Wo ist Klaus?

Spot

erschienen

Herausgegeben von: klicksafe

Zielgruppen: Pädagog*innen Eltern Jugendliche

Inhalt

Der Werbespot "Wo ist Klaus?" hat seit seiner Erstausstrahlung im Oktober 2005 einen wesentlichen Beitrag zur Bekanntheit von klicksafe geleistet. Seither wurde der Spot bei verschiedenen Fernsehsendern ausgestrahlt und wurde unter Schirmherrschaft von Kulturstaatsminister Bernd Neumann in zahlreichen Kinos gezeigt.

"Wo ist Klaus?" wurde von der Werbeagentur Ogilvy&Mather in Frankfurt entwickelt und von Neue Sentimental Film AG, Frankfurt, produziert. Regie führte das deutsch-österreichisch Regieduo Begbie. Als Darsteller*innen konnten renommierte Film- und Theaterschauspieler*innen wie Hans-Joachim Heist und Sandra Nedeleff gewonnen werden.

Inhalt des Spots

Der klicksafe-Spot stellt vier Problembereich der Internetnutzung vor, die vor allem für Kinder und Jugendliche problematisch sind: Rechtsextremismus, Pornografie, Gewaltdarstellungen und Pädosexualität. Eine unbedarft wirkende Mutter lässt diverse merkwürdig anmutende Personen in ihr Haus und weist allen freundlich den Weg zu "Klausi". Zum Schluss lässt sie ihre kleine Tochter mit einem Fremden weggehen. Der Spot ist bewusst provozierend gemacht, er rüttelt auf und macht Eltern eindringlich auf eindringliche und ironische Weise auf das Thema "Sicherheit im Internet" und problematische Inhalte aufmerksam.

"Klaus" europaweit

Mittlerweile macht "Wo ist Klaus?" nicht mehr nur das deutsche Publikum auf das Thema Internetsicherheit aufmerksam: diverse europäische Partner von klicksafe haben den Spot übersetzt und in ihren Ländern ins Fernsehen gebracht. Es gibt derzeit Sprachversionen auf englisch, spanisch, niederländisch, dänisch, isländisch, österreichisch, slowenisch, tschechisch, griechisch,  sowie mit Untertiteln auf lettisch und polnisch. 

Auszeichnungen

Der TV-Spot gewann im September 2006 die Silbermedaille bei den renommierten AME Awards. AME Awards steht für Advertisement, Marketing, Efficiency und gilt in der Werbebranche als Effizienz-Grand Prix.

Im September 2007 wurde der Spot in zwei Kategorien mit dem Werbefilmpreis DIE KLAPPE ausgezeichnet. Sowohl in der Kategorie „TV&Kino" als auch „Internetfilme" gewann der Spot DIE KLAPPE in Silber. Der Preis des Kommunikationsverband e.V. gilt als der wichtigste Werbefilmwettbewerb im deutschsprachigen Raum.

Weiteres Material aus dieser Reihe