Smart Toys - Data protection risk in the children's room

Modern trends and developments do not stop at children's rooms. There are now electronic toys that are directly connected to the Internet. These are known as "Internet of toys" or "smart toys. The inner workings of networked toys resemble a small computer. They can be controlled via an app or voice commands. Conversations" are also possible. In this case, the child's questions or answers are sent to the company's server via the Internet and the toy responds or reacts accordingly.

The networking of children's toys poses new risks to children's privacy and poses new challenges for parents. A key issue is the responsible behavior of adults, who should accompany children as caregivers when dealing with networked toys. klicksafe has therefore compiled some tipsbelowfor parents who want to give their child Internet-enabled toys.

Tips for parents

Users are not always clear about what happens to their online data, even though they have to disclose certain personal information in order to use the toy. In general, the functionality of a gaming device should always be weighed against the associated costs, also in terms of data sharing - regardless of whether the users are children or adults. Parents themselves can help to reduce the risk of a hacker attack or unwanted data access:

  • Internet-enabled toys should not have an unprotected Bluetooth interface (without a password). On the manufacturer's website, you can find out whether the desired toy has an individual Bluetooth password.
  • Under "Data protection conditions", "Data protection", "Privacy statement" or similar terms, you should critically check on the manufacturer's website which data the manufacturer collects about the toy functions and how this data is further processed.
  • If your child already owns a smart toy with an unprotected Bluetooth interface, you shoulddeactivate this function for safety's sake . As a precaution, it is advisable to remove the battery from the toy. 
  • For toys with voice recording function, IT security experts* recommend that the microphone functionshouldonly be activated by a button or switch. Therefore, check whether the smart playmate always records or whether the microphone can also be turned off.
  • Depending on the model, the toy may also have an integrated camera or record the location via GPS data. Here, too, you should take a close look at the data protection conditions and, if possible,only switch on the camera when it is being used.

Try to find out if the toy receives regular (security) updates. Visit the manufacturer's website, there might be a helpdesk you can contact. You can also find more information about common problems and solutions on customer review sites/forums.

Find out in advance about the exact functions of the toy: Is Internet access or an account necessary? What are the possible security risks (e.g., hacking, disclosure of data)? Consumer protection agencies advise against the purchase of some products due to possible security gaps. Therefore, find out whether product tests warn against the toy. As a matter of principle, check whether a networked toy fits in with your parenting style. With interactive toys, it's also important to think about what content and values are being taught. What does the doll actually talk about with your child?

Accompany your child in dealing with networked toys and support them in starting up and using them. Interactive toys require many skills and are no substitute for personal closeness. Explain to your child what he or she is playing with ("It looks like a teddy bear, but it's a computer") and involve him or her in personalizing the toy. This way, a gift becomes an opportunity to acquire your own digital skills. Also, agree on rules for what, when, where and for how long the game may be played.

Observe your child or play along if the toy is new and your child is playing with it for the first time. Also, be aware of influences that the networked toy may have on your child. Do the toys and play behaviors match your own values and beliefs as a parent? For example, does the toy promote certain views about how girls and boys should behave? As a parent, ask yourself if you can accept aspects of the toy that encourage certain behaviors. Find out how much influence the toy has on your child.

Not every networked toy is suitable for all ages. In some cases, they can even be harmful. The specified age group is merely a recommendation by the manufacturer. Whether a toy is appropriate for a certain age group has to do not only with possible dangers, but also with the child's development and interests: Is your child really ready for this toy? 

Just because a toy is marketed as having "educational value" does not mean that it is. Toys are primarily meant to be fun, and the educational value that some toy manufacturers refer to is rarely given. So don't be misled by references like "educational value." Interconnected toys often advertise learning effects, such as promoting language acquisition. However, this does not necessarily require an interactive stuffed animal, but above all other people and the joy of playing. Also question what behavior a toy promotes. A stuffed animal that encourages children to reveal many details about themselves is not recommended.

Some networked toys have recurring additional costs if your child wants to continue playing with them. Pay attention to whether more information about such costs is available on the toy's packaging or the manufacturer's website. Advertising content or information about possible in-app purchases should be understandable to parents and not visible to children. Disable in-app purchases when possible. Also, agree with your child how much money can be spent on paid features.

Letting children play carefree also means leaving them unsupervised from time to time to encourage their creativity. So be aware that when playing with a networked toy, your child may let his or her imagination run wild and use the toy for very different purposes than the manufacturer originally intended. Children should be able to play without manufacturers or parents tracking their every move online.

Networked toys rely on specialized software. If manufacturers stop providing updates and support for the software, continued use of the toy may be difficult or unsafe. Check whether the manufacturer provides information on this and whether this support is also guaranteed in the distant future. Also check if your child will be able to use the user data for future versions of the game or if this data will be deleted.

Smart Toys - Datenschutzrisiko im Kinderzimmer

Moderne Trends und Entwicklungen machen auch vor Kinderzimmern keinen Halt. Und so gibt es inzwischen elektronische Spielzeuge, die direkt mit dem Internet verbunden sind. Man spricht hier von „Vernetztem Spielzeug“ (engl. "Internet of toys" oder "Smart toys"). Das Innenleben vernetzter Spielzeuge gleicht dabei einem kleinen Computer. Über eine App oder Sprachbefehle können diese gesteuert werden. Auch „Gespräche“ sind möglich. Dabei werden die Fragen oder Antworten des Kindes über das Internet an den Server des Unternehmens gesendet und das Spielzeug antwortet oder reagiert entsprechend.

Die Vernetzung von Kinderspielzeug birgt neue Risiken für die Privatsphäre von Kindern und stellt Eltern vor neue Herausforderungen. Ein wesentlicher Punkt ist das verantwortungsvolle Verhalten der Erwachsenen, die Kinder als Bezugsperson im Umgang mit vernetztem Spielzeug begleiten sollten. klicksafe hat deshalb im Folgenden einige Tipps für Eltern zusammengestellt, die ihrem Kind internetfähiges Spielzeug schenken möchten.

Tipps für Eltern

Benutzer*innen ist nicht immer klar, was mit ihren Online-Daten geschieht, obwohl sie bestimmte persönliche Informationen preisgeben müssen, damit das Spielzeug verwendet werden kann. Generell sollte die Funktionalität eines Spielgeräts immer mit den verbundenen Kosten, auch im Sinne der Datenweitergabe, abgewogen werden – egal ob die Nutzer*innen Kinder oder Erwachsene sind. Eltern können selbst dazu beitragen, das Risiko eines Hacker-Angriffs oder eines unerwünschten Datenzugriffs zu verringern:

  • Internetfähige Spielzeuge sollten keine ungeschützte Bluetooth-Schnittstelle (ohne Passwort) haben. Auf der Webseite des Herstellers können Sie sich darüber informieren, ob das gewünschte Spielzeug über ein individuelles Bluetooth-Passwort verfügt.
  • Unter „Datenschutzbedingungen“, „Datenschutz“, „Privacy Statement“ oder ähnlichen Begriffen sollten Sie auf der Hersteller-Website kritisch überprüfen, welche Daten der Hersteller über die Spielzeug-Funktionen erhebt und wie diese Daten weiterverarbeitet werden.
  • Besitzt Ihr Kind bereits ein smartes Spielgerät mit einer ungeschützten Bluetooth-Schnittstelle, sollten Sie diese Funktion zur Sicherheit deaktivieren. Vorsichtshalber ist es ratsam, die Batterie aus dem Spielzeug zu entnehmen. 
  • Bei Spielzeugen mit Sprachaufnahmefunktion empfehlen IT-Sicherheitsexpert*innen, dass die Mikrofon-Funktion erst nach Aktivierung durch einen Knopf oder Schalter erfolgen sollte. Prüfen Sie daher, ob der smarte Spielgefährte immer aufnimmt oder das Mikrofon auch ausgestellt werden kann.
  • Je nach Modell kann das Spielzeug auch über eine integrierte Kamera verfügen oder den Standort über GPS-Daten aufzeichnen. Auch hierzu sollten Sie sich die Datenschutzbedingungen genau anschauen und die Kamera möglichst nur einschalten, wenn sie benutzt wird.

Versuchen Sie herauszufinden, ob das Spielzeug regelmäßige (Sicherheits-) Updates empfängt. Besuchen Sie die Website des Herstellers, vielleicht gibt es einen Helpdesk, an den Sie sich wenden können. Weitere Informationen zu häufigen Problemen und Lösungen können Sie auch auf Kundenbewertungsseiten/-foren finden.

Informieren Sie sich vorab über die genauen Funktionen des Spielzeugs: Ist ein Internetzugang bzw. ein Account nötig? Welche mögliche Sicherheitsrisiken bestehen (z.B. Hacking, Weitergabe von Daten)? Verbraucherschützer*innen raten aufgrund möglicher Sicherheitslücken vom Kauf einiger Produkte ab. Erkundigen Sie sich deswegen, ob Produkttests vor dem Spielzeug warnen. Prüfen Sie ganz grundsätzlich, ob ein vernetztes Spielzeug zu Ihrem Erziehungsstil passt. Bei interaktiven Spielzeugen ist es auch wichtig, darüber nachzudenken, welche Inhalte und Werte vermittelt werden. Worüber spricht die Puppe eigentlich mit Ihrem Kind?

Begleiten Sie Ihr Kind im Umgang mit vernetztem Spielzeug und unterstützen Sie es bei der Inbetriebnahme und Nutzung. Interaktives Spielzeug verlangt viele Kompetenzen und ist kein Ersatz für persönliche Nähe. Erklären Sie Ihrem Kind, womit es spielt („Es sieht aus wie ein Teddy, ist aber ein Computer“) und binden Sie es in die Personalisierung des Spielzeugs ein. So wird ein Geschenk zur Gelegenheit eigene digitale Kompetenzen zu erwerben. Vereinbaren Sie zudem Spielregeln, was, wann, wo und wie lange gespielt werden darf.

Beobachten Sie Ihr Kind oder spielen Sie mit, wenn das Spielzeug neu ist und Ihr Kind zum ersten Mal damit spielt. Achten Sie zudem auf Einflüsse, die das vernetzte Spielzeug möglicherweise auf Ihr Kind ausübt. Entsprechen Spielzeug und Spielverhalten Ihren eigenen Werten und Vorstellungen als Eltern? Fördert das Spielzeug beispielsweise bestimmte Ansichten darüber, wie sich Mädchen und Jungen verhalten sollten? Stellen Sie sich als Eltern die Frage, ob Sie Aspekte des Spielzeugs, die bestimmte Verhaltensweisen fördern, akzeptieren können. Finden Sie heraus, wie groß der Einfluss ist, den das Spielzeug auf Ihr Kind ausübt.

Nicht jedes vernetzte Spielzeug ist für alle Altersklassen geeignet. In manchen Fällen können sie sogar schädlich sein. Die angegebene Altersklasse ist lediglich eine Empfehlung des Herstellers. Ob ein Spielzeug für eine gewisse Altersgruppe angemessen ist, hat nicht nur mit möglichen Gefahren zu tun, sondern auch mit der Entwicklung und den Interessen des Kindes: Ist Ihr Kind wirklich bereit für dieses Spielzeug? 

Nur weil ein Spielzeug als „pädagogisch wertvoll“ vermarktet wird, bedeutet das nicht, dass es das auch ist. Spielzeuge sollen in erster Linie Spaß machen und der pädagogische Wert, auf den einige Spielzeughersteller verweisen, ist selten gegeben. Lassen Sie sich von Hinweisen wie „pädagogisch wertvoll“ also nicht in die Irre führen. Vernetztes Spielzeug wirbt oft mit Lerneffekten, z.B. der Förderung des Spracherwerbs. Dafür braucht es aber nicht unbedingt ein interaktives Plüschtier, sondern vor allem andere Menschen und Freude am Spielen. Hinterfragen Sie auch, welches Verhalten ein Spielzeug fördert. Ein Plüschtier, das dazu anregt, viele Details über sich preiszugeben, ist nicht zu empfehlen.

Für manche vernetzte Spielzeuge fallen wiederkehrende Zusatzkosten an, wenn Ihr Kind weiter damit spielen möchte. Achten Sie darauf, ob auf der Verpackung des Spielzeugs oder der Website des Herstellers weitere Informationen über solche Kosten zur Verfügung stehen. Werbeinhalte oder Informationen über mögliche In-App-Käufe sollten für Eltern verständlich sein und für die Kinder nicht sichtbar sein. Deaktivieren Sie die In-App-Käufe, wenn möglich. Vereinbaren Sie zudem mit Ihrem Kind, wie viel Geld für kostenpflichtige Funktionen ausgegeben werden darf.

Kinder unbeschwert spielen zu lassen, bedeutet auch, sie von Zeit zu Zeit unbeaufsichtigt zu lassen, um ihre Kreativität zu fördern. Seien Sie sich also darüber bewusst, dass Ihr Kind beim Spielen mit einem vernetzten Spielzeug seiner Fantasie freien Lauf lässt und das Spielzeug möglicherweise für ganz andere Zwecke nutzt als vom Hersteller ursprünglich vorgesehen. Kinder sollten spielen können, ohne dass Hersteller oder Eltern jeden ihrer Schritte online verfolgen.

Vernetztes Spielzeug ist auf spezielle Software angewiesen. Wenn Hersteller keine Updates mehr bereitstellen und den Support der Software einstellen, kann eine weitere Verwendung des Spielzeugs schwierig oder unsicher sein. Prüfen Sie, ob der Hersteller diesbezügliche Informationen bereitstellt und ob dieser Support auch in ferner Zukunft gewährleistet ist. Überprüfen Sie auch, ob Ihr Kind die Nutzerdaten auch für zukünftige Versionen des Spiels verwenden kann oder ob diese Daten gelöscht werden.