Infografiken zur JIM-Studie 2022

Infografik

DIN A4 3 Seiten

erschienen

Herausgegeben von: klicksafe

Zielgruppe: Pädagog*innen

Inhalt

Social Media, Online-Games, Streaming-Dienste – im Jahr 2022 verbrachten Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahren durchschnittlich 204 Minuten am Tag im Netz. Mit der JIM-Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest (mpfs) wird jährlich erhoben, wie Jugendliche in Deutschland (Online-)Medien nutzen.

Wie häufig sind Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahren im letzten Jahr online mit Desinformation in Berührung gekommen? Wie wurde Werbung von Influencer*innen wahrgenommen? Und außerdem: Für welche aktuellen Themen haben sich Jugendliche 2022 am meisten interessiert und über welche Quellen haben sie sich informiert? Das zeigen unsere drei Infografiken zur JIM-Studie.

Über die JIM-Studie:

Die Studienreihe JIM (Jugend, Information, Medien) wird vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest, einer Kooperation der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, seit 1998 jährlich in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk (SWR) durchgeführt. Die repräsentative Studie bildet das Medienverhalten der Jugendlichen in Deutschland ab. Alle Ausgaben der JIM-Studie von 1998 bis 2022 sind als PDF online abrufbar: