"klicksafe fragt …" Der Medienpodcast

Kinder, Medien, Sicherheit - einmal im Monat stellen wir eine Frage aus diesem Themenfeld. Sind zum Beispiel Soziale Netzwerke für Kinder eine gute Idee? Ist die Gaming-Community toxisch? Welche Haltung sollten Eltern beim Thema Sexting einnehmen? Für diese und weitere Fragen laden wir uns Expert*innen ein, mit denen wir sprechen und diskutieren. Der Podcast "klicksafe fragt " ergänzt das klicksafe-Angebot um ein Format, in dem komplexe Themen in der angemessenen Ausführlichkeit besprochen werden können.

"klicksafe fragt " erscheint immer am letzten Donnerstag im Monat auf dieser Seite und bei allen gängigen Podcast-Plattformen.

Folge 1: Social Media für Kinder - eine gute Idee?

Anfang 2021 wurde bekannt, dass der Facebook-Konzern ein Instagram für unter 13-jährige entwickelt. Und erste Proteste dagegen ließen nicht lange auf sich warten. Zusammen mit dem Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Norbert Neuß stellen wir die Frage, ob Social-Media-Angebote für Kinder geeignet sein können.

Folge 2: Ist die Gaming-Community toxisch?

Durch Gaming kommen täglich Millionen von Menschen online miteinander in Kontakt. Leider geht es dabei nicht immer freundlich und rücksichtsvoll zu. Wir sprechen mit dem Psychologen Dr. Benjamin Strobel über die Gründe für dieses Problem und welche Lösungsansätze es gibt.