melden von Nachrichten und Kommentaren, die Möglichkeit Kommentare und Like-Anzahlen unter eigenen und fremden Beiträgen komplett auszublenden. Diese Option kann Jugendlichen helfen, sich den ständigen Vergleichen zu entziehen. Zusätzlich lassen sich unterschiedliche Filter aktivieren, um automatisch beleidigende Kommentare zu verbergen. Auch Kommentare, die Wörter enthalten, die Instagram am häufigsten gemeldet werden, können verborgen werden. Gibt es bestimmte Wörter, die nicht unter eigenen Beiträgen auftauchen sollen, so kann auch ein manueller Filter aktiviert werden.

Nutzungszeiten verwalten

Um besser darauf achten zu können wie viel Zeit man in der App verbringt, stellt Instagram einige Funktionen zur Verfügung. Auf dem Profil hat man die Möglichkeit die eigene Aktivität einzusehen, die Nutzungszeiten durch Erinnerungen zu begrenzen und Push-Benachrichtigungen abzustellen. Diese Funktionen sind für Kinder und Jugendliche selbst, als auch für Eltern, sehr hilfreich, um das Nutzungsverhalten im Blick zu behalten.

In Folge 4 unseres Podcasts „klicksafe fragt...“ setzen wir uns mit der Frage „Wie können wir unser digitales Wohlbefinden steigern?“ auseinander. Mit der Kommunikationswissenschaftlerin Dr. Ruth Wendt versuchen wir Antworten darauf zu finden, wie wir unser digitales Wohlbefinden steigern können. Besonders im Fokus steht dabei auch wieder die Frage, wie Kinder und Jugendliche einen gesunden Umgang mit digitalen Medien erlernen können.

Kontrollfunktion Elternaufsicht

Seit Juni 2022 bietet Instagram mit der „Elternaufsicht" die Möglichkeit die Aktivitäten Ihrer Kinder besser im Blick zu behalten. Mit der Funktion können Sie beispielsweise Zeitlimits setzen und Pausenzeiten einstellen, gemeldete Inhalte und Accounts überprüfen oder einen Überblick über die Follower Ihrer Kinder erhalten. Private Nachrichten sind von der Aufsicht ausgeschlossen.

Die Funktion bedarf der Zustimmung beider Seiten und man benötig als Elternteil ebenfalls einen Instagram-Account. Sie können Ihrem Kind über den Punkt „Elternaufsicht“ in den Einstellungen eine Anfrage senden, um die Elternaufsicht zu aktivieren. Sie kann jederzeit wieder beendet werden und endet automatisch, wenn Ihr Kind 18 Jahre alt wird.