Für Menschen mit Behinderungklicksafe veröffentlicht die Cyber-Mobbing Leichte Hilfe App
Die neue App zeichnet sich durch einen besonders partizipativen Ansatz aus. Eine Arbeitsgruppe aus Menschen mit Behinderung erarbeitete sich das Thema Cyber-Mobbing über einen Zeitraum von zwei Jahren hinweg, entwickelte und realisierte gemeinsam die Inhalte und Umsetzung.
Begleitet wurden die Werkstattbeschäftigten von der Fachberatungsstelle Gewaltprävention, Mitarbeiter*innen aus den Sozialdiensten der Werkstätten, einem Gebärdensprachdolmetscher und einer Medienpädagogin von klicksafe.
Alle Inhalte der neuen „Cyber-Mobbing Leichte Hilfe App“ sind verständlich und barrierearm gestaltet. Informationen und Erklärungen rund um das Thema digitale Gewalt sind in einfacher Sprache verfasst. Darüber hinaus gibt es bildbasierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie man Kontakte auf Social-Media-Plattformen blockieren, melden oder löschen kann. Ein wesentliches Element der neuen App sind zudem Videos, in denen die Teilnehmenden der Arbeitsgruppe selbst als Expert*innen auftreten. Dabei vermitteln sie in einfachen Worten oder Gebärdensprache wichtige Tipps. Zum Beispiel wie man einen Screenshot erstellt oder eine Anzeige bei einer Onlinewache macht.
Hier die App downloaden
Die „Cyber-Mobbing Leichte Hilfe App“ steht als kostenloser Download für iOS im Apple App Store und für Android im Google Play Store zur Verfügung.
Passend zur App: „Was tun bei Cyber-Mobbing?“ Plakat in einfacher Sprache
Auf dem Plakat „Was tun bei Cyber-Mobbing“ finden Menschen mit Behinderung Tipps, wie sich Betroffene von Cyber-Mobbing verhalten können. Die Tipps sind in einfacher Sprache verfasst.
Informationen zur Entstehung der App
Die Idee für dieses Projekt entstand aus den Erfahrungen der Fachberatungsstelle Gewaltprävention mit Werkstattbeschäftigten, die mit digitaler Gewalt konfrontiert wurden. Dabei stand ein verantwortungsbewusster Umgang sowie Aufklärungs- und Verhinderungsarbeit gegen Cyber-Mobbing im Fokus. Mithilfe von begleitenden Materialien für den Berufsbildungsbereich und anderen Angeboten kann die App deshalb auch zum Erwerb einer verbesserten Medienkompetenz der Zielgruppe genutzt werden.
Die „Cyber-Mobbing Leichte Hilfe App“ basiert auf der „Cyber-Mobbing Erste Hilfe App“, die von klicksafe speziell für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen entwickelt wurde. Selbstverständlich ist auch diese Version weiterhin kostenlos zum Download verfügbar.