News

Faszination TikTok: Was steckt hinter der populären App?

Verstörende Inhalte, Belästigung und zu freizügige Selbstdarstellung – über TikTok wird vor allem dann berichtet, wenn wieder einmal ein Problemfall ans Licht kommt. Doch was macht gerade bei den jungen Usern die Faszination an der App aus und wo kann es problematisch werden?
 

NEU: klicksafe-Themenbereich TikTok

TikTok ist ein bei Kindern und Jugendlichen beliebtes Musiknetzwerk. Im neuen klicksafe-Video geben Jugendliche einen Einblick in die App. Der neue Themenbereich auf klicksafe bietet zudem Informationen über die Risiken & Tipps für einen sicheren Umgang mit TikTok.
 

FSM veröffentlicht Statistik zu Onlinebeschwerden 2018

Die FSM-Beschwerdestelle erreichte 2018 mit 6.733 Meldungen über illegale oder jugendgefährdende Onlineinhalte einen neuen Höchststand. Während die Beschwerden über Missbrauchsdarstellungen von Kindern und Jugendlichen leicht gesunken sind, gibt es einen starken Anstieg der Beschwerden über Pornografie.
 

Digital Detox – die etwas andere Frühjahrskur

Digital Detox, Low Digital oder Medienfasten - es gibt zahlreiche Begriffe dafür, häufiger die Austaste zu drücken oder den Stecker zu ziehen. Wie bei einer digitalen Frühjahrskur sollten Onliner ihre Geräte und Accounts zeitweise einfach mal beiseitelegen und den eigenen Medienkonsum auf den Prüfstand stellen.
 

Neue Themenschwerpunkte zu Selbstgefährdungsinhalten im Internet

Gemeinsam mit jugendschutz.net informiert klicksafe über problematische Online-Inhalte, die selbstgefährdende Verhaltensweisen verharmlosen oder verherrlichen.
 

EU-Projekt MEET präsentiert TOOLKIT

Das EU-Projekt „MEET – Media Education for Equity and Tolerance“ zur interkulturellen Medienbildung ist nach 27 Monaten Laufzeit zu Ende gegangen. Die Ergebnisse stehen nun im Rahmen eines TOOLKIT unter https://meetolerance.eu/ zur Verfügung.
 

Digitaler Frühjahrsputz mit dem Data Detox Kit

Der Frühling erinnert uns daran, alles Alte, Staubige und Überflüssige loszuwerden und ganz neu durchzustarten. Doch wie sieht das eigentlich mit unseren digitalen Daten aus? Wie bei einem „Großreinemachen“ sollten wir auch unsere technischen Geräte und Medien-Accounts von Zeit zu Zeit aufräumen, überflüssigen Datenballast loswerden und das eigene Nutzungsverhalten auf Sicherheit prüfen. In Zusammenarbeit mit Tactical Tech zeigt klicksafe dazu praktische Anleitungen und Tipps.
 

Von subtil bis militant: Wie Islamisten Kinder und Jugendliche in „Social Media“ anwerben

Lagebericht „Islamismus im Netz 2018“ und Handreichung „Salafismus Online“ vorgelegt
 

Mein erstes Internet-ABC: Mitmach-Heft für Kinder und Begleitheft für Lehrkräfte

Die neuen Materialien von Internet-ABC eignen sich für den ersten spielerischen Einstieg in das Internet.
 

Kinderfotos im Netz - Kampagne sensibilisiert Eltern

Aktuell erregt die Kampagne #DeinKindAuchNicht der Bloggerin Toyah Diebel wirkungsvoll Aufmerksamkeit für das Thema Kinderfotos im Netz und die Verantwortung der Eltern. Welche Überlegungen sollten Eltern anstellen bevor sie Kinderfotos in sozialen Medien teilen? Wo finden Eltern Informationen und Hilfestellungen?
 

JUUUPORT-Scout veröffentlicht Musikvideo "Kein Mobbing"

Kevin Lehmann von der Beratungsplattform JUUUPORT.de veröffentlicht heute seinen Song „Kein Mobbing“. Mit dem Musikvideo will der 18-jährige besonders Jugendliche für den Umgang mit Mobbing an Schulen sensibilisieren.
 

NEU: Mehrsprachige Checklisten

Die Checkliste „Ist mein Kind reif für ein Smartphone?“ ist nun auch auf Türkisch, Russisch und Arabisch zum Download verfügbar. Die Checkliste soll Eltern dabei helfen abzuwägen, wann ihr Kind ein voll funktionsfähiges Smartphone mit Internetzugang sicher und verantwortungsvoll bedienen kann.