Salafist propaganda online

Salafist propaganda is directed at a young audience via social networks. The focus is less on religious topics and more on everyday issues. The ideological offerings of Salafist propaganda promise young people in particular orientation and community. What resonates here is a radical interpretation of Islam, patriarchal role models, rejection of democracy, and even recruitment for militant jihad. Young people in search of their own identity and a (political) worldview are particularly susceptible to Salafist propaganda, and their development is therefore at risk.

In order to combat agitation from the Salafist spectrum, pedagogically prepared material is needed in addition to commitment. The brochure "Salafism online. Recognizing propaganda strategies - escaping manipulation" by klicksafe and jugendschutz.net in cooperation with ufuq.de combines the specific know-how of competent organizations. The brochure is available for order and download at klicksafe. The additional materials (e.g. worksheets and YouTube links) can be downloaded by clicking on the image above.

The Salafist Scene

In Germany, the Salafist scene emerged in the mid-2000s. In the meantime, the Office for the Protection of the Constitution considers Salafism to be the most dynamic movement within the Islamist spectrum. Salafists represent a dualistic worldview, according to which a global war would be waged against Muslims. Their worldview is presented as a counter-model to a democratic and pluralistic society. They reject the rule of law and the separation of powers, as well as freedom of opinion and religion. The term "taghut" is used to condemn "un-Islamic" political systems.

  • For political-missionary Salafists, this means that they engage in active proselytizing, for example by distributing the Koran.
  • Jihadist Salafists see violence as a legitimate means of achieving their goals and in their "fight against the infidels. People who do not agree with the ideology are described as infidels.

Practical examples of Salafist online propaganda

Salafist content is found primarily on social media and reaches hundreds of thousands every day. The target groups include young people from different backgrounds. The need for community, identity and meaning is served, as is the desire for adventure and entertainment. In Germany, Salafist propaganda ties in with the media usage behavior of the younger generation. The scene uses almost all youth-oriented platforms on the Internet to disseminate its content quickly and easily. In particular, providers with a wide reach, such as TikTok, Facebook, YouTube, Instagram and Twitter, are of great importance for Salafist propaganda.

Videos as a central propaganda tool

A large proportion of the clips are specifically geared to the viewing habits of young target groups: They are professionally designed and animated with special effects. Their appearance, function and subject matter vary greatly: they include recruitment videos for armed jihad, speeches by Salafist preachers, torture and execution scenes from conflict zones, and films about fictional everyday stories from the Islamic State.

Experience offers as bait

These can be soccer games, barbecues or charity events. An important social effect is to do something together for the faith. Salafist events take place offline. However, they are advertised and marketed online via social media. The pictures and videos show young people in action.

Emotionalization and atrocity propaganda

Cruel and shocking images and videos are deliberately disseminated on social media in order to evoke strong emotions in the viewer. Muslims are portrayed as victims of particularly drastic acts of violence and as systematically oppressed. Civil wars, such as in Syria, or conflicts, such as between Israel and the Palestinians, are often instrumentalized. Jihadist organizations also often disseminate images of their own atrocities, such as brutal executions.

Gender-specific role models

Salafism conveys clear gender-specific roles. This is evident in the symbolism and language of its propaganda. Masculinity primarily encompasses aspects of religious scholarship and honor. Militant groups also emphasize violence and warriorism. Propaganda also specifically targets young women, usually with a patriarchal division of roles: the man fights, the woman takes care of children and the household. Thus, as potential mothers, girls are indispensable for building the caliphate; they give birth to and raise children "jihadistically." However, direct calls for women to also participate in acts of violence are on the rise. The message here is that women can also actively fight in the jihad.

Pop jihadism online

To reach young people, Salafism deliberately draws on elements of pop culture. Quotations and references to popular series, films and brands are intended to make the propaganda easier to consume, since young people know them. By linking set pieces of ideology with pop culture, an attempt is made to soften possible reservations. Well-known are the alienations of the logos of major sports brands such as Nike or Adidas, which have been provided with jihadist statements.

Counterstrategies: Active against Salafism

Report criminal content and content harmful to minors in order to take action against Salafist tendencies. There are also a number of counseling centers that offer support in dealing with Salafist radicalization.

Reporting content that is punishable by law and harmful to young people

Much of the content posted by Salafist organizations and individuals online incites hatred and violence. As such, it violates laws and the general terms and conditions (GTC) of the platforms on which it is disseminated and can be reported there. Direct reporting of hate content on social media services is not always successful. Reporting and complaints bodies have more direct contact with many platform operators and more frequently obtain the deletion of relevant content. If there is clearly criminally relevant content (sections §86, §86a and §130 use of anti-constitutional symbols or incitement of the people), you can file a report with the police.

Advice and support

Numerous counseling centers for dealing with Salafist activities have been established nationwide in recent years. Counseling is free of charge and in many cases provided by civil society organizations. Information about the individuals concerned is only passed on to the security authorities in cases where they pose a threat to themselves or others. Here you can find a list of counseling centers that offer support in dealing with Salafist radicalization.

The Radicalization Advisory Service of the Federal Office for Migration and Refugees (BAMF ) provides advice on questions related to Salafist radicalization. A hotline is available in particular for people who have the impression that acquaintances, relatives or students are turning to Islamist organizations. Advice is provided in German, Turkish, Arabic, English, Farsi, Russian and Urdu. The BAMF's nationwide counseling center has a network of cooperation partners with regional counseling centers to which it can refer cases. Telephone hotline:: +49 (0)911 943 43 43

Hayat is a counseling center operating throughout Germany for persons and relatives of persons who become Salafist radicalized or join militant jihadism and, if necessary, leave for conflict regions. Hayat was founded in 2011, based on the experiences of the first deradicalization and exit initiative for highly radicalized neo-Nazis EXIT-Deutschland.

The Salam Counseling Center offers counseling for young people and adults at risk from Islamist/religious radicalization, young people who want to distance themselves from extremist tendencies and break away, relatives and the social environment of young people at risk or already radicalized, and teachers, social workers, and other social space actors.

Hotline: 0800 / 72 52 610

The services offered by the kitab specialist and counseling center are aimed at parents and relatives of adolescents and young adults who turn to religious extremist currents, at those affected themselves, as well as at pedagogical specialists, institutions and other social space actors who are uncertain about such perceptions. The staff can offer ideas for dealing with the situation as well as professional support and advice for questions and uncertainties.

The Legato counseling center offers systemic exit counseling and is also a specialist and counseling center for religiously based radicalization. The offer is free of charge, anonymous and available in several languages (Arabic, Dari, German, English, Farsi, Kurdish, Turkish).

The Violence Prevention Network is a network of experienced professionals who have been active in the prevention of extremism and the deradicalization of young people at risk from right-wing extremism and Islamism since 2001.

The beRATen counseling center was founded in 2014. It offers counseling for parents, relatives, and other people in the environment of adolescents and young adults affected by Salafist radicalization.

PROvention is the prevention and counseling center against religiously based extremism in Schleswig-Holstein. It was established in April 2015. The PROvention team advises relatives, friends and acquaintances of people affected by radicalization or extremism. People who want to leave can also use their counseling. The counseling is free of charge, confidential, and focused on individual cases and solutions.  
Telephone hotline: +49 (0)431 - 73 94 926

Salafistische Propaganda online

Salafistische Propaganda richtet sich über soziale Netzwerke an ein junges Publikum. Dabei stehen weniger die religiösen Themen, als alltagsbezogene Fragen zunächst im Vordergrund der Ansprache. Die ideologischen Angebote der salafistischen Propaganda versprechen gerade jungen Menschen Orientierung und Gemeinschaft. Was dabei mitschwingt: eine radikale Interpretation des Islam, patriarchalische Rollenvorstellungen, Ablehnung von Demokratie bis hin zur Rekrutierung für den militanten Dschihad. Jugendliche auf der Suche nach der eigenen Identität und einem (politischen) Weltbild sind in besonderem Maße empfänglich für salafistische Porpaganda und somit in ihrer Entwicklung gefährdet.

Um gegen Agitation aus dem salafistischen Spektrum vorzugehen, ist neben Engagement auch pädagogisch aufbereitetes Material nötig. Die Broschüre „Salafismus online. Propagandastrategien erkennen – Manipulation entgehen" von klicksafe und jugendschutz.net in Kooperation mit ufuq.de verbindet das spezifische Know-how kompetenter Organisationen. Die Broschüre steht bei klicksafe zur Bestellung und zum Download zur Verfügung. Die Zusatzmaterialien (z. B. Arbeitsblätter und YouTube-Links) finden Sie mit Klick auf das Bild oben zum Download.

Die salafistische Szene

In Deutschland entstand die salafistische Szene Mitte der 2000er Jahre. Inzwischen bewertet der Verfassungsschutz den Salafismus als die dynamischste Strömung innerhalb des islamistischen Spektrums. Salafist*innen vertreten ein dualistisches Weltbild, demzufolge ein weltweiter Krieg gegen Muslime geführt würde. Das eigene Weltbild wird als Gegenmodell zur demokratischen und pluralistischen Gesellschaft präsentiert. Rechtsstaatlichkeit und Gewaltenteilung, Meinungs- und Religionsfreiheit werden abgelehnt. Mit dem Begriff „Taghut“ werden „unislamische“ politische Systeme verurteilt.

  • Für politisch-missionarische Salafist*innen bedeutet dies, dass sie eine aktive Missionierung betreiben, etwa durch die Verteilung des Koran.
  • Die dschihadistischen Salafist*innen sehen Gewalt als legitimes Mittel zur Durchsetzung ihrer Ziele und in ihrem „Kampf gegen die Ungläubigen“. Als ungläubig werden Personen bezeichnet, die der Ideologie nicht zustimmen.

Praxisbeispiele salafistischer Online-Propaganda

Salafistische Inhalte finden sich vor allem in sozialen Medien und erreichen täglich Hunderttausende. Zu den Zielgruppen zählen junge Menschen unterschiedlicher Herkunft. Bedient wird das Bedürfnis nach Gemeinschaft, Identität und Sinn ebenso wie der Wunsch nach Abenteuer und Unterhaltung. In Deutschland knüpft die salafistische Propaganda am Mediennutzungsverhalten der jungen Generation an. Die Szene nutzt dabei nahezu alle jugendaffinen Plattformen im Internet, um ihre Inhalte schnell und einfach zu verbreiten. Insbesondere Anbieter mit großer Reichweite, wie TikTok, Facebook, YouTube, Instagram und Twitter sind für die salafistische Propaganda von großer Bedeutung.

Videos als zentrales Propagandainstrument

Ein Großteil der Clips ist speziell auf die Sehgewohnheiten jugendlicher Zielgruppen ausgerichtet: Sie sind professionell gestaltet und mit Spezialeffekten animiert. Erscheinungsform, Funktion und Thematik variieren dabei stark: Darunter Rekrutierungsvideos für den bewaffneten Dschihad, Ansprachen von salafistischen Predigern, Folter und Hinrichtungsszenen aus Konfliktgebieten, Filme über fiktionale Alltagsgeschichten beim Islamischen Staat.

Erlebnisangebote als Köder

Das können Fußballspiele, Grillfeste oder auch Benefizveranstaltungen sein. Ein wichtiger sozialer Effekt ist: gemeinsam etwas für den Glauben tun. Salafistische Erlebnisangebote finden offline statt. Beworben und vermarktet werden sie jedoch online über soziale Medien. Die Bilder und Videos zeigen junge Menschen in Aktion.

Emotionalisierung und Gräuelpropaganda

Grausame und schockierende Bilder und Videos werden in Sozialen Medien gezielt verbreitet, um bei dem Betrachtenden starke Emotionen hervorzurufen. Muslim*innen werden dabei als Opfer besonders drastischer Gewalttaten und als systematisch unterdrückt dargestellt. Häufig werden Bürgerkriege wie in Syrien oder Konflikte wie zwischen Israel und den Palästinenser*innen instrumentalisiert. Auch verbreiten dschihadistische Organisationen vielfach Bildmaterial eigener Gräueltaten, wie zum Beispiel brutale Hinrichtungen.

Geschlechterspezifische Rollenbilder

Der Salafismus vermittelt klare geschlechtsspezifische Rollen. Das zeigt sich in Symbolik und Sprache der Propaganda. Männlichkeit umfasst vor allem Aspekte religiöser Gelehrsamkeit und Ehre. Hinzu kommt bei militanten Gruppierungen auch die Betonung von Gewalt und Kriegertum. Die Propaganda richtet sich auch gezielt an junge Frauen, meist mit einer patriarchalischen Rollenverteilung: Der Mann kämpft, die Frau kümmert sich um Kinder und Haushalt. So sind Mädchen als potenzielle Mütter unverzichtbar für den Aufbau des Kalifats, sie gebären und ziehen Kinder „dschihadistisch“ groß. Allerdings nehmen direkte Aufforderungen an Frauen zu, sich auch an Gewalttaten zu beteiligen. Die Botschaft dabei ist: Auch Frauen können aktiv im Dschihad kämpfen.

Pop-Dschihadismus online

Um Jugendliche zu erreichen, greift der Salafismus gezielt auf Elemente der Popkultur zurück. Zitate und Verweise auf beliebte Serien, Filme und Marken sollen die Propaganda leichter konsumierbar machen, da Jugendliche sie kennen. Durch die Verknüpfung von Versatzstücken von Ideologie mit Popkultur wird versucht, mögliche Vorbehalte aufzuweichen. Bekannt sind die Verfremdungen der Logos von großen Sportmarken wie Nike oder Adidas, die mit dschihadistischen Aussagen versehen wurden.

Gegenstrategien: Aktiv gegen Salafismus

Melden Sie strafbare und jugendgefährdende Inhalte, um gegen salafistische Tendenzen aktiv zu werden. Es gibt zudem eine Reihe an Beratungsstellen, die Unterstützung im Umgang mit salafistischen Radikalisierungen anbieten.

Meldung strafbarer und jugendgefährdender Inhalte

Viele Inhalte von salafistischen Organisationen und Einzelpersonen im Netz rufen zu Hass und Gewalt auf. Damit verstoßen sie gegen Gesetze und gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Plattformen, auf denen sie verbreitet werden und können dort gemeldet werden. Nicht immer ist das direkte Melden von Hassinhalten in den Social-Media-Diensten erfolgreich. Melde- und Beschwerdestellen haben direktere Kontakte zu vielen Plattformbetreibern und erwirken häufiger die Löschung entsprechender Inhalte. Wenn eindeutig strafrechtlich relevante Inhalte vorliegen (Paragrafen §86, §86a und §130 Gebrauch verfassungsfeindlicher Symbole oder Volksverhetzung), können Sie bei der Polizei Anzeige erstatten.

Beratung und Unterstützung

Bundesweit sind in den letzten Jahren zahlreiche Beratungsstellen zum Umgang mit salafistischen Aktivitäten entstanden. Die Beratung ist kostenfrei und erfolgt in vielen Fällen über zivilgesellschaftliche Träger. Nur in Fällen von Eigen- und Fremdgefährdung werden Informationen über die betroffenen Personen an die Sicherheitsbehörden weitergegeben. Hier finden Sie eine Liste von Beratungsstellen, die Unterstützung im Umgang mit salafistischen Radikalisierungen anbieten.

Die Beratungsstelle Radikalisierung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge BAMF berät bei Fragen mit Bezug auf salafistische Radikalisierung. Insbesondere für Menschen, die den Eindruck haben, dass sich Bekannte, Verwandte oder Schüler*innen islamistischen Organisationen zuwenden, steht eine Hotline zur Verfügung. Beraten wird in den Sprachen Deutsch, Türkisch, Arabisch, Englisch, Farsi, Russisch oder Urdu. Die bundesweite Beratungsstelle des BAMF verfügt über ein Netzwerk von Kooperationspartnern mit regionalen Beratungsstellen, an die sie Fälle vermitteln kann. Telefon-Hotline:: +49 (0)911 943 43 43

 

Hayat ist eine deutschlandweit arbeitende Beratungsstelle für Personen und Angehörige von Personen, die sich salafistisch radikalisieren oder sich dem militanten Dschihadismus anschließen und gegebenenfalls in Konfliktregionen ausreisen. Hayat wurde im Jahr 2011 gegründet, basierend auf den Erfahrungen der ersten Deradikalisierungs- und Ausstiegsinitiative für hochradikalisierte Neonazis EXIT-Deutschland.

Die Beratungsstelle Salam bietet Beratung für durch islamistisch/religiös begründete Radikalisierung gefährdete Jugendliche und Erwachsene, junge Menschen, die sich von extremistischen Tendenzen distanzieren und lösen möchten, Angehörige und das soziale Umfeld gefährdeter oder bereits radikalisierter junger Menschen und Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen sowie andere Sozialraumakteure.

Hotline: 0800 / 72 52 610

Das Angebot der Fach- und Beratungsstelle kitab richtet sich an Eltern und Angehörige von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich religiös-extremistischen Strömungen zuwenden, an die Betroffenen selbst sowie an pädagogische Fachkräfte, Institutionen und andere Sozialraumakteure, die hinsichtlich solcher Wahrnehmungen verunsichert sind. Die Mitarbeiter*innen können Ideen zum Umgang mit der Situation sowie fachliche Unterstützung und Beratung für Fragen und Unsicherheiten bieten.

Die Beratungsstelle Legato bietet systemische Ausstiegsberatung an und ist zugleich Fach- und Beratungsstelle für religiös begründete Radikalisierung. Das Angebot ist kostenlos, anonym und in mehreren Sprachen möglich (Arabisch, Dari, Deutsch, Englisch, Farsi, Kurdisch, Türkisch).

 

Das Violence Prevention Network ist ein Verbund erfahrener Fachkräfte, die seit 2001 in der Extremismusprävention sowie der Deradikalisierung rechtsextremistisch und islamistisch gefährdeter Jugendlicher tätig sind.

 

Die Beratungsstelle beRATen wurde 2014 gegründet. Angeboten wird die Beratung von Eltern, Angehörigen und anderen Menschen im Umfeld der von salafistischer Radikalisierung betroffenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

PROvention ist die Präventions- und Beratungsstelle gegen religiös begründeten Extremismus in Schleswig-Holstein. Sie wurde im April 2015 ins Leben gerufen. Das Team von PROvention berät Angehörige, Freund*innen und Bekannte von Personen, die von Radikalisierung oder Extremismus betroffen sind. Auch Ausstiegswillige können ihre Beratung nutzen. Diese erfolgt kostenlos, vertraulich sowie einzelfall- und lösungsorientiert.  
Telefon-Hotline: +49 (0)431 – 73 94 926