WhatsApp

The messenger service WhatsApp is also very popular among children and teenagers. While younger children use it mainly for contact with their parents, teenagers use it more for communication among themselves. According to WhatsApp's terms of use, the minimum age for use is 16. However, does not check whether users are of the required minimum age.

The messenger app can be used to send text and voice messages, pictures, videos, files, contacts and your own location. Calls, video calls and status messages are also possible. Thus, WhatsApp offers a platform for quick and easy communication with numerous possibilities. This is why most school classes now also have a class chat in WhatsApp. However, the attractive communication options also harbor some risks.

In addition to data protection issues, inappropriate content, such as scary chain letters, is a major problem. These are often spread carelessly. Talk to your kids about how to deal with such content and always offer your help. Since privacy settings are, so to speak, non-existent on WhatsApp, it is up to the users themselves to pay attention to sent content. That is, you should only send content that everyone is allowed to read or see. The same applies here: Think first, then write!

Privacy in WhatsApp

Once the application is installed, all contacts in the address book are automatically retrieved, regardless of whether they use WhatsApp themselves. This is a process that is repeatedly criticized by data protectionists. The contacts who have also installed WhatsApp Messenger are then automatically displayed in the app.

All contacts can now be added to groups without their consent, depending on their privacy settings. Here, the user's own number is also displayed to every member of the group. This way, the personal phone number can quickly fall into the wrong hands.

Since WhatsApp belongs to Meta (formerly Facebook), one's own data is not safe from the parent company either. In addition to one's own phone number and usage times, users' metadata can also be collected. This includes who you communicate with and how often, or in which groups you are within WhatsApp.

WhatsApp therefore also passes on the phone numbers of other contacts from one's own address book - even if they do not use WhatsApp. If you also have a Facebook account, even better conclusions can be drawn from the connection of this data. This data can later be used for personalized advertising and the like.

Set up WhatsApp securely

WhatsApp offers few options to protect one's privacy. Children and teenagers in particular should take advantage of these and make WhatsApp as secure as possible. In the settings, for example, you can choose who can see things like the "last online" display. One can always choose between "visible to everyone, my contacts or no one". This is possible for:

  • Last online
  • Profile picture
  • Info
  • Status

Especially for children and teenagers, everything here should be set to "nobody" or "my contacts". Saferinternet.at offers step-by-step instructions for all these settings.

Involuntary contact

Via WhatsApp, it is only possible to contact someone whose number you have. As a rule, this concerns those contacts who can also be found in your own address book. However, it may also be the case that an unknown person establishes contact. This is possible, for example, if one's own mobile phone number is accessible to a larger public, i.e. it can be found in social networks, etc.

When receiving a message from an unknown number, the buttons "add" and "block" appear in the chat window. If you click on "Block", you will no longer receive messages from the unknown contact. It is not possible to block a number in advance. The blocked person cannot see when you were "last online..." or whether you are currently "online". Changes to one's own profile are also not displayed. If you unblock a contact, you will not receive any messages that he or she has sent during the time of the block.

  • Blocking does not remove the contact from your WhatsApp list, nor does it remove your number from their list. To delete a contact from your WhatsApp list, you have to delete it from your address book.
  • Even if a WhatsApp contact has been blocked on the service itself, it is still possible for them to continue to harass someone via SMS, MMS, etc. using their mobile number.

WhatsApp

Der Messenger-Dienst WhatsApp ist auch bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. Während jüngere Kinder ihn hauptsächlich für den Kontakt mit ihren Eltern nutzen, dient er bei Jugendlichen mehr zur Kommunikation untereinander. Das Mindestalter für die Nutzung liegt laut den Nutzungsbedingungen von WhatsApp bei 16 Jahren. Es wird jedoch nicht kontrolliert, ob Nutzer*innen das erforderliche Mindestalter besitzen.

Mit der Messenger-App können Text- und Sprachnachrichten, Bilder, Videos, Dateien, Kontakte sowie der eigene Standort versendet werden. Ebenfalls sind Anrufe und Videotelefonie sowie Statusmeldungen möglich. So bietet WhatsApp eine Plattform zur schnellen und einfachen Kommunikation mit zahlreichen Möglichkeiten. Mittlerweile gibt es deshalb auch in den meisten Schulklassen einen Klassenchat in WhatsApp. Die attraktiven Kommunikationsmöglichkeiten bergen allerdings auch einige Risiken.

Neben Datenschutzproblemen stellen unangemessene Inhalte, wie zum Beispiel angsteinflößende Kettenbriefe, ein großes Problem dar. Diese werden oft unbedacht verbreitet. Sprechen Sie mit Ihren Kindern darüber, wie sie mit solchen Inhalten umgehen können und bieten Sie immer Ihre Hilfe an. Da Privatsphäre-Einstellungen bei WhatsApp sozusagen nicht vorhanden sind, liegt es an den Nutzenden selbst, auf versendete Inhalte zu achten. Das heißt, man sollte nur solche Inhalte versenden, die jeder lesen oder sehen darf. Es gilt auch hier: Erst denken, dann schreiben!

Datenschutz in WhatsApp

Hat man die Anwendung installiert, werden automatisch alle Kontakte im Adressbuch abgerufen, unabhängig davon, ob diese selbst WhatsApp nutzen. Dies ist ein Vorgang, der von Datenschützer*innen immer wieder scharf kritisiert wird. Die Kontakte, die ebenfalls den WhatsApp-Messenger installiert haben, werden daraufhin in der App automatisch angezeigt.

Alle Kontakte kann man nun, je nach Privatsphäre-Einstellungen, ohne ihre Zustimmung zu Gruppen hinzufügen. Hier wird dann die eigene Nummer zudem jedem Mitglied der Gruppe angezeigt. So kann die persönliche Rufnummer schnell in falsche Hände gelangen.

Da WhatsApp zu Meta (ehemalig Facebook) gehört, sind die eigenen Daten vor dem Mutterkonzern auch nicht sicher. Neben der eigenen Telefonnummer und den Nutzungszeiten, können auch die Metadaten von Nutzer*innen erfasst werden. Dies umfasst dann, mit wem man wie oft kommuniziert, oder in welchen Gruppen man sich innerhalb von WhatsApp aufhält.

WhatsApp gibt daher ebenso die Telefonnummern anderer Kontakte aus dem eigenen Adressbuch weiter – auch wenn diese WhatsApp nicht verwenden. Sofern man selbst dann noch über einen Facebook-Account verfügt, können aus der Verbindung dieser Daten noch bessere Rückschlüsse gezogen werden. Diese Daten können später für personalisierte Werbung o. Ä. genutzt werden.

WhatsApp sicher einrichten

WhatsApp bietet wenig Möglichkeiten die eigene Privatsphäre zu schützen. Vor allem Kinder und Jugendliche sollen diese in Anspruch nehmen und WhatsApp so sicher wie möglich einrichten. In den Einstellungen kann man zum Beispiel auswählen, wer Dinge wie die „zuletzt online“ Anzeige sehen kann. Man kann immer auswählen zwischen „sichtbar für jeden, meine Kontakte oder niemanden“. Das ist möglich bei:

  • Zuletzt online
  • Profilbild
  • Info
  • Status

Vor allem bei Kindern und Jugendlichen sollte hier alles auf „niemanden“ oder „meine Kontakte“ eingestellt werden. Saferinternet.at bietet Schritt-für-Schritt-Anleitungen für alle diese Einstellungen.

Ungewollte Kontaktaufnahme

Über WhatsApp ist es nur möglich mit jemandem Kontakt aufzunehmen, über dessen Nummer man verfügt. In der Regel betrifft das diejenigen Kontakte, die sich auch im eigenen Adressbuch wiederfinden. Es kann allerdings auch der Fall sein, dass unbekannte Person den Kontakt aufnimmt. Das ist bspw. dann möglich, wenn die eigene Mobilfunknummer einer größeren Öffentlichkeit zugänglich ist; sie also etwa in Sozialen Netzwerken zu finden ist etc.

Bei dem Erhalt einer Nachricht von einer unbekannten Nummer, erscheinen im Chatfenster die Schaltflächen "hinzufügen" und „Blockieren". Klickt man auf „Blockieren“, erhält man keine Nachrichten mehr von dem unbekannten Kontakt. Die Möglichkeit, eine Nummer bereits im Vorfeld zu blockieren, besteht nicht. Die blockierte Person kann nicht einsehen, wann man „zuletzt online…“ war oder ob man gerade „online“ ist. Ebenso wenig werden Änderungen an dem eigenen Profil angezeigt. Gibt man einen Kontakt wieder frei, empfängt man keine Nachrichten, die dieser in der Zeit seiner Blockade gesendet hat.

  • Durch das Blockieren entfernt man den Kontakt weder von seiner WhatsApp Liste, noch entfernt man die eigene Nummer von dessen Liste. Um einen Kontakt aus der eigenen WhatsApp Liste zu löschen, muss man diesen aus dem Adressbuch löschen.
  • Auch wenn ein WhatsApp-Kontakt im Dienst selbst blockiert wurde, ist es für diesen weiter möglich, mittels der Mobilfunknummer über SMS, MMS etc. jemanden weiter zu belästigen.