Safer Internet Day 2023Kampagnenstart #OnlineAmLimit - dein Netz. dein Leben. deine Grenzen.
Der Safer Internet Day lebt von seinen zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen. Daher ruft klicksafe deutschlandweit Institutionen, Stiftungen, Unternehmen, Schulen, Jugendorganisationen, Bildungseinrichtungen, Vereine und auch Privatpersonen dazu auf, sich am 7. Februar 2023 mit eigenen Beiträgen und Projekten zum Thema „#OnlineAmLimit – dein Netz. dein Leben. deine Grenzen” am Safer Internet Day zu beteiligen. Die Möglichkeiten für eine Beteiligung sind vielfältig:
- Social Media-Mitmachaktion: Alle Infos dazu auf der SID-Webseite.
- Zeichen setzen mit dem Social Media-Profilbildgenerator.
- Inhalte und Diskussionen in den sozialen Netzwerken unter den Hashtags #OnlineAmLimit und #SID2023.
- Alle Interessierten sind außerdem aufgerufen, sich am Aktionstag mit eigenen Veranstaltungen, Workshops und Aktionen zu beteiligen. Geplante Aktionen können auf der SID-Webseite eingetragen werden.
Neue klicksafe Materialien für einen achtsamen Umgang mit digitalen Medien
Digital Detox Box, Elternflyer, Videos und vieles mehr. Die neu entwickelten Materialien für den Einsatz im Schulunterricht, der außerschulischen Jugendarbeit und in der Familie sensibilisieren Erwachsene, Kinder und Jugendliche für einen achtsamen Umgang mit digitalen Medien. Praktische Tipps helfen, die digitale Resilienz zu stärken. Hier eine Übersicht über die neuen Formate:
Neu veröffentlicht:
- Lehrmaterial: Für den Schulunterricht und die außerschulische Jugendarbeit geben die Expert*innen von klicksafe eine Digital Detox Box heraus. Die Methodensammlung für die pädagogische Arbeit von klicksafe und Handysektor ist im klicksafe-Bestellsystem verfügbar zum Bestellen und zum kostenlosen Download.
- Wissens-Quiz: Das Quiz für Jugendliche zum Thema „Digitale Abhängigkeit“ kann ganz einfach online im Browser gespielt werden.
Veröffentlichung am 07.02.2023:
- forsa-Umfrage: Aktuelle Zahlen einer von klicksafe beauftragten repräsentativen forsa-Umfrage zeigen auf, wie es um unsere digitale Gesundheit steht.
- Material für Eltern: Flyer “Zwischen Apps und Abendessen – Mehr Balance im digitalen Familienalltag. Tipps für Eltern“.
- Kampagnenvideos: Videos zum Thema digitale Mediennutzung.