Blackmail with sexualized images

The right to sexual self-determination and the right to one's own image can be violated if the distribution of intimate or sex-related media content is threatened. The content may be genuine or manipulated by AI. 

Sextortion

Sextortion refers to sexual blackmail via the internet. The term is made up of the words "sex" and "extortion". People usually contact their victims online in order to obtain sexually explicit images of them. They then threaten to publish the material in order to obtain money or further recordings.

In another form of sextortion, victims receive messages claiming that they are already in possession of intimate recordings. Perpetrators claim, for example, to have "hacked" a device belonging to the person concerned and to have come across the material in the process. In these cases too, victims are usually asked to send money.

In view of the rise in deepfakes on the internet, experts are also warning of sextortion cases in which AI-generated content is used as a means of blackmailing those affected. Further information on the topic of artificial intelligence and sexual violence can be found on the page Deepnudes & Deepfake porn.

Sextortion is punishable as a form of blackmail. If it involves images of children or young people, it is also a criminal offense for the creation, possession or distribution of child or youth pornography.

I am affected by sextortion. What now?

  • Stay calm: Anyone affected by sextortion should not take any hasty steps and should try to remain calm.
  • Secure evidence: It is important to take legally compliant screenshots of chat histories and messages or of the person's account. HateAid explains what you need to bear in mind. Caution: Never take screenshots of child or youth pornography!
  • Break off contact, report, block: You should immediately break off contact with the person who is blackmailing you and stop responding to messages. This person should also be reported and blocked on the respective platform.
  • Report child and youth pornography: If it involves recordings of people under the age of 18, these can also be reported at www.internet-beschwerdestelle.de or jugendschutz.net.
  • Do not transfer money: Under no circumstances should you respond to the demands and pay money. As a rule, the blackmail does not stop after that, but rather intensifies.
  • Use Take It Down or StopNCII: These two services help prevent intimate images from being uploaded to participating platforms. Take It Down is aimed at people under the age of 18 and StopNCII.org is aimed at people aged 18 and over. You can find more information in our news article.
  • Press charges: It is advisable to go to the local police station and press charges. This is because sexual blackmail is illegal. Make sure you secure the evidence beforehand.
  • Get help: You don't have to do everything alone. Those affected can ask a trusted person or counseling services for help.

Erpressung mit sexualisierten Aufnahmen

Das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung und das Recht am eigenen Bild können verletzt werden, wenn die Verbreitung intimer oder sexualbezogener Medieninhalte angedroht wird. Die Inhalte können echt oder auch durch KI manipuliert worden sein. 

Sextortion

Sextortion meint die sexuelle Erpressungen über das Internet. Der Begriff setzt sich aus den Wörtern „Sex“ und „Extortion“ (deutsch: Erpressung) zusammen. Hierbei nehmen Personen meist online Kontakt zu ihren Opfern auf, um an sexuell explizite Aufnahmen von ihnen zu gelangen. Anschließend drohen sie den Betroffenen mit der Veröffentlichung des Materials, um an Geld oder weitere Aufnahmen zu gelangen.

Bei einer anderen Form von Sextortion erhalten Betroffene Nachrichten, in denen behauptet wird, bereits in Besitz intimer Aufnahmen zu sein. Täter*innen geben dabei zum Beispiel vor, ein Gerät der betroffenen Person „gehackt“ zu haben und dabei auf das Material gestoßen zu sein. Auch in diesen Fällen werden Betroffene meist aufgefordert, Geld zu senden.

Mit Blick auf den Anstieg von Deepfakes im Netz, warnen Expert*innen auch vor Sextortion-Fällen, bei denen KI-generierte Inhalte als Mittel genutzt werden, um die Betroffenen zu erpressen. Weitere Informationen zum Thema Künstliche Intelligenz und sexuelle Gewalt finden Sie auf der Seite Deepnudes & Deepfake-Pornos.

Sextortion ist als Form der Erpressung strafbar. Handelt es sich um Abbildungen von Kindern oder Jugendlichen, kommt eine Strafbarkeit wegen Erstellung, Besitz oder Verbreitung von Kinder- oder Jugendpornografie hinzu.

Ich bin von Sextortion betroffen. Was jetzt?

  • Ruhig bleiben: Wer von Sextortion betroffen ist, sollte keine voreiligen Schritte unternehmen und versuchen ruhig zu bleiben.
  • Beweise sichern: Es ist wichtig rechtssichere Screenshots der Chatverläufe und Nachrichten oder auch vom Account dieser Person zu machen. HateAid erklärt, was man dabei beachten muss. Achtung: Niemals Screenshots von Kinder- oder Jugendpornografie anfertigen!
  • Kontakt abbrechen, melden, blockieren: Man sollte den Kontakt zu der Person, die einen erpresst, sofort abbrechen und auf keine Nachrichten mehr reagieren. Diese Person sollte auch auf der jeweiligen Plattform gemeldet und blockiert werden.
  • Kinder- und Jugendpornografie melden: Wenn es sich um Aufnahmen von Personen unter 18 Jahren handelt, können diese auch unter www.internet-beschwerdestelle.de oder jugendschutz.net gemeldet werden.
  • Kein Geld überweisen: Auf keinen Fall sollte man auf die Forderungen eingehen und Geld zahlen. Die Erpressungen hören danach in der Regel nicht auf, sondern werden eher verstärkt.
  • Take It Down oder StopNCII nutzen: Diese beiden Dienste helfen dabei, den Upload von intimen Bildern bei den teilnehmenden Plattformen zu verhindern. Take It Down richtet sich an Personen unter 18 Jahren und StopNCII.org an Personen ab 18 Jahren. Weitere Infos dazu gibt es in unserem News-Artikel.
  • Anzeige erstatten: Es ist ratsam die örtliche Polizeistation aufzusuchen und Anzeige zu erstatten. Denn sexuelle Erpressung ist verboten. Dafür vorher unbedingt die Beweise sichern.
  • Hilfe holen: Man muss nicht alles allein schaffen. Betroffene können eine Vertrauensperson oder auch Beratungsangebote um Hilfe bitten.