Neu: UnterrichtsmaterialWie zuverlässig ist ChatGPT?
Ob schwierige Mathe-Aufgaben, Buchbesprechungen, Aufsätze oder Referate – ChatGPT vom US-Unternehmen OpenAI ist mithilfe von generativer KI in der Lage, auch im schulischen Alltag schnell und vermeintlich passgenaue Antworten und Lösungen zu liefern. Problematisch dabei ist, dass diese nicht auf Wahrhaftigkeit trainiert wurden. Die Antworten sind daher nicht per se fehlerfrei, Quellen fehlen je nach Anwendungsart des Chatbots oder sind nicht immer seriös. Umso wichtiger ist es, Heranwachsende für den sicheren Umgang mit Chatbots wie ChatGPT zu befähigen, Quellenkritik zu üben, Desinformation zu thematisieren und so die Recherche- und Informationskompetenz zu stärken.
In unserem neuen klicksafe-Material erhalten pädagogische Fachkräfte eine kompakte Einführung zu ChatGPT und den Herausforderungen, die mit der Nutzung des Chatbots einhergehen können. Fünf Unterrichtsbeispiele geben Anregungen, um KI-basierte Chatbots wie ChatGPT im Unterricht einsetzen und mit Kindern und Jugendlichen diskutieren zu können.
Die Unterrichtsbeispiele wurden klicksafe mit freundlicher Genehmigung von saferinternet.at zur Verfügung gestellt und leicht angepasst.
Das Material steht Ihnen ab sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Thema
- Bundeszentrale für politische Bildung – Bildungshacks: Tipps für KI im Unterricht
- Unterrichten.Digital – Künstliche Intelligenz (KI) / ChatGPT in Schule und Unterricht – Überblick, Tools und Fortbildung
- Senatsverwaltung für Bildung, Familie und Jugend Berlin – Empfehlungen für den Umgang mit KI-Anwendungen am Beispiel von ChatGPT
- Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen – Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen
- Teachtoday – Interaktives Lern-Modul „Künstliche Intelligenz“