klicksafe Preis 2021 – Stark gegen Vorurteile

Vorurteile schwingen, nicht immer direkt wahrnehmbar, in vielen Inhalten mit, die online verbreitet werden. Zu einer individuellen und gesamtgesellschaftlichen Gefahr wird das spätestens dann, wenn extremistische Akteure mit gezielter Desinformation daran anknüpfen und so einzelne Menschen oder ganze Gruppen zu Feindbildern aufbauen.

Unter dem Motto „Stark gegen Vorurteile“ würdigt der klicksafe Preis in diesem Jahr digitale Angebote, die unsere Gesellschaft stark gegen solche Feindbilder machen – indem sie durch Aufklärung und Informationen Vorurteile entkräften und extremistischer Desinformation die Grundlage entziehen.

Das Gewinnerformat des klicksafe Preis: Naber? Was geht!

Der klicksafe Preis 2021 der Fachjury geht an den SWR und sein Social-Media-Projekt „Naber? Was geht! – Dein Weg, deine Story“ Die Reportagereihe erzählt in zehnminütigen YouTube-Porträts und auf einem dazugehörigen Instagram-Kanal die Biografien von jungen Frauen mit türkischen und kurdischen Einwanderungsgeschichten und schafft so eine Identifikationsfläche.

Das sagt die Jury

Saba-Nur Cheema

"Alle Formate zeigen ihre Wirkung für die Sensibilisierung von Vorurteilen. Die Reihe ‚Naber? Was geht!‘ stellt migrantische Frauen in den Mittelpunkt – ohne sie darauf zu reduzieren. Ein gelungenes Format! Genau solche Geschichten brauchen wir, um die plurale Gesellschaft als Normalität sichtbar zu machen."

Jonathan Focke

"Die Masse an Vorurteilen in sozialen Netzwerken ist oft erschreckend und sie kann einschüchtern. Umso wichtiger sind selbstbewusste Angebote wie "Naber? Was geht!", die Nutzer:innen inspirieren und Mut machen. Dieses Format baut Vorurteile ab und Vorbilder auf."

Nadine Eikenbusch

"Typisch Frau? Typisch Migrantin? Das Format „Naber? Was geht?“ leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass Vorurteile sichtbar gemacht und zugleich abgebaut werden. In einer Zeit, in der sich auch online durch Vorurteile Feindbilder manifestieren, ist das bedeutender denn je. Genau so kann eine vielfältige Gesellschaft gestärkt werden."

Das Gewinnerformat des PublikumsLike: Riccardo Simonetti Initiative

Der „PublikumsLike“ im Rahmen des klicksafe Preis 2021 geht an das Team der Riccardo Simonetti Initiative. Die im Januar 2021 gegründete Initiative möchte einen Ort schaffen, an dem sich alle verstanden, gehört und ernstgenommen fühlen. Auf Instagram und in der analogen Welt leistet sie dafür Aufklärungsarbeit, vermittelt Informationen, sensibilisiert und schafft Sichtbarkeit für marginalisierte und benachteiligte Menschengruppen.

Der „PublikumsLike“ wurde 2020 erstmals ausgelobt und nun zum zweiten Mal vergeben. Dafür konnte seit dem 20. Juli 2021 auf der klicksafe-Website abgestimmt werden.

Diese Formate waren außerdem nominiert für den klicksafe Preis 2021

Was ihr nicht seht

Der Instagram-Account @wasihrnichtseht wurde 2020 ins Leben gerufen und hat es sich zum Ziel gesetzt, den strukturellen gesellschaftlichen Alltagsrassismus in Deutschland sichtbar zu machen und Betroffenen eine Plattform zu geben, auf der sie ihre Geschichten erzählen können. Gleichzeitig werden alle Nutzerinnen und Nutzer dazu angeregt, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren.

Die beste Instanz

Als Reaktion auf die kritisierte WDR-Sendung „Die letzte Instanz“, in der eine rein weiße Talkrunde unter anderem über Rassismus diskutierte, produzierte Comedienne Enissa Amani eine eigene YouTube-Sendung mit dem Namen „Die beste Instanz“, in der sie mit fünf Expertinnen und Experten zu Themen wie Rassismus, Antiziganismus und Antisemitismus spricht und diskutiert.

Datteltaeter

Stereotype mit Satire den Kampf ansagen - das ist das Ziel des funk-Formats Datteltäter und ihrem selbst ernannten "Satire-Kalifat". Auf YouTube und in den sozialen Netzwerken nehmen sie kulturelle Klischees aufs Korn, räumen auf amüsante Weise mit Vorurteilen auf und beschäftigen sich mit dem deutsch-muslimischen Selbstverständnis.

klicksafe Preis 2021: Die Jury

Saba-Nur Cheema

Saba-Nur Cheema ist Politikwissenschaftlerin und seit 2015 Leiterin der pädagogischen Programme und Projekte der Bildungsstätte Anne Frank. Daneben lehrt sie an der Frankfurt University of Applied Sciences und berät die Bundesregierung im Kampf gegen antimuslimischen Rassismus.

Nadine Eikenbusch

Nadine Eikenbusch ist seit 2018 klicksafe-Referentin bei der Landesanstalt für Medien NRW. Ihre Schwerpunktthemen sind Cybermobbing, Hate Speech, Umgang mit dem Smartphone und Medienabhängigkeit. In ihrem Berufsalltag ist sie an inhaltlichen Themen des Projektes beteiligt, steht für Interviewanfragen zur Verfügung und wirkt an Kampagnen und Aktionen wie dem Safer Internet Day mit.

Jonathan Focke

Jonathan Focke ist seit 2016 Redakteur im Digitalteam von Quarks und dort unter anderem für die Betreuung des Instagram Kanals "quarks.de" zuständig, der 2020 den klicksafe Preis in den Kategorien Jurypreis und PublikumsLike gewonnen hat. Außerdem gehört er zum Moderationsteam der Quarks-Wissensreihe "Corona in fünf Minuten - Fakten statt Fake News" und präsentiert den Quarks-Podcast "ScienceCops", in dem er gemeinsam mit Maximilian Doeckel wissenschaftliche Desinformationen aufdeckt und richtigstellt.

Über den klicksafe Preis

Der klicksafe Preis wird seit 2006 verliehen. Ausgezeichnet werden neue und kreative Formate, die sich für einen fairen und respektvollen Umgang im Netz, für digitale Rechte, gleichberechtigte Teilhabe und Selbstbestimmung sowie für Aufklärung gegen Missstände und für Gleichberechtigung einsetzen.

Nominiert werden können digitale Angebote, die zu gesellschaftlichem Engagement anregen, eine hohe Reichweite erzielen, für Nutzerinnen und Nutzer leicht zugänglich und zielgruppengerecht gestaltet sind, auch in Schulen oder anderen Bildungseinrichtungen behandelt werden können und keine wirtschaftlichen Interessen verfolgen.

Mit Blick auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen wird außerdem ein jährlich wechselnder thematischer Schwerpunkt gesetzt: Der klicksafe Preis 2021 steht unter dem Motto „Stark gegen Vorurteile“.