Cybergrooming

Many children and young people are sexually harassed and abused on the Internet. The preparation of these crimes is called cybergrooming. Perpetrators look for their victims on popular platforms like TikTok and Snapchat or in video games like Fortnite. There, the perpetrators involve children and young people in initially harmless conversations. Then they urge them to send pictures and videos or even arrange a meeting. Clear rules for dealing with strangers in chat rooms can protect children from this danger. On this page, we provide information about prevention of cybergrooming. If something has already happened, you will also find contact to services that offer help with cybergrooming.

What is cybergrooming?

Cybergrooming refers to the initiation of sexual violence against minors on the Internet. The word "grooming" means "to groom" and stands metaphorically for the subtle approach of perpetrators to children and adolescents.

Cybergrooming is characterised by certain perpetrator strategies that are often similar. They are all based on the fact that children and adolescents are exploited because they are clueless, trusting and lacking risk awareness. Often the perpetrators try to establish a relationship of trust or dependency in order to manipulate and control their victims.

Cybergrooming can basically take place anywhere where there are contact possibilities. Especially services that are known to be used by children and adolescents are interesting for perpetrators. These include large online platforms such as YouTube and Twitch, social networks such as TikTok, Instagram and Facebook, but also online games and gaming platforms such as Fortnite or Steam. In order to circumvent the security precautions of the platforms, the perpetrators often try to switch to more private communication channels, such as messenger or video chat services, after the initial contact.

There are currently no exact figures on how many children and young people in Germany are affected by cybergrooming. The Police Crime Statistics 2019 have recorded 3264 cases of criminal influence on children by technological means. This area of crime also includes cybergrooming. As these statistics only include cases that have come to the attention of the police, it can be assumed that the number of unreported cases is significantly higher.

Cybergrooming is punishable under Section 176(4)(3) of the Criminal Code (StGB) and is punishable by a prison sentence of three months to five years.

Cybergrooming is not uncommon. Almost a quarter of all children and young people (24%) have already been asked out by adults online. Here you can find further results of the representative survey of children and young people, commissioned by the Media Authority of North Rhine-Westphalia.

How to protect children from cybergrooming?

Parents and educators should make children and young people aware of the danger of cybergrooming at an early stage. Here you will find tips on what preventive protective measures can be taken.

Stay in touch with children and young people about their online experiences. Ask regularly which networks and online services your children are using. Signal that you are always available if there are problems. Few children and young people actively ask for help when they are affected by cybergrooming or online sexual violence. The reasons for this are usually shame, the feeling that it is their own fault, but also fear of punishment, for example in the form of an Internet ban. Parents should therefore reassure their children that they are not to blame and that they need not fear punishment or condemnation if they confide.

Many children and adolescents feel uncomfortable talking about topics related to their own sexuality. Those who do not want to discuss these things with their parents or other trusted persons may feel more comfortable using an anonymous counseling service. As a precaution, therefore, also make children and young people aware of anonymous counseling services such as the "Nummer gegen Kummer" (number against grief) or the "Hilfetelefon sexueller Missbrauch" (help hotline for sexual abuse). We have compiled an overview here.

Perpetrators often use similar manipulative strategies to approach children and youth. Make children and teens aware of the warning signs. While younger children should not communicate with strangers online at all, parents will have difficulty enforcing such restrictions with teenagers. However, you should introduce important rules for online communication early on and firmly agree them with your children. For example, it should be clear that young people should immediately break off contact with strangers in the following cases and seek advice from people they know and trust:

  • If the conversation turns to sexuality or previous sexual experiences.
  • if gifts of money or other "advantages" are offered (for example in online games).
  • when sending pictures or videos is requested or the webcam is to be used.
  • when the conversation is to be quickly moved to a more private communication channel (e.g. Skype or other messenger, e-mail, telephone).
  • When an offline meeting is suggested.

In the klicksafe poster "Warning signals in chat" you can find further hints.

Explain the risks of online communication. For example, it is common practice for perpetrators to record what is happening in front of the webcam or to demand revealing images. These recordings are then used to blackmail further sexual encounters online or offline. The extortion of money also occurs(sextortion). In addition, the recordings can be disseminated on the Internet, where they may be shared and viewed en masse. Children and young people should therefore be aware that once pictures, videos and contact via webcam have been sent, they are never safe and private.

Children and young people should know that they can break off online contacts at any time if something makes them uncomfortable. In addition, familiarize children and young people with the reporting and blocking systems that exist on all common platforms. If possible, all attempts at cybergrooming and online sexual violence should be reported. Perpetrators usually don't just look for one victim, but contact children and young people en masse. Even if you have escaped the danger yourself, you can prevent perpetrators from abusing other children and young people by reporting them within the platform or to the police.

Parents should help set up online profiles (especially privacy & security settings). Often, the basic settings of the services are unsafe for children, so that contact by strangers is possible or all private pictures are freely accessible. Precautions can also be taken on devices themselves. For the smartphone, you can find support for this, among other things, in the brochure "Smartphones souverän nutzen". However, technical protective measures are only one of several pillars of prevention and can only protect if they are accompanied by the teaching of rules of conduct (see above: Name warning signs & Agree rules).

Help and counselling services for affected persons and parents

The help portal is a service of the Independent Commissioner on Child Sexual Abuse. It offers a lot of information on the topic and supports finding help and counselling services locally - but also online or by telephone.

Nummer gegen Kummer e.V. offers anonymous and free telephone counselling for children, young people and parents. Children and adolescents can also contact the e-mail counselling service of "Nummer gegen Kummer" around the clock (registration at www.nummergegenkummer.de). & nbsp;

  • Children's and young people's hotline Tel.: 116 111, Mon. to Sat. from 2 to 8 p.m.
  • Parents' telephone Tel.: 0800 - 111 0 550, Mon to Fri from  9-17 hrs, Tuesdays and Thursdays until 19 hrs.

youth.support is an advice and help service for children aged 12 and over and young people. The platform offers

  • an overview and referral to counselling centres that can help confidentially and free of charge.
  • background information and tips for self-help, e.g. settings of devices and profiles - appropriate to the respective topic, as well as information on reporting possibilities directly in the services
  • Information and forwarding to Internet complaints offices
  • tips on how to behave in an emergency

The "Sexual Abuse Help Line" is the nationwide, free and anonymous contact point for victims of sexual violence, for relatives as well as people from the social environment of children, for professionals and for all interested parties. It is a contact point for people who are looking for relief, advice and support, who are worried about a child, who have a suspicion or a "funny feeling", who are unsure and want to ask questions on the subject.

JUUUPORT is a nationwide advice platform where young people can help each other if they have problems on or with the Internet. Whether cyberbullying, rip-offs, data security or technology - young people can ask questions about all web topics at www.juuuport.de. & nbsp;

Anyone affected by cybergrooming can report these assaults to ZEBRA. The report will be checked by the Media Authority NRW and forwarded to the Central and Contact Point Cybercrime North Rhine-Westphalia. A handout on the reporting form is available for educational professionals.

→ Report form cybergrooming

Cybergrooming

Viele Kinder und Jugendliche werden im Internet sexuell belästigt und missbraucht. Die Vorbereitung dieser Straftaten nennt man Cybergrooming. Täter*innen suchen sich ihre Opfer auf beliebten Plattformen wie TikTok und Snapchat oder in Videospielen wie Fortnite. Dort verwickeln die Täter*innen Kinder und Jugendliche in zunächst harmlose Gespräche. Dann drängen sie darauf, Bilder und Videos zu schicken oder gar ein Treffen zu verabreden. Klare Regeln für den Umgang mit Fremden im Chat können Kinder vor dieser Gefahr schützen. Auf dieser Seite informieren wir über Prävention bei Cybergrooming. Wenn bereits etwas passiert ist, finden Sie hier auch Kontakt zu Angeboten, die bei Cybergrooming Hilfe anbieten.

Was ist Cybergrooming?

Cybergrooming bezeichnet die Anbahnung von sexueller Gewalt gegen Minderjährige im Internet. Das englische Wort „Grooming“ bedeutet „Striegeln“ und steht metaphorisch für das subtile Annähern von Täter*innen an Kinder und Jugendliche.

Cybergrooming ist gekennzeichnet von bestimmten Täter*innen-Strategien, die sich oft ähneln. Ihnen allen liegt zugrunde, dass die Unbedarftheit, die Vertrauensseligkeit und das mangelnde Risikobewusstsein von Kindern und Jugendlichen ausgenutzt wird. Oft versuchen die Täter*innen ein Vertrauens- oder Abhängigkeitsverhältnis herzustellen, um ihre Opfer manipulieren und kontrollieren zu können.

Cybergrooming kann im Grunde überall stattfinden, wo Kontaktmöglichkeiten bestehen. Besonders Dienste, von denen bekannt ist, dass Kinder und Jugendliche sie nutzen, sind für Täter*innen interessant. Dazu zählen große Online-Plattformen wie YouTube und Twitch, soziale Netzwerke wie TikTok, Instagram und Facebook aber auch Online-Spiele und Gamingplattformen wie Fortnite oder Steam. Um die Sicherheitsvorkehrungen der Plattformen zu umgehen, versuchen die Täter*innen nach der ersten Kontaktaufnahme oft auf privatere Kommunikationskanäle zu wechseln, etwa auf Messenger oder Videochat-Dienste.

Genaue Zahlen dazu, wie viele Kinder und Jugendliche in Deutschland von Cybergrooming betroffen sind, gibt es aktuell nicht. Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2019 hat 3264 Fälle von strafbarem Einwirken auf Kinder mit technologischen Mitteln erfasst. Zu diesem Deliktbereich gehört auch das Cybergrooming. Da in diese Statistik nur die Fälle einfließen, die der Polizei bekannt geworden sind, ist von einer deutlich höheren Dunkelziffer auszugehen.

Cybergrooming ist gemäß § 176 Absatz 4 Nummer 3 des Strafgesetzbuches (StGB) strafbar und wird mit einer Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Cybergrooming ist keine Seltenheit. Fast ein Viertel aller Kinder und Jugendlichen (24 %) wurde bereits im Netz von Erwachsenen zu einer Verabredung aufgefordert. Hier finden sich weitere Ergebnisse der repräsentativen Befragung von Kindern und Jugendlichen, beauftragt durch die Landesanstalt für Medien NRW.

Wie schützt man Kinder vor Cybergrooming?

Eltern und Pädagog*innen sollten Kinder und Jugendliche frühzeitig für die Gefahr durch Cybergrooming sensibilisieren. Hier finden Sie Tipps, welche präventiven Schutzmaßnahmen ergriffen werden können.

Bleiben Sie mit Kindern und Jugendlichen im Gespräch über ihre Online-Erlebnisse. Fragen Sie regelmäßig nach, welche Netzwerke und Online-Angebote Ihre Kinder nutzen. Signalisieren Sie, dass Sie jederzeit ansprechbar sind, wenn es Probleme gibt. Nur wenige Kinder und Jugendliche bitten aktiv um Hilfe, wenn sie von Cybergrooming oder sexueller Online-Gewalt betroffen sind. Gründe dafür sind in der Regel Scham, das Gefühl, selbst schuld zu sein, aber auch die Angst vor Bestrafung zum Beispiel in Form von einem Internetverbot. Erziehungsberechtigte sollten ihren Kindern daher versichern, dass sie keine Schuld trifft und sie keine Bestrafung oder Verurteilung fürchten müssen, wenn sie sich anvertrauen.

Viele Kinder und Jugendliche fühlen sich unwohl damit, über Themen der eigenen Sexualität zu sprechen. Wer diese Dinge nicht mit den Eltern oder anderen Vertrauenspersonen besprechen möchte, fühlt sich vielleicht wohler, ein anonymes Beratungsangebot zu nutzen. Machen Sie Kinder und Jugendliche daher vorsorglich auch auf anonyme Beratungsangebote wie die „Nummer gegen Kummer“ oder das „Hilfetelefon sexueller Missbrauch“ aufmerksam. Eine Übersicht haben wir hier zusammengestellt.

Täter*innen verwenden häufig ähnlich manipulative Strategien, um sich Kindern und Jugendlichen anzunähern. Sensibilisieren Sie Kinder und Jugendliche für die Warnzeichen. Während für jüngere Kinder gelten sollte, dass sie gar nicht mit Fremden online kommunizieren, werden Eltern solche Beschränkungen bei Jugendlichen nur schwerlich durchsetzen können. Jedoch sollten Sie wichtige Regeln für die Online-Kommuikation frühzeitig einführen und mit Ihren Kindern fest vereinbaren. So sollte klar sein, dass Jugendliche den Kontakt mit fremden Chatpartner*innen in folgenden Fällen sofort abbrechen und Rat bei bekannten Vertrauenspersonen einholen sollen:

  • wenn das Gespräch auf Sexualität bzw. bisherige sexuelle Erfahrungen gelenkt wird.
  • wenn Geldgeschenke oder andere „Vorteile“ (zum Beispiel in Online-Spielen) angeboten werden.
  • wenn das Zuschicken von Bildern oder Videos verlangt wird oder die Webcam genutzt werden soll.
  • wenn das Gespräch schnell in einen privateren Kommunikationskanal (z.B. Skype oder andere Messenger, E-Mail, Telefon) verlagert werden soll.
  • wenn ein Offlinetreffen vorgeschlagen wird.

Im klicksafe-Plakat „Warnsignale im Chat" finden sich weitere Hinweise.

Klären Sie über die Risiken der Online-Kommunikation auf. So ist es ein gängiges Vorgehen von Täter*innen, das Geschehen vor der Webcam aufzuzeichnen oder freizügige Bilder einzufordern. Diese Aufnahmen werden anschließend benutzt, um weitere sexuelle Begegnungen online oder offline zu erpressen. Auch das Erpressen von Geld kommt dabei vor (Sextortion). Außerdem können die Aufnahmen im Internet verbreitet und dort unter Umständen massenhaft getauscht und angeschaut werden. Kinder und Jugendliche sollten sich also darüber im Klaren sein, dass einmal versendete Bilder, Videos und auch der Kontakt per Webcam niemals sicher und privat sind.

Kinder und Jugendliche sollten wissen, dass sie Online-Kontakte jederzeit abbrechen können, wenn ihnen etwas unangenehm ist. Machen Sie Kinder und Jugendliche darüber hinaus mit den Melde- und Blockiersystemen vertraut, die es auf allen gängigen Plattformen gibt. Nach Möglichkeit sollten alle Versuche von Cybergrooming und sexueller Online-Gewalt gemeldet werden. Täter*innen suchen sich in der Regel nicht nur ein Opfer, sondern kontaktieren massenhaft Kinder und Jugendliche. Selbst wenn man selbst der Gefahr entgangen ist, kann man durch Melden innerhalb der Plattform oder auch eine Anzeige bei der Polizei verhindern, dass Täter*innen andere Kinder und Jugendliche missbrauchen.

Erziehungsberechtigte sollten bei Einrichtung der Online-Profile (besonders bei den Privatsphäre- & Sicherheitseinstellungen) helfen. Oftmals sind die Grundeinstellungen der Dienste für Kinder unsicher, sodass eine Kontaktaufnahme durch Fremde möglich ist oder alle privaten Bilder frei zugänglich sind. Auch an Geräten selbst können Vorkehrungen getroffen werden. Für das Smartphone finden Sie dafür unter anderem Unterstützung in der Broschüre „Smartphones souverän nutzen“. Technische Schutzmaßnahmen sind allerdings nur eine von mehreren Säulen der Prävention und können nur schützen, wenn sie mit der Vermittlung von Verhaltensregeln einhergehen (siehe oben: Warnzeichen benennen & Regeln vereinbaren).

Hilfe- und Beratungsangebote für Betroffene und Eltern

Das Hilfe-Portal ist ein Angebot des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs. Es bietet viele Informationen zum Thema und unterstützt dabei, Hilfe- und Beratungsangebote vor Ort zu finden – aber auch online oder telefonisch.

Nummer gegen Kummer e.V. bietet anonyme und kostenfreie telefonische Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern an. Kinder und Jugendliche können sich außerdem rund um die Uhr an die E-Mail-Beratung der „Nummer gegen Kummer“ wenden (Anmeldung unter www.nummergegenkummer.de). 

  • Kinder- und Jugendtelefon Tel.: 116 111, Mo bis Sa von 14-20 Uhr
  • Elterntelefon Tel.: 0800 – 111 0 550, Mo bis Fr von  9-17 Uhr, dienstags und donnerstags bis 19 Uhr.

jugend.support ist ein Rat- und Hilfeangebot für Kinder ab 12 Jahren und Jugendliche. Die Plattform bietet

  • eine Übersicht und Weiterleitung zu Beratungsstellen, die vertraulich und kostenlos helfen können
  • Hintergrundinformationen und Tipps zur Selbsthilfe, z.B. Einstellungen von Geräten und Profilen - passend zum jeweiligen Thema, sowie Informationen zu Meldemöglichkeiten direkt in den Diensten
  • Informationen und Weiterleitung zu Internet-Beschwerdestellen
  • Tipps zum richtigen Verhalten im Notfall

Das „Hilfetelefon Sexueller Missbrauch“ ist die bundesweite, kostenfreie und anonyme Anlaufstelle für Betroffene von sexueller Gewalt, für Angehörige sowie Personen aus dem sozialen Umfeld von Kindern, für Fachkräfte und für alle Interessierten. Es ist eine Anlaufstelle für Menschen, die Entlastung, Beratung und Unterstützung suchen, die sich um ein Kind sorgen, die einen Verdacht oder ein „komisches Gefühl“ haben, die unsicher sind und Fragen zum Thema stellen möchten.

JUUUPORT ist eine bundesweite Beratungsplattform, auf der sich Jugendliche gegenseitig helfen, wenn sie Probleme im oder mit dem Internet haben. Ob Cybermobbing, Abzocke, Datensicherheit oder Technik – zu allen Web-Themen können Jugendliche auf www.juuuport.de Fragen stellen. 

Wer von Cybergrooming betroffen ist, kann diese Übergriffe bei ZEBRA melden. Die Meldung wird von der Medienanstalt NRW überprüft und an die Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen weitergeleitet. Für pädagogische Fachkräfte gibt es ein Handout zum Meldeformular.

→ Meldeformular Cybergrooming