Populäre Verschwörungstheorien

Obgleich sie unterschiedliche Themenschwerpunkte setzen, so folgen Verschwörungserzählungen meist dem gleichen Muster. Am Anfang steht das Misstrauen gegenüber einer anderen Person oder Personengruppe, der meist viel Macht zugesprochen wird (z.B. Regierungen, Geheimdiensten oder Medien). Aus dem Misstrauen wird schließlich der Glaube an eine Verschwörung, die es aufzudecken gilt. Nachfolgend finden sich exemplarisch einige bekannte Verschwörungsmythen:

Die Mondlandung

Den Wettlauf darum, wer zuerst auf dem Mond landet, haben die USA nach dieser Verschwörungstheorie alles andere als gewonnen. Die Mondlandung soll demnach 1969 von der US-Raumfahrtbehörde NASA in einem Filmstudio inszeniert worden sein.

Das Weltjudentum

Eine der mitunter ältesten Verschwörungstheorien basiert auf dem Glauben daran, dass Juden die Weltherrschaft an sich reißen möchten. Die Erzählung von einer jüdischen Weltverschwörung ist ein Kennzeichen von rechtsextremistischen und antisemitischen Ideologien. Das nationalsozialistische Regime in Deutschland nutzte sie als Legitimationsgrundlagen für seine Verbrechen gegen die Menschlichkeit und für den millionenfachen Mord von Jüdinnen und Juden in ganz Europa.

Die Reptiloide

Sie sehen aus wie Menschen und nur selten offenbaren sie (versehentlich), dass sie eigentlich reptilienartige Außerirdische sind, die die Erde übernehmen wollen. So sagt es zumindest diese Verschwörungserzählung. Besonders in hochrangigen Politikkreisen sollen sie anzutreffen sein. So wird zum Beispiel verbreitet, dass Angela Merkel, Hillary Clinton und Barack Obama Reptiloide seien.

HIV, Ebola, COVID-19 - Verschwörungstheorien zu Krankheiten

Verschwörungstheorien zu Krankheiten sind nicht neu und sie wiederholen sich beinahe mit jeder neu aufkommenden Krankheit. Hexen oder Juden machte man verantwortlich für die Pest, die Immunschwächekrankheit AIDS sei eine Erfindung der Pharmaindustrie und Ebola habe man als Biowaffe im Labor gezüchtet. Viele der früheren Verschwörungserzählungen tauchen seit 2020 auch in Verbindung mit COVID-19 wieder auf. U.a. wird von Verschwörungsgläubigen verbreitet, die Krankheit sei ein Vorwand, um die Pharmalobby zu stärken oder gar die Bevölkerung durch Einpflanzen eines Chips bei der Impfungen kontrollieren zu können.

QAnon

QAnon (auch kurz „Q“ genannt) ist eine Verschwörungsideologie, die 2017 in den USA ihren Ursprung hat und deren Anhängerschaft seit der Corona-Pandemie auch in Deutschland deutlich gewachsen ist. Q ist das Synonym einer Person oder Gruppe, die sich als regierungsnaher Whistleblower ausgibt und behauptet eine geheime Elite („Deep State“) regiere aus dem Untergrund die Welt. Mitglieder der Verschwörung seien u.a. Hillary Clinton, Bill Gates und George Soros. Außerdem würden Kinder entführt, um aus deren Blut „Adrenochrom“ als Verjüngungsmittel für die Reichen und Mächtigen zu gewinnen. Die verbreiteten Verschwörungserzählungen innerhalb der Bewegung sind teilweise rechtsextrem und deutlich antisemitisch.