What do you do with Snapchat?

Snapchat is a free app for mobile devices to send picture  and video messages. Recordings, whether photo or video, can be provided with filters, effects, emojis and texts. What's special about the app is that you can decide for yourself how long the sent file is visible to recipients.

Similar to other apps, young people can add a Snapchat story. These stories are visible for 24 hours and can only be viewed by friends or the entire Snapchat community, depending on the setting.

Snapchat is open to users of all ages. However, young people under the age of 13 cannot access all of the app's options. However, age verification only takes place to the extent that users have to enter their date of birth when creating a Snapchat account.

In addition to creative editing options for pictures and videos, young people also prefer to use the messenger to send revealing and erotic photos of themselves. The sending of erotic pictures and videos is Sexting mentioned. However, the security in which users believe they are safe is treacherous. Pictures and videos can be taken and saved as simple screenshots, despite the limited time available. In addition, it is often criticized that it is easy to restore and save deleted images with a little technical knowledge. 

Use Snapchat safely

Communication via Snapchat is designed to spontaneously share moments with other users. Despite the automatic deletion of pictures and videos, it is possible to find and save the files on the device again. Therefore, despite all spontaneity, you should pause for a moment before sending and ask yourself whether you really want to make these photos available to others.

Above all, Snapchat should not be used to send candid pictures or videos. The possibilities that the app offers can also be used negatively. There is a high risk that files may be forwarded or posted on the Internet in order to blackmail or bully thesender.

To use Snapchat safely, you should also make sure that strangers cannot send you pictures or videos. In the settings, you can define who can send you messages and who can view your story. Both settings should be set to "Friends". Friends are the people in the contact list. Therefore, only people you actually know and trust should be added to the contact list.

However, if you are still being harassed by someone, Snapchat offers the option of blocking users. How exactly this works is explained step by step on the Snapchat support page.

Location sharing via the "Snap Map" feature

The "Snap Map" function can be used to track the current location of friends and share your own location with them. This can be done for all friends or for a selected group of people. If you want to use the Snap Map to find others, but do not want to be found yourself, you should activate the "ghost mode". Since permanently sharing your location can also be associated with risks, it is generally recommended to deactivate the location sharing of this function.

Delete Snapchat account

To delete your Snapchat account, it is not enough to remove the app from your smartphone. You have to log in to Snapchat's account portal with your app credentials. There you can select the option "Delete my account". The account will then be deactivated for 30 days before it is permanently deleted. Snapchat wants to offer the possibility to restore the account.

Tips for parents

Often, disputes among friends or a problematic class situation are behind bullying attacks. Talk to your child and inform the teacher if necessary in order to find a solution together.

  • In general, children and young people should break off contact immediately if the chat partners' questions become unpleasant or they feel pressured.
  • Your child should only add people to their contact list who they actually know and trust.
  • Advise your child at an early stage never to meet an online acquaintance alone.

  • Everyone has the "right to their own image". Pictures that are posted or sent in the story without the consent of those pictured can be reported and deleted.
  • Inform your child about copyrights. Videos with songs in the background cannot always be posted without hesitation.
  • In the worst case, criminal action can also be taken against them.

Using reporting buttons, which are now available on every network, you can report violations such as the creation of fake profiles to the site operator. The scope for action then ranges from warnings to deletion of the perpetrators' profiles to criminal prosecution.

In iOS, it is possible to disable the in-app purchases feature. On Android devices, you can set a PIN that is requested before an in-app purchase.

Was macht man mit Snapchat?

Snapchat ist eine kostenlose App für mobile Endgeräte, um Bild-  und Videonachrichten zu versenden. Aufnahmen, egal ob Foto oder Video, können mit Filtern, Effekten, Emojis und Texten versehen werden. Das Besondere an der App: man kann selbst bestimmen wie lange die versendete Datei für Empfänger*innen sichtbar ist.

Ähnlich wie bei anderen Apps, können Jugendliche eine Snapchat-Geschichte hinzufügen. Diese Geschichten sind 24 Stunden lang sichtbar und können je nach Einstellung nur von Freund*innen oder der ganzen Snapchat-Community betrachtet werden.

Snapchat ist für Nutzer*innen jeden Alters freigegeben. Allerdings können Jugendliche unter 13 Jahren nicht auf alle Optionen der App zugreifen. Eine Altersverifikation findet aber nur dahingehend statt, dass man beim Anlegen eines Snapchat-Kontos das Geburtsdatum eingeben muss.

Neben kreativen Bearbeitungsmöglichkeiten von Bildern und Videos nutzen bevorzugt Jugendliche den Messenger auch, um freizügige und erotische Fotos von sich zu versenden. Das Versenden von erotischen Bildern und Videos wird Sexting genannt. Die Sicherheit, in der sich die Nutzer*innen dabei wähnen, ist jedoch tückisch. Bilder und Videos können trotz der begrenzten Zeit, als einfache Screenshots aufgenommen und abgespeichert werden. Zudem wird häufig kritisiert, dass es mit etwas technischem Wissen einfach möglich ist, die gelöschten Bilder wieder herzustellen und zu sichern. 

Snapchat sicher nutzen

Die Kommunikation über Snapchat ist darauf ausgelegt, mit anderen Nutzer*innen spontan Augenblicke zu teilen. Da es trotz des automatischen Löschens der Bilder und Videos möglich ist, die Dateien auf dem Gerät wieder aufzufinden und zu speichern, sollte man trotz aller Spontanität dennoch vor dem Versenden einen Moment innehalten und sich fragen, ob man tatsächlich diese Fotos Anderen zur Verfügung stellen möchte.

Snapchat sollte vor allem nicht zum Versenden von offenherzigen Bildern oder Videos verwendet werden. Die Möglichkeiten, die die App bietet, können auch negativ genutzt werden. Das Risiko ist groß, dass Dateien womöglich weitergeleitet oder ins Netz gestellt werden, um Versender*innen zu erpressen oder zu mobben.

Um Snapchat sicher nutzen zu können, sollte man auch sichergehen, dass Fremde einem keine Bilder oder Videos senden können. In den Einstellungen kann man festlegen, wer einem Nachrichten senden darf und die eigene Story anschauen kann. Beide Einstellungen sollten auf „Freunde“ gesetzt werden. Unter den Freund*innen sind die Personen in der Kontaktliste zu verstehen. Daher sollten nur Personen in die Kontaktliste aufgenommen werden, die man auch tatsächlich kennt und denen man vertraut.

Sollte es dennoch dazu kommen, dass man von jemandem belästigt wird, bietet Snapchat die Möglichkeit Nutzer*innen zu blockieren. Wie genau das geht, wird auf der Support-Seite von Snapchat Schritt für Schritt erklärt.

Standortfreigabe über Feature "Snap Map"

Über die Funktion „Snap Map“ kann der aktuelle Aufenthaltsort der Freund*innen verfolgt, sowie der eigene Standort für diese freigegeben werden. Wahlweise ist dies für alle Freund*innen oder einen ausgewählten Personenkreis möglich. Wer die Snap Map nutzen möchte um Andere zu finden, selbst aber nicht auffindbar sein will, sollte den „Geistmodus“ aktivieren. Da die permanente Freigabe des eigenen Standortes auch mit Risiken verbunden sein kann, empfiehlt es sich generell die Standortfreigabe dieser Funktion zu deaktivieren.

Snapchat Account löschen

Um den eigenen Snapchat Acoount zu löschen, reicht es nicht, die App vom Smartphone zu entfernen. Man muss sich im Account-Portal von Snapchat mit den Anmeldedaten für die App einloggen. Dort kann man die Option „Meinen Account löschen“ auswählen. Dieser ist danach vorerst für 30 Tage deaktiviert und wird danach erst dauerhaft gelöscht. Snapchat will so die Möglichkeit bieten, den Account noch einmal widerherzustellen.

Tipps für Eltern

Oft stecken Streitigkeiten unter Freund*innen oder eine problematische Klassensituation hinter Mobbingattacken. Sprechen Sie mit Ihrem Kind und informieren Sie ggf. die Lehrperson, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

  • Generell sollten Kinder und Jugendliche den Kontakt sofort abbrechen, wenn die Fragen der Chatpartner*innen unangenehm werden oder sie sich bedrängt fühlen.
  • Ihr Kind sollte nur Personen in die Kontaktliste aufnehmen, die es auch tatsächlich kennt und denen es vertraut.
  • Weisen Sie Ihr Kind frühzeitig darauf hin, sich niemals alleine mit einer Online-Bekanntschaft zu treffen.

  • Jeder Mensch hat das „Recht am eigenen Bild“. Bilder, die ohne Zustimmung der Abgebildeten in der Story gepostet oder gesendet werden, können gemeldet und gelöscht werden.
  • Informieren Sie Ihr Kind über Urheberrechte. Es können nicht immer bedenkenlos Videos mit Liedern im Hintergrund gepostet werden.
  • Im schlimmsten Fall kann auch strafrechtlich dagegen vorgegangen werden.

Durch Meldebuttons, die inzwischen in jedem Netzwerk vorhanden sind, kann man Verstöße, wie die Erstellung von Fake-Profilen dem Seitenbetreiber melden. Der Handlungsspielraum erstreckt sich dann von Verwarnung über Löschung der Profile der Täter*innen bis hin zu strafrechtlicher Verfolgung.

In iOS ist es möglich, die Funktion In-App-Käufe zu deaktivieren. Bei Android-Geräten kann man einen PIN festlegen, der vor einem In-App-Kauf abgefragt wird.