Webseminar: Einfluss von Algorithmen im Lebensalltag junger Nutzer*innen

Webseminar

erschienen

Herausgegeben von: klicksafe

Zielgruppen: Pädagog*innen Eltern

Inhalt

Ob Google-Suchergebnisse, Social Media Feeds auf Instagram und TikTok oder Preise beim Online-Shopping – wer sich im Netz bewegt, kommt zwangsläufig mit Algorithmen in Berührung. Diese bestimmen maßgeblich welche Inhalte uns angezeigt werden. Algorithmen beeinflussen so erheblich die Wahrnehmung von Informationen im Netz. Das klicksafe-Webseminar gibt einen Einblick, welchen Einfluss Algorithmen im Alltag von Kindern und Jugendlichen haben. Zudem geben wir Tipps, wie wir junge Nutzer*innen im Umgang mit Algorithmen und Künstlicher Intelligenz stärken können.

Hinweis: Während des Webseminars wurden drei Videos zum Thema „Künstliche Intelligenz“ gezeigt. Aus urheberrechtlichen Gründen wurden die Videos aus der Aufzeichnung entfernt, sind jedoch über folgende Links abrufbar: