Regulated use of digital media

klicksafe supports you in guiding your child in the use of digital media. The goal is a safe, fair and self-determined use of the Internet, digital games, smartphones and apps.

Media education succeeds when parents and children discover the Internet together. You know your child best. Be there when your child conquers digital spaces and try out sensible behavior together to counter risks. Pave the way for creative use of new ways of expression.

As with all parenting topics, mutual trust is also a good basis when it comes to media.

At what age should children start surfing the Internet?

Counter question: When do you send your child shopping or to the playground alone? Probably when your child feels safe in such situations. When you have practiced with him the right behavior in traffic or prepared him for dealing with other people.

It is also necessary to make such decisions when it comes to media education. Do you want to introduce your child specifically to the Internet or wait until he or she expresses interest? You should not leave your child alone when exploring the Internet. This is the only way to minimize exposure to inappropriate or harmful content. That's why your child depends on your help and support. If you accompany your child when he or she goes online, you can create a solid basis for good media education with clear rules and regular discussions about media content.

Older children on the Internet - guidance and personal responsibility

The older children get, the more their lives take place on the Internet - especially via smartphones. In the process, children can also come across content that is not age-appropriate or even harmful to minors. For parents, it is important to stay tuned and to build up a basis of trust when dealing with the Internet. Online use also reflects many themes of adolescence, so dealing with the topic of the Internet also means dealing with the central issues of adolescents.

Once children have learned to use the Internet relatively safely and responsibly, the "surfing leash" can be loosened further. From what age a child actually surfs alone via computer, tablet or smartphone, and to what extent Internet use is accompanied by filtering or youth protection programs, is for you as parents to decide.

However, as children get older, it becomes increasingly difficult to fully control their surfing behavior. In addition, there are as yet no cross-device filtering and parental control programs that work simultaneously on computers, game consoles, smartphones and tablets. Thus, depending on the device, different settings and programs must be used in many cases.

Our guides, information and tips will help you accompany your child on the path to independent and responsible Internet use.

A media use contract and media vouchers can help set clear rules and illustrate time for children.

Media vouchers - More responsibility for the child

Media vouchers are a good way to illustrate time, especially for younger children. But they also help families to keep to time agreements and help children to independently allocate the "allowed" time appropriately. In this way, children gradually take on more responsibility when it comes to media use.

Appropriate times for certain devices/media can be entered on media vouchers depending on the age and experience of the child. Younger children who are not yet literate can, with the support of their parents, draw a time period in the blank clock, e.g., 30 minutes. The child turns in these vouchers to the parents when he or she wants to use the corresponding devices/media. 

Since younger children usually do not have a good overview of a whole week in terms of time, the vouchers should not initially be given out on a weekly basis. It makes more sense to distribute one or two vouchers every day. The voucher can also be designed by the children themselves - for example, with their favorite media hero or heroine.

In this way, children learn to decide for themselves how they want to use their (valuable) vouchers. However, they should still check whether the desired games/movies/videos are appropriate for their child's age and developmental stage. The agreed media times should be checked regularly and adjusted if necessary.

Helpful offers

  • www.internet-abc.de: In the parents' section of Internet ABC, you'll find lots of tips for getting started online and learn how best to accompany your children as they take their first steps.
  • www.medien-kindersicher.de: The portal informs parents about technical protection solutions for their children's devices, services and apps.
  • www.elternguide.online: The service supports parents in media education and provides advice. 

  • www.internet-abc.de: In the children's area of the Internet-ABC, children are accompanied playfully in their first steps on the net. In addition to learning modules and quizzes, children receive exciting information in the form of news and quizzes. 
  • www.klick-tipps.net: Media-pedagogically tested websites and app tips for children are presented appropriately by topic.
  • www.seitenstark.de: Around 60 child-friendly websites for children together form "Seitenstark".
  • www.handysektor.de: The Handysektor portal has, among other things, information on data protection, copyright and cyberbullying for young people.
  • www.klicksafe.de/fuer-kinder: The children's section of klicksafe with links to good websites.
  • www.blinde-kuh.de: The children's search engine offers children a successful introduction to the Internet. The portal, which has won several awards, is supported by the German Federal Ministry for Family Affairs.
  • www.fragfinn.de: The children's search engine fragFINN offers a protected surfing space that was created especially for children and in which they can move freely on the Internet without encountering content that is unsuitable for them. The surfing space is based on a so-called whitelist. This is a thematically and numerically extensive list of Internet sites suitable for children and editorially checked by media pedagogues.
  • www.kindersache.de: Kindersache is a service of the Deutsches Kinderhilfswerk e. V. especially for children. Here, all children can find information appropriate to their age and also various browser games.
  • www.hanisauland.de: The website offers children between the ages of 8 and 14 simple and easy-to-understand access to the topic of politics, as well as additional information, tips, entertainment and active participation opportunities. HanisauLand is an online service of the Federal Agency.

  • www.nummergegenkummer.de: The children's and young people's telephone of the "Nummer gegen Kummer" (number against sorrow) can be reached at 116 111 from Monday to Saturday from 14:00 - 20:00. The calls are free and anonymous. The em@il advice line is available around the clock. The parent telephone can be reached on Mondays to Fridays from 09:00 - 11:00 and on Tuesdays and Thursdays from 17:00 - 19:00 on the free number 0800 - 111 0 550.
  • fragzebra.de: ZEBRA is the free online advice service of the NRW Media Authority. Anyone with questions about everyday digital life can get an answer from experts - individually, reliably and anonymously. ZEBRA can be reached via WhatsApp, chat and contact form.
  • www.juuuport.de: On the juuuport Internet platform, young people can find help if they have had a bad experience with the Internet, for example. The special thing about juuuport is that the help comes from other young people who have been trained as scouts for this purpose.

  • www.jugendschutz.net: You have come across something on the Internet that you think is illegal, harmful to minors or developmentally damaging? Inform the team of jugenschutz.net about it!
  • www.internet-beschwerdestelle.de: You have noticed inciting remarks in a forum? Or have you seen depictions on a website that are harmful to minors? You can use a form to report illegal content to the Internet Complaints Office.

Geregelter Umgang mit digitalen Medien

klicksafe unterstützt Sie dabei, Ihr Kind bei der Nutzung von digitalen Medien zu begleiten. Das Ziel ist ein sicherer, fairer und selbstbestimmter Umgang mit Internet, digitalen Spielen, Smartphones und Apps.

Medienerziehung gelingt, wenn Eltern und Kinder das Internet gemeinsam entdecken. Sie kennen Ihr Kind am besten. Seien Sie dabei, wenn sich Ihr Kind digitale Räume erobert, und erproben Sie zusammen sinnvolle Verhaltensweisen, um Risiken zu begegnen. Ebnen Sie den Weg zum kreativen Umgang mit neuen Ausdrucksmöglichkeiten.

Wie bei allen Erziehungsthemen ist gegenseitiges Vertrauen auch eine gute Basis, wenn es um Medien geht.

Ab welchem Alter sollten Kinder im Internet surfen?

Gegenfrage: Wann schicken Sie Ihr Kind allein zum Einkaufen oder auf den Spielplatz? Wahrscheinlich dann, wenn Ihr Kind sich in solchen Situationen sicher fühlt. Wenn Sie mit ihm das richtige Verhalten im Verkehr eingeübt oder es auf den Umgang mit anderen Menschen vorbereitet haben.

Auch in der Medienerziehung ist es notwendig, solche Entscheidungen zu treffen. Möchten Sie Ihr Kind gezielt an das Internet heranführen oder warten bis es Interesse bekundet? Sie sollten Ihr Kind beim Erkunden des Internets nicht allein lassen. Nur so kann die Berührung mit ungeeigneten oder gefährdenden Inhalten minimiert werden. Deshalb ist Ihr Kind auf Ihre Hilfe und Unterstützung angewiesen. Wenn Sie Ihr Kind beim Einstieg ins Netz begleiten, können Sie mit klaren Regeln und regelmäßigen Gesprächen über Medieninhalte eine solide Basis für eine gute Medienerziehung schaffen.

Ältere Kinder im Internet – Begleitung und Eigenverantwortung

Je älter Kinder werden, desto mehr findet das Leben auch im Netz statt – insbesondere mobil über Smartphones. Dabei können Kinder auch auf Inhalte stoßen, die nicht altersgerecht oder gar jugendgefährdend sind. Für Eltern gilt es, „dran“ zu bleiben und auch beim Umgang mit dem Internet eine Vertrauensbasis aufzubauen. Die Onlinenutzung spiegelt auch viele Pubertätsthemen wider, eine Auseinandersetzung mit dem Thema „Internet“ bedeutet also auch die Beschäftigung mit zentralen Fragen der Heranwachsenden.

Wenn Kinder gelernt haben, relativ sicher und verantwortungsvoll mit dem Internet umzugehen, kann die „Surfleine“ weiter gelockert werden. Ab welchem Alter ein Kind tatsächlich allein über Computer, Tablet oder Smartphone surft und inwieweit die Internetnutzung durch Filter- oder Jugendschutzprogramme begleitet wird, entscheiden Sie als Eltern.

Mit zunehmendem Alter wird es jedoch immer schwieriger, das Surfverhalten der Kinder vollständig zu kontrollieren. Zudem gibt es bisher keine geräteübergreifenden Filter- und Jugendschutzprogramme, die gleichzeitig auf Computern, Spielkonsolen, Smartphones und Tablets funktionieren. Somit müssen je nach Gerät in vielen Fällen unterschiedliche Einstellungen und Programme genutzt werden.

Unsere Ratgeber, Informationen und Tipps unterstützen Sie dabei, Ihr Kind auf dem Weg zu einer selbständigen und verantwortungsvollen Internetnutzung zu begleiten.

Ein Mediennutzungsvertrag und Mediengutscheine können dabei helfen, klare Regeln festzulegen und Zeit für Kinder zu veranschaulichen.

Mediengutscheine - Mehr Verantwortung fürs Kind

Mediengutscheine sind eine gute Möglichkeit, um besonders für jüngere Kinder Zeit zu veranschaulichen. Sie unterstützen Familien aber auch dabei, Zeitabmachungen einzuhalten und helfen Kindern dabei, sich die „erlaubte“ Zeit eigenständig passend einzuteilen. So übernehmen Kinder schrittweise mehr Verantwortung bei der Mediennutzung.

Auf Mediengutscheinen können je nach Alter und Erfahrung des Kindes passende Zeiten für bestimmte Geräte/Medien eingetragen werden. Vorlagen finden sich weiter unten. Jüngere Kinder, die noch nicht lesen und schreiben, können mit Unterstützung der Eltern eine Zeitspanne in der leeren Uhr ausmalen, z. B. 30 Minuten. Diese Gutscheine gibt das Kind bei den Eltern ab, wenn es die entsprechenden Geräte/Medien nutzen möchte. 

Da jüngere Kinder eine ganze Woche in der Regel zeitlich noch nicht gut überblicken, sollten die Gutscheine zunächst nicht wochenweise ausgegeben werden. Sinnvoller ist es hier, jeden Tag ein bis zwei Gutscheine zu verteilen. Der Gutschein kann auch von den Kindern selbst gestaltet werden – z. B. mit dem liebsten Medienhelden bzw. der liebsten Medienheldin.

So lernen Kinder selbst zu entscheiden, wie sie ihre (wertvollen) Gutscheine einsetzen wollen. Sie sollten allerdings nach wie vor prüfen, ob die gewünschten Spiele/Filme/Videos dem Alter und Entwicklungsstand ihres Kindes entsprechen. Die vereinbarten Medienzeiten sollten regelmäßig geprüft und ggf. angepasst werden.

Hilfreiche Angebote

  • www.internet-abc.de: Im Elternbereich des Internet ABC finden Sie viele Tipps für den Einstieg ins Netz und erfahren, wie Sie Ihre Kinder am besten bei den ersten Schritten begleiten können.
  • www.medien-kindersicher.de: Das Portal informiert Eltern über technische Schutzlösungen für die Geräte, Dienste und Apps ihrer Kinder.
  • www.elternguide.online: Das Angebot unterstützt Eltern bei der Medienerziehung und steht beratend zur Seite. 

  • www.internet-abc.de: Im Kinderbereich des Internet-ABC werden Kinder spielerisch bei den ersten Schritten im Netz begleitet. Neben Lernmodulen und Quizaufgaben erhalten Kinder spannende Informationen in Form von Nachrichten und Quizaufgaben. 
  • www.klick-tipps.net: Medienpädagogisch geprüfte Websites und App-Tipps für Kinder werden passend nach Themen vorgestellt.
  • www.seitenstark.de: Rund 60 kindgerechte Websites für Kinder bilden zusammen "Seitenstark".
  • www.handysektor.de: Das Portal Handysektor hat u.a. Informationen zu Datenschutz, Urheberrechten und Cyber-Mobbing für Jugendliche.
  • www.klicksafe.de/fuer-kinder: Der Kinderbereich von klicksafe mit Links zu guten Webangeboten.
  • www.blinde-kuh.de: Die Kindersuchmaschine bietet Kindern einen gelungenen Einstieg ins Internet. Das mehrfach ausgezeichnete Portal wird vom Bundesfamilienministerium unterstützt.
  • www.fragfinn.de: Die Kindersuchmaschine fragFINN bietet einen geschützten Surfraum, der speziell für Kinder geschaffen wurde und in dem sie sich frei im Internet bewegen können, ohne auf für sie ungeeignete Inhalte zu stoßen. Der Surfraum basiert auf einer sogenannten Whitelist. Dies ist eine thematisch und zahlenmäßig umfangreiche Liste an kindgeeigneten und von Medienpädagogen redaktionell geprüften Internetseiten.
  • www.kindersache.de: Kindersache ist ein Angebot des Deutschen Kinderhilfswerkes e. V. extra für Kinder. Hier finden alle Kinder ihrem Alter entsprechende Informationen und außerdem verschiedene Browserspiele.
  • www.hanisauland.de: Die Internetseite bietet Kindern im Alter zwischen 8 und 14 Jahren einfache und verständliche Zugänge zum Thema Politik, aber auch darüber hinausgehende Informationen, Tipps, Unterhaltung und aktive Mitmachangebote an. HanisauLand ist ein Onlineangebot der Bundeszentrale.

  • www.nummergegenkummer.de: Das Kinder- und Jugendtelefon der „Nummer gegen Kummer“ ist unter der Nummer 116 111 montags bis samstags von 14:00 – 20:00 Uhr zu erreichen. Die Anrufe sind kostenlos und anonym. Die em@il- Beratung ist rund um die Uhr erreichbar. Das Elterntelefon ist montags bis freitags von 09:00 – 11:00 Uhr und dienstags und donnerstags von 17:00 – 19:00 Uhr unter der kostenlosen Nummer 0800 – 111 0 550 zu erreichen.
  • fragzebra.de: ZEBRA ist das kostenlose Online-Beratungsangebot der Landesanstalt für Medien NRW. Alle, die Fragen zum digitalen Alltag haben, erhalten von Expert*innen eine Antwort - individuell, zuverlässig und anonym. ZEBRA ist via Whatsapp, Chat und Kontaktformular erreichbar.
  • www.juuuport.de: Auf der Internetplattform juuuport finden Jugendliche Hilfe, wenn sie z. B. schlechte Erfahrungen mit dem Internet gemacht haben. Das Besondere an juuuport ist, dass die Hilfe von anderen Jugendlichen kommt, die als Scouts dafür ausgebildet wurden.

  • www.jugendschutz.net: Sie sind im Internet auf etwas gestoßen, das Sie für illegal, jugendgefährdend oder entwicklungsbeeinträchtigend halten? Informieren Sie das Team von jugenschutz.net darüber!
  • www.internet-beschwerdestelle.de: Ihnen sind volksverhetzende Äußerungen in einem Forum aufgefallen? Oder Sie haben jugendgefährdende Darstellungen auf einer Webseite gesehen? Über ein Formular können Sie rechtswidrige Inhalte bei der Internet-Beschwerdestelle melden.