What do child and youth protection programs do?

Children need protection from developmentally harmful content on the Internet. In addition to sound media education in the family, filter solutions can provide support, e.g. by making only a protected surfing space accessible (whitelist principle) or blocking content that is harmful to development (blacklist principle).

Parents should accompany their children closely during their first steps on the Internet and familiarize them with the rules. It is a good idea to provide children with a manageable range of child-friendly websites at the beginning. With all common operating systems, you can create a separate user account for each family member. When the children then log in under their name, they will find the websites selected for them there.

However, this does not block unsuitable Internet sites. This only works with a filter program. Such a program can be set so rigidly that it only opens websites that have been approved by parents or other guardians. With these so-called positive lists (whitelists), the rest of the WWW remains hidden from the children. This is a safe method for parents who don't always accompany their offspring on their online excursions and who want to make sure that their children don't venture into the net without permission. Negative lists(blacklists) contain sites that are not suitable for the corresponding age group. The listed websites are blocked from access.

Caution: Negative lists do not offer one hundred percent protection against confrontation with problematic content and cannot replace parental media education. As an accompanying measure, they can relieve parents.

The age-appropriate combination of technical measures and educational means is most likely to provide safety, even if there is no guarantee of safe surfing! The basic principle should be: Do not preserve, but strengthen!

The Medien-kindersicher.de portal informs parents about technical protection solutions for their child's devices, services and apps. With the Medien-kindersicher wizard, parents can create a customized protection solution based on their child's age and the devices and services they use.

How reliably do child and youth protection programs block problematic offerings?

It is currently not possible to provide comprehensive technical protection on the Internet because it consists of an abundance of websites and different services such as social media, e-mail, instant messaging, and file sharing. Child and youth protection programs currently offer limited protection at most when calling up websites. Filter programs are ineffective when it comes to e-mailing or chatting and social media services. It is true that some filter programs allow you to block such services. However, there is always the risk that the blocking will be circumvented.

Problem areas

Parental control filters do not offer one hundred percent security. They must be continuously developed to reflect the current state of the art. User-generated content in social media services still causes problems for parental control programs. Nevertheless, you should not do without a parental control filter, because it can support your security efforts. Parental control programs block at least some of the problematic sites, and they offer help in restricting the surfing space to content that is suitable for children, for example. If the child wants to go to sites that are unnecessarily blocked by the filter, you can add your own entries.

Recognized child and youth protection programs

In the best case, filtering software blocks as many unwanted sites as possible and allows the majority of unproblematic sites. Several user accounts should be adjustable -  suitable for the age of the respective child. The filter should be easy to use for adults, but difficult for children to crack. The Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia (FSM) tests such youth protection programs. Here you can find information about requirements for youth protection programs in the FSM's recognition procedure.

The recognized youth protection program JusProg can be used free of charge for all end devices.

Avoiding dangers - security tips from the BSI

Tips for safe surfing

The first step: create a separate user account for each child - depending on their age - with restricted rights. As children get older, controlling Internet use becomes increasingly difficult, as young people know exactly how quickly and easily parental controls can be circumvented. Jointly negotiated agreements therefore become all the more important.

A responsible companion is the best protection and filter for younger children. As long as you sit next to them, nothing can happen. In addition, a comprehensive positive list can open up a safe surfing space for younger children. The fragFINN wh itelist offers children the opportunity to discover the Internet in a safe surfing space, to gain positive first online experiences and to acquire important skills while playing, learning, communicating and becoming creative online. The whitelist consists of around 14,000 checked websites (including ad servers and supplementary URLs) and thus includes around 4,000 online offers.

Do not let children search with adult search engines such as Google, bing or yahoo. Children can also find what they are looking for with children's search engines. On our children's page you will find children's search engines and an overview of other child-friendly web offers for safe entry into the Internet.

Older children need greater freedom of movement and cannot be permanently controlled by their parents. A youth protection program that works with a negative list is useful in these cases. There is a wide range of youth protection programs, including both free and paid programs. Please note: Parental control programs do not offer one hundred percent security. Nevertheless, you should not do without a parental control filter, because it can support your security efforts.

Establish online rules together with your children: these include time limits and restrictions for all screen media consumption, but also rules of conduct for online communication. Post the rules visibly above the surfing area. Discuss the consequences of not adhering to the agreements. The agreements should be reviewed again and again and updated and adapted as the children grow older. We offer a media use agreement for creating rules. Here you can find more information about screen time and media time.

Find out about your child's online activities on a regular basis. Ask about their current favorite sites or games on the web and find out about them. Although your offspring are often more familiar with the latest Internet services, they lack the life experience to properly assess the Web in all its facets. You should not rely on technical protection alone. It is at least as important to talk to children about the problematic aspects of the Internet. Children should always feel they can talk openly with their parents about unpleasant experiences on the Net. Also, observe how much time your child spends on the net. Look at what exactly he or she is doing and discuss how useful or perhaps time-wasting the online activity is.

Do not blame your child if problematic web content has been displayed despite all agreements and precautions. This can easily happen unintentionally with one wrong click. In addition, fear of punishment such as an Internet ban can lead to your child trying to solve Internet-related problems on their own. This leads to excessive demands, especially for younger children, and stands in the way of an open exchange.

Internet sites that provide direct access to pornographic, violent or other problematic content without access barriers can be reported to the appropriate reporting and complaints offices. These check the content and initiate the necessary steps.

Was leisten Kinder- und Jugendschutzprogramme?

Kinder brauchen im Internet Schutz vor entwicklungsgefährdenden Inhalten. Ergänzend zu einer fundierten Medienerziehung in der Familie können Filterlösungen Unterstützung bieten, indem z.B. nur ein geschützter Surfraum zugänglich gemacht wird (Whitelist-Prinzip) oder entwicklungsbeeinträchtigende Inhalte gesperrt werden (Blacklist-Prinzip).

Bei den ersten Schritten im Netz sollten Eltern ihre Kinder eng begleiten und sie mit den Regeln vertraut machen. Gut ist es, den Kindern anfangs ein überschaubares Angebot an kindgerechten Webseiten zur Verfügung zu stellen. Bei allen gängigen Betriebssystemen können Sie für jedes Familienmitglied ein eigenes Benutzerkonto anlegen. Wenn die Kinder sich dann unter ihrem Namen anmelden, finden sie dort die für sie ausgewählten Internetseiten.

Damit sind jedoch ungeeignete Internetseiten nicht gesperrt. Das funktioniert erst mit einem Filterprogramm. Ein solches Programm lässt sich so rigide einstellen, dass es ausschließlich Webseiten öffnet, die von den Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten freigegeben wurden. Mit diesen so genannten Positivlisten (Whitelists) bleibt den Kindern der Rest des WWW verborgen. Eine sichere Methode für Eltern, die den Netzspaziergang ihrer Sprösslinge nicht immer begleiten und die sicher gehen wollen, dass die Kinder keine unerlaubten Ausflüge ins Netz wagen. Negativlisten(Blacklists) beinhalten Seiten, die für die entsprechende Altersgruppe nicht geeignet sind. Die gelisteten Webseitenangebote werden dabei für den Zugriff gesperrt.

Achtung: Negativlisten bieten keine hundertprozentige Sicherheit vor der Konfrontation mit problematischen Inhalten und können die elterliche Medienerziehung nicht ersetzen. Als begleitende Maßnahme können sie Eltern entlasten.

Die altersgerechte Kombination aus technischen Maßnahmen und erzieherischen Mitteln bietet am ehesten Sicherheit, auch wenn es keine Garantie für sicheres Surfen gibt! Grundsätzlich sollte gelten: Nicht bewahren, sondern stärken!

Das Portal Medien-kindersicher.de informiert Eltern über technische Schutzlösungen für die Geräte, Dienste und Apps ihres Kindes. Mit dem Medien-kindersicher-Assistenten können Eltern sich auf der Grundlage des Alters Ihres Kindes und den von ihm genutzten Geräten und Diensten eine maßgeschneiderte Schutzlösung erstellen.

 

Wie zuverlässig blockieren Kinder- und Jugendschutzprogramme problematische Angebote?

Es ist derzeit nicht möglich, im Internet einen umfassenden technischen Schutz zu gewährleisten, weil es aus einer Fülle von Webseiten und aus unterschiedlichen Diensten wie Social Media, E-Mail, Instant Messaging, Filesharing besteht. Kinder- und Jugendschutzprogramme bieten derzeit höchstens beim Aufrufen von Internetseiten einen eingeschränkten Schutz. Beim Mailen oder Chatten und Social-Medie-Diensten sind Filterprogramme wirkungslos. Zwar können Sie bei einigen Filterprogrammen solche Dienste blockieren. Allerdings besteht immer das Risiko, dass die Sperrung umgangen wird.

Problembereiche

Jugendschutzfilter bieten keine hundertprozentige Sicherheit. Sie müssen kontinuierlich weiterentwickelt werden, um dem aktuellen Stand der Technik gerecht zu werden. Nutzergenerierte Inhalte in Social-Media-Diensten bereiten Jugendschutzprogrammen noch immer Probleme. Trotzdem sollten Sie auf einen Jugendschutzfilter nicht verzichten, denn er kann Ihre Sicherheitsbemühungen unterstützen. Jugendschutzprogramme blockieren wenigstens einen Teil der problematischen Seiten und sie bieten Hilfen, um den Surfraum zum Beispiel auf Inhalte zu beschränken, die kindgerecht sind. Wenn das Kind auf Seiten will, die unnötigerweise vom Filter blockiert werden, kann man diese durch eigene Einträge ergänzen.

Anerkannte Kinder- und Jugendschutzprogramme

Im besten Fall blockiert Filtersoftware möglichst alle unerwünschten Seiten und lässt mehrheitlich unproblematische Seiten zu. Es sollten mehrere Benutzerkonten einstellbar sein –  passend zum Alter des jeweiligen Kindes. Der Filter sollte für Erwachsene leicht bedienbar, aber für Kinder schwer zu knacken sein. Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia (FSM) prüft solche Jugendschutzprogramme. Hier finden sich Informationen zu Anforderungen an Jugendschutzprogramme beim Anerkennungsverfahren der FSM.

Das anerkannte Jugendschutzprogramm JusProg ist kostenfrei für alle Endgeräte nutzbar.

Gefahren vermeiden - Sicherheitstipps vom BSI

Tipps zum sicheren Surfen

Der erste Schritt: Erstellen Sie für jedes Kind ein gesondertes Benutzerkonto – je nach Alter – mit eingeschränkten Rechten. Mit zunehmendem Alter der Kinder wird die Kontrolle der Internetnutzung immer schwieriger, da Jugendliche genau wissen, wie schnell und einfach Kindersicherungen umgangen werden können. Gemeinsam ausgehandelte Absprachen werden deshalb umso wichtiger.

Eine verantwortungsvolle Begleitperson ist für jüngere Kinder der beste Schutz und Filter. Solange Sie daneben sitzen, kann nichts passieren. Zusätzlich kann eine umfassende Positivliste einen sicheren Surfraum für jüngere Kinder eröffnen. Die fragFINN-Whitelist bietet Kindern die Möglichkeit, in einem sicheren Surfraum das Internet zu entdecken, positive erste Onlineerfahrungen zu sammeln und beim Spielen, Lernen, Kommunizieren und Kreativwerden im Netz wichtige Kompetenzen zu erwerben. Die Whitelist besteht aus rund 14.000 geprüften Internetseiten (inklusive Adserver und ergänzende URLs) und umfasst somit rund 4.000 Online-Angebote.

 

Lassen Sie Kinder nicht mit Erwachsenensuchmaschinen wie z.B. Google, bing oder yahoo suchen. Auch mit Kindersuchmaschinen werden Kinder fündig. Auf unserer Kinderseite finden Sie Kindersuchmaschinen und eine Übersicht weiterer kindgerechter Webangebote für den sicheren Einstieg ins Netz.

Ältere Kinder brauchen größere Bewegungspielräume und können nicht permanent von den Eltern kontrolliert werden. Ein Jugendschutzprogramm, welches mit einer Negativliste arbeitet, ist in diesen Fällen sinnvoll. Es gibt ein vielfältiges Angebot an Jugendschutzprogrammen, darunter kostenlose wie kostenpflichtige Programme. Beachten Sie: Jugendschutzprogramme bieten keine keine hundertprozentige Sicherheit. Trotzdem sollten Sie auf einen Jugendschutzfilter nicht verzichten, denn er kann Ihre Sicherheitsbemühungen unterstützen.

Stellen Sie gemeinsam mit Ihren Kindern Online-Regeln auf: dazu gehören u.a. Zeitvorgaben und Begrenzungen für den gesamten Konsum von Bildschirm-Medien, aber auch Verhaltensregeln für die Online-Kommunikation. Hängen Sie die Regeln sichtbar über dem Surfplatz auf. Besprechen Sie welche Konsequenzen das Nichteinhalten der Absprachen zur Folge hat. Die Vereinbarungen sollten immer wieder überprüft und mit zunehmendem Alter der Kinder aktualisiert und angepasst werden. Für das Erstellen von Regeln bieten wir einen Mediennutzungsvertrag an. Hier gibt es weitere Informationen zu Bildschirm- und Medienzeiten.

Informieren Sie sich regelmäßig über die Online-Aktivitäten Ihres Kindes. Fragen Sie nach den aktuellen Lieblingsseiten oder –spielen im Netz und informieren Sie sich darüber. Obwohl sich Ihr Nachwuchs oftmals besser in den neuesten Internet-Diensten auskennt, fehlt die Lebenserfahrung, das Web in all seinen Facetten richtig einzuschätzen. Auf technischen Schutz allein sollten Sie sich nicht verlassen. Mindestens ebenso wichtig ist es, mit den Kindern über die problematische Seiten des Internets zu sprechen. Kinder sollten immer das Gefühl haben, offen mit ihren Eltern über unangenehme Erfahrungen im Netz sprechen zu können. Beobachten Sie außerdem wie viel Zeit Ihr Kind im Netz verbringt. Schauen Sie was es genau tut und besprechen Sie, wie sinnig oder vielleicht zeitverschwenderisch die Online-Aktivität ist.

Geben Sie Ihrem Kind nicht die Schuld, wenn trotz aller Absprachen und Vorsichtsmaßnahmen problematische Web-Inhalte angezeigt worden sind. Dies kann bei einem falschen Klick auch leicht ungewollt passieren. Zudem kann die Angst vor Strafe wie einem Internetverbot dazu führen, dass Ihr Kind versucht, internetbezogene Probleme alleine zu lösen. Dies führt besonders bei jüngeren Kindern zu einer Überforderung und steht einem offenen Austausch entgegen.

Internetseiten, die einen direkten Zugang auf pornografische, gewaltverherrlichende oder sonstige problematische Inhalte ohne Zugangsbarrieren ermöglichen, können Sie bei entsprechenden Melde- und Beschwerdestellen melden. Diese prüfen die Inhalte und leiten die notwendigen Schritte ein.