Screen time in children aged 11-16

Children aged 11 to 13 should have a maximum of 90 minutes of free screen time per day or about 10 hours per week. You should always communicate with them about the content. It is also important to have parental control tools and settings to support your child when they are online unaccompanied.

At the age of 14 to 17 years, usage times should also be agreed upon, also to prevent excessive online usage. It is extremely difficult to give guidelines in this age group, because family and personal situations are too different. Regularly check whether there is still enough time for school, training and other hobbies in addition to media use.

How often and for how long are your children allowed to watch TV or surf the Internet? Create a media usage agreement for your family quickly and easily.

Tips

By the end of elementary school, most children have already learned how to navigate the web safely. Therefore, get your child used to the possibilities of accessing previously selected websites via bookmarks or favorites . Accompany your child if he or she wants to try out general search engines in addition to the children's search engines. Without  filter and parental control settings, your child can quickly and unintentionally encounter problematic content. Help your child to correctly assess the information on websites.

Child-friendly search engines are available at www.klick-tipps.net/suchen

You should not rely on technical protection alone. It is just as important to talk to the children about the challenges and dangers of the Internet and cell phones and to establish rules. This should include clear agreements on downloading music and movies and on handling personal data. You should also discuss the topics of rip-offs, advertising and cost traps with your child.

www.mediennutzungsvertrag.de

Let us show you your child's Internet worlds once in a while, too. The insight you gain is an insight into your child's surfing habits and interests. Don't immediately devalue sites, but form a fair judgment. Remember your own experiences growing up with media and what fascination media used to have for you. Justify your decision if you want to prohibit certain sites and activities on the Internet. As a rule, children understand your concern - even if they can't admit it right away - and thus learn to assess dangers better.

Children take their cues from their parents - even when it comes to media use. That's why our tip is to regularly check how important media are in your own life. Do you perhaps look at your smartphone even at inappropriate moments? How many hours a day do you privately use the Internet, TV, cell phone, etc.? This also has an impact on your child's use of media.

Just as you talk to your child about "real-life" activities and friends, you should also stay in touch about relevant Internet experiences and contacts. Consider what manners should apply on the Internet. Make it clear to your child that he or she should not meet strangers whom he or she knows only from the Internet (chat, social networks, ...)! If a "real" friendship does develop online, accompany your child to the first meeting (in a public place).

If you suspect that your child is being harassed on the Internet, you can report this to fragzebra.de.

Despite all the agreements and measures, children can come across problematic websites. In this case, they should know that they can involve their parents without being threatened with an Internet ban or having to feel ashamed. Children need support to deal with possible negative experiences. The rule here can be that your child tells you immediately or closes the youth protection-relevant offers and tells you (or another trusted adult) about it. You can then use the browser history to check whether the content is relevant to youth protection and report it if necessary.

You should also talk to older people about pornography, violence, (cyber)bullying and other problematic topics on the Internet . Be sensitive about this and respect your child's boundaries. Show them good websites on the topic of "sexuality". Stay open to your children's questions and topics.

In connection with the Internet, cell phones and digital games , the terms "excessive use", "addiction" or "dependence" are increasingly being used. Therefore, pay attention to whether your child often cannot keep to agreed times on the computer and inform yourself about possible warning signs of addiction.

klicksafe booklet "Digital addiction - klicksafe tips for parents".
klicksafe checklist "Is my child at risk of digital addiction?"

Bildschirmzeiten bei Kindern von 11-16 Jahren

Kinder von 11 bis 13 Jahren sollten maximal 90 Minuten pro Tag oder ca. 10 Stunden pro Woche frei verfügbare Bildschirmzeit haben. Hierbei sollten Sie immer mit ihnen im Austausch zu den Inhalten bleiben. Weiterhin wichtig sind Jugendschutz-Tools und -Einstellungen zur Unterstützung, wenn Ihr Kind mal ohne Begleitung online ist.

Im Alter von 14 bis 17 Jahren sollten Nutzungszeiten ebenfalls noch abgesprochen werden, auch, um einer exzessiven Onlinenutzung vorzubeugen. Das Nennen von Richtwerten ist in dieser Altersgruppe überaus schwierig, da die familiären und persönlichen Situationen hier zu verschieden sind. Prüfen Sie regelmäßig, ob neben der Mediennutzung noch ausreichend Zeit für Schule, Ausbildung und andere Hobbies bleibt.

Wie oft und wie lange dürfen Ihre Kinder fernsehen oder im Internet surfen? Erstellen Sie ganz einfach und schnell einen Mediennutzungsvertrag für Ihre Familie.

Tipps

Am Ende der Grundschulzeit haben die meisten Kinder bereits gelernt, sich sicher im Netz zu bewegen. Gewöhnen Sie Ihr Kind deshalb an die Möglichkeiten, über Lesezeichen bzw. Favoriten vorher ausgewählte Webseiten anzusteuern. Begleiten Sie Ihr Kind, wenn es neben den Kindersuchmaschinen auch allgemeine Suchmaschinen ausprobieren will. Denn ohne  Filter- und Jugendschutzeinstellungen kann ihr Kind schnell und auch unbeabsichtigt auf problematische Inhalte stoßen. Helfen Sie Ihrem Kind dabei, die Informationen auf Webseiten richtig einzuschätzen.

Kindgerechte Suchmaschinen gibt es unter www.klick-tipps.net/suchen

Auf technischen Schutz allein sollten Sie sich nicht verlassen. Genauso wichtig ist es, mit den Kindern über die Herausforderungen und Gefahren von Internet und Handy zu sprechen und Regeln festzulegen. Hierbei sollten auch klare Vereinbarungen zum Download von Musik und Filmen und zum Umgang mit persönlichen Daten enthalten sein. Auch die Themen Abzocke, Werbung und Kostenfallen sollten Sie mit Ihrem Kind besprechen.

www.mediennutzungsvertrag.de

Lassen Sie sich die Internetwelten Ihres Kindes auch einmal zeigen. Der Einblick, den Sie gewinnen, ist ein Einblick in die Surfgewohnheiten und Interessen Ihres Kindes. Werten Sie Seiten nicht gleich ab, sondern bilden Sie sich ein gerechtes Urteil. Erinnern Sie sich an Ihre eigenen Erfahrungen, die Sie beim Aufwachsen mit Medien gesammelt haben und daran, welche Faszination Medien für Sie früher hatten. Begründen Sie Ihre Entscheidung, wenn Sie bestimmte Seiten und Aktivitäten im Internet untersagen wollen. In der Regel verstehen die Kinder Ihre Besorgnis – auch wenn sie dies nicht sofort zugeben können – und lernen so, Gefahren besser einzuschätzen.

Kinder orientieren sich an ihren Eltern – auch wenn es um die Mediennutzung geht. Deshalb unser Tipp: Prüfen Sie regelmäßig, welchen Stellenwert Medien in Ihrem eigenen Leben einnehmen. Schauen Sie vielleicht selbst in unpassenden Momenten auf Ihr Smartphone? Wie viele Stunden täglich nutzen Sie privat Internet, Fernsehen, Handy, usw.? Auch dies hat Auswirkungen auf den Medienumgang Ihres Kindes.

So wie Sie mit Ihrem Kind über „reale“ Aktivitäten und Freunde reden, sollten Sie auch über entsprechende Interneterlebnisse und Kontakte im Austausch bleiben. Überlegen Sie, welche Umgangsformen im Internet gelten sollten. Machen Sie Ihrem Kind klar, dass es sich nicht mit Fremden, die es nur aus dem Internet (Chat, Soziale Netzwerke, …) kennt, treffen soll! Sollte es doch um eine im Netz entstehende „echte“ Freundschaft gehen, begleiten Sie Ihr Kind zu den ersten Treffen (an einem öffentlichen Ort).

Sollten Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind im Internet belästigt wird, so können Sie dies bei fragzebra.de melden.

Trotz aller Absprachen und Maßnahmen können Kinder auf problematische Internetseiten stoßen. Hier sollten sie wissen, dass sie ihre Eltern hinzuziehen können, ohne dass ihnen gleich ein Internetverbot droht oder sie sich schämen müssen. Kinder brauchen Unterstützung, um mögliche Negativerfahrungen zu verarbeiten. Als Regel kann dabei gelten, dass Ihr Kind Ihnen sofort Bescheid sagt oder aber die jugendschutzrelevanten Angebote schließt und Ihnen (oder einer anderen erwachsenen Vertrauensperson) davon erzählt. Über den Browser-Verlauf können Sie im Anschluss prüfen, ob es sich um jugendschutzrelevante Inhalte handelt und diese bei Bedarf melden.

Mit Älteren sollten Sie auch über Pornografie, Gewalt, (Cyber)Mobbing und andere problematische Themen des Internets  sprechen. Gehen Sie hierbei sensibel vor und respektieren Sie die Grenzen Ihres Kindes. Zeigen Sie ihnen gute Webseiten zum Thema „Sexualität“. Bleiben Sie offen für die Fragen und Themen Ihrer Kinder.

Im Zusammenhang mit Internet, Handy und digitale Spiele fallen immer häufiger auch die Begriffe der „exzessiven Nutzung“, „Sucht“ oder „Abhängigkeit“. Achten Sie deshalb darauf, ob ihr Kind vereinbarte Zeiten am Computer oft nicht einhalten kann und informieren Sie sich über mögliche Warnzeichen einer Abhängigkeit.

klicksafe-Booklet "Digitale Abhängigkeit - klicksafe-Tipps für Eltern"
klicksafe-Checkliste "Besteht bei meinem Kind die Gefahr einer digitalen Abhängigkeit?"