Werde Medienprofi - Tools & Infos für eine kreative Mediennutzung
Die Nutzung digitaler Medien eröffnet zahlreiche Möglichkeiten: Man kann sich informieren, mit anderen kommunizieren und sich unterhalten lassen. Medien bieten aber auch die Chance, sich kreativ auszudrücken und eigene Talente zu entdecken. Dazu gehört, dass man zum Beispiel Filme, Podcasts oder Texte selbst produzieren kann. Durch die aktive Auseinandersetzung werden positive Medienerlebnisse geschaffen und die eigene Medienkompetenz ausgebaut.
Eltern können gemeinsam mit ihren Kindern kreative Medienangebote entdecken. Dabei können Fotos geknipst, Videos aufgenommen und bearbeitet oder eigene Hörspiele erstellt werden. Das macht nicht nur Spaß, sondern schafft auch Gesprächsräume für die Mediennutzung und bietet einen Mehrwert für die eigene Medienerfahrung. In der Schule können Medien genutzt werden, um Ideen audiovisuell darzustellen. Im Unterricht und an Projekttagen kann sich dem kreativen Umgang mit Bild und Ton genähert werden. Dabei lernen Kinder und Jugendliche die Funktionsweisen von Medien kennen und lernen gleichzeitig, wie man Medienproduktion für die eigenen Zwecke nutzen kann.
Medienbox NRW: Die Werkzeugkiste für dein Thema in Bild und Ton
Mit der Medienbox NRW können Jugendliche und alle Bürger*innen grundlegende Techniken in der Medienproduktion erlernen. Ob für ein Schulprojekt oder für die Freizeit, die Medienbox NRW bietet kostenlose, interaktive Lernangebote und vermittelt das Einmaleins der Produktion von Audio- und audiovisuellen Inhalten.
- klicksafe: Unterrichtseinheit: Mobile Bilderwelten
- klicksafe: Selbst aktiv werden: Videos auf YouTube hochladen
- Schau hin!: Kreativ mit Medien – so fördern Eltern ihre Kinder
- Handysektor: Do it yourself-Ideen