News

Ein Smartphone zum Schulstart - eine gute Idee?

Der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule wird oft genutzt, um die Kinder mit einem eigenen Smartphone auszustatten. Aber auch in so mancher Grundschulklasse sind Schüler*innen bereits mit Handys ausgestattet. Das Argument "Aber alle anderen haben auch eins!" dürfte einigen Eltern wohlbekannt sein. Doch wie alt sollten Kinder sein, wenn sie ihr erstes Handy bekommen? Woran kann man festmachen, ob ein Kind bereit ist für ein eigenes Smartphone? Und wie kann man Handys für Kinder sicher einstellen? Antworten auf diese Fragen und weitere Tipps und Materialien rund um das Thema "Smartphones in Kinderhänden" haben wir im Folgenden für Sie zusammengestellt.
 

Internet-ABC: Tipps für den sicheren Einsatz von YouTube in der Schule

Auf YouTube lassen sich viele gute Lerninhalte finden - das hat sich auch bei Pädagog*innen herumgesprochen. Häufig passiert es allerdings, dass Lehrkräfte Links zu YouTube-Videos an Schüler*innen schicken, ohne vorab ihre Klasse auf die Nutzung dieser Plattform vorzubereiten oder die Eltern miteinzubeziehen. Das Internet-ABC erklärt, welche Probleme dabei entstehen können und wie man sie lösen kann.
 

klicksafe bei „Keeping Children and Young People Safe Online“

Online, aber dafür eine ganze Woche: Die 15. Ausgabe der internationalen Konferenz „Keeping Children and Young People Safe Online“ findet vom 20.-24. September 2021 statt. Geboten werden Vorträgen und Workshops von renommierten internationalen Referent*innen. Auch klicksafe bietet Einblicke in seine Arbeit und stellt ein neues Material vor.
 

klicksafe-Podcast: Ist die Gaming-Community toxisch?

Durch Gaming kommen täglich Millionen von Menschen online miteinander in Kontakt. Leider geht es dabei nicht immer freundlich und rücksichtsvoll zu. Wir sprechen mit dem Psychologen Dr. Benjamin Strobel über die Gründe für dieses Problem und welche Lösungsansätze es gibt.
 

Neu überarbeitet: Themenbereich Digitale Spiele

Pünktlich zum Start der Gamescom 2021 haben wir den klicksafe-Themenbereich Digitale Spiele überarbeitet. Hier finden Sie künftig Informationen und Tipps zu möglichen Risiken beim Gaming, zum Umgang mit einer vermuteten Videospielabhängigkeit, zum Jugendmedienschutz und vieles mehr. Außerdem gibt es dort eine Vielzahl von klicksafe-Materialien und Publikationen von Partnerorganisationen.
 

Spieleratgeber NRW: Digitale Spiele richtig einschätzen

Worum geht es in dem Spiel? Für welches Alter ist es angemessen? Worauf müssen Eltern achten? Passend zum Start der Computer- und Videospielmesse gamescom 2021 am 25. August stellen wir Ihnen den Spieleratgeber NRW vor. Das medienpädagogische Informationsangebot liefert kompetente Antworten auf Fragen rund um das Thema Games.
 

Neue Infografik: Wie verdienen YouTube-Stars ihr Geld?

YouTube-Stars können ihre große Reichweite zu barem Geld machen. Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig und weil laufend neue dazukommen, haben wir unsere Infografik zu dem Thema aktualisiert. Denn wer versteht, wie das System YouTube funktioniert, kann die Videos seiner Idole zuverlässig einordnen und hinterfragen.
 

Werde Medienprofi - Tools & Infos für eine kreative Mediennutzung

Welche Kameraeinstellung ist die richtige? Wie schneidet man Videos und wie animiert man Spiele? Solche Fragen kommen auf, wenn man mit Medien kreativ arbeiten will. Davon sollte man sich aber nicht entmutigen lassen! Denn mit den richtigen Tools und Infoseiten lernt man schnell die wichtigsten Tricks und Kniffe von den Profis und kann Medien gestalterisch nutzen. Das bietet nicht nur einen Mehrwert für die eigene Medienerfahrung, sondern ermöglicht auch eine informierte und kritische Auseinandersetzung mit Medieninhalten. klicksafe stellt empfehlenswerte Angebote vor.
 

Gute Internetseiten und Apps für Kinder

Gerade in der Urlaubszeit werden Onlineangebote von Kindern gerne zum Zeitvertreib genutzt. Um sicherzustellen, dass Kinder dabei positive Erfahrungen machen, kann man ihnen ein überschaubares Angebot an Webseiten, Apps und guten Onlinespielen zur Verfügung stellen. Im klicksafe-Elternbereich zeigen wir, was kindgerechte Onlineangebote auszeichnet.
 

Pressemitteilung: klicksafe Preis 2021 - Gewinnerformate stehen fest

Die SWR-Reportagereihe „Naber? Was geht!“ erhält den klicksafe Preis 2021 – Stark gegen Vorurteile. Mit seinen empowernden und inspirierenden Geschichten über junge Frauen mit türkischen und kurdischen Wurzeln konnte das Projekt die Jury aus Medienexpertinnen und -experten besonders überzeugen. Das öffentliche Online-Voting für den "PublikumsLike" konnte die Riccardo Simonetti Initiative für sich entscheiden. Die Initiative hat das Ziel, Aufklärungsarbeit zu leisten und marginalisierten Menschengruppen Sichtbarkeit zu verschaffen.