Social-Media-Mitmachaktion zum Safer Internet Day 2023#OnlineAmLimit: Zeigt uns eure „#expectation“ vs. „#reality“-Situationen im Alltag

Diese Situation kennen sicherlich die meisten von uns: Wir wollen etwas Bestimmtes erledigen und hängen dann doch in Social Media oder Online-Games fest. Für unsere Mitmachaktion #expectation vs. #reality suchen wir die lustigsten, auffälligsten und interessantesten „Das hab’ ich mir ganz anders vorgestellt“-Momente in Bezug auf Medienkonsum.

Wie oft nehmen wir uns fest vor, mal wieder ein Buch zu lesen, Oma anzurufen oder konzentriert zu lernen. Aber die Wirklichkeit sieht dann oft ganz anders aus: Wir scrollen endlos durch Instagram, schauen das zweihundertste TikTok oder sind seit Stunden bei Fortnite unterwegs. Eine ausgewogene Mediennutzung ist in unserem Alltag also oft mehr Erwartung als Realität.

Falls ihr diese Situationen nur allzugut kennt, lasst und daran teilhaben!

Anleitung:

  1. Macht zwei Fotos – das erste Bild zeigt die #expectation (z.B. Lernen für eine Prüfung) und das andere Bild zeigt die #reality (Binge Watching auf Netflix).  Natürlich können auch ein Video oder ein Reel erstellt werden. 
  2. Wer möchte, kann vorher unsere Vorlagen #expectation und #reality (Version 1 und Version 2) ausdrucken und in die Fotos oder das Video integrieren. Natürlich können aber auch nur die Hashtags verwendet werden.
  3. Beide Bilder oder das Video sollen dann als Post oder Story auf Instagram oder Facebook hochgeladen oder bei Twitter geteilt werden.
  4. Nicht vergessen: Die Posts mit dem Hashtag #OnlineAmLimit und mit @klicksafe markieren, damit wir die Beiträge sehen und teilen können.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Zur Inspiration haben wir hier noch ein kleines Beispiel: