Seitenstark Medientag 2021: Digitale Angebote für Kinder in der Schule

Am Seitenstark Medientag macht sich das Seitenstark Netzwerk gemeinsam mit der Kultusministerkonferenz (KMK), dem Bildungsministerium Rheinland-Pfalz, dem Südwestrundfunk (SWR), der EU Initiative klicksafe, der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und vielen weiteren engagierten Akteuren für den Einsatz positiver digitaler Kinderangebote in Schule, Freizeit und Familie stark.

In einer länderübergreifenden Online-Fortbildung mit vielfältigen Workshop-Sessions erhielten heute pädagogische Fach- und Lehrkräfte der Klasse 1 bis 7 Ideen, Anregungen und Konzeptvorschläge, wie sie gute digitale Kindermedien kreativ und handlungsorientiert in Unterricht und Ganztag einsetzen können.

In Vertretung für KMK-Vizepräsidentin Dr. Stefanie Hubig eröffnete Staatssekretärin Bettina Brück (Bildungsministerium RLP) den Seitenstark Medientag im Rahmen einer Schulstunde an der Georg-Forster-Gesamtschule in Wörrstadt. Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen präsentierten in selbst produzierten Videos digitale Angebote für Kinder, die sie besonders interessieren und gut finden.

Moderiert von Tim Gailus vom KiKA-Medienmagazin Team Timster diskutierten sie anschließend mit Staatssekretärin Bettina Brück, Dr. Marc Jan Eumann (Medienanstalt RLP), Dr. Simone Schelberg (SWR) und Prof. Dr. Friederike Siller (Seitenstark e.V.) darüber, was sie sich für Kinder im Internet wünschen. In einem großen Umschlag überreichten sie den Politiker*innen und Medienmacher*innen ihre gesammelten Forderungen. Die Kinder wünschen sich vor allem weniger Gewaltdarstellungen und aggressive Werbung im Netz, dafür mehr Schutz für ihre persönlichen Daten, verlässliche und richtige Informationen und mehr Sicherheit für Kinder durch Kontrollen und klare Alterskennzeichnungen bei Filmen, Spielen, Apps usw. 

„Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf spezielle, von Erwachsenen getrennte Lebensräume, in denen sie vor negativen Einflüssen geschützt werden. Deshalb benötigen wir sichere Kinderseiten und positive Angebote, denn diese sind ein wichtiger Teil eines zeitgemäßen Kinder- Jugendmedienschutzes“, so Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz.                                 

Ziel und Idee des länderübergreifenden Seitenstark Medientags ist es, das vielfältige Positivangebot für Kinder im deutschsprachigen Internet, in Kooperation und Zusammenarbeit mit der Kultusministerkonferenz und bildungsverantwortlichen Länderpartnern, in den Schulen bekannt zu machen und die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten praxisnah aufzuzeigen.

Kooperationspartner des Seitenstark Medientags 2021 waren die Kultusministerkonferenz (KMK), das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz und die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ). Zu den Mitveranstaltern gehörten das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz, das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), der Südwestrundfunk (SWR), die Medienanstalt Rheinland-Pfalz und die EU Initiative klicksafe.

Weitere Informationen