Unperfekt perfekt! JUUUPORT Online-Kampagne zu Schönheitsidealen und Selbstoptimierung im Netz

Zum diesjährigen Safer Internet Day führte der Verein JUUUPORT e.V. mit seinen beiden Projekten JUUUPORT und jugend.support eine bundesweite Online-Kampagne durch. Ziel war es, Jugendliche für einen reflektierten Umgang mit Schönheitsidealen im Internet und die Selbstinszenierung von Influencer*innen zu sensibilisieren.

Die Suche nach Orientierung und der eigenen Identität spielt für junge Menschen eine wichtige Rolle. Bei Instagram, TikTok und YouTube konsumieren sie den Content erfolgreicher Influencer*innen und eifern ihren Social-Media-Vorbildern nach. In den meisten Fällen wird hier allerdings ein sehr einseitiges, stark inszeniertes Bild davon vermittelt, was es heißt, „schön“ und „beliebt“ zu sein. Wenn Jugendliche in ihrem Online-Alltag regelmäßig mit unrealistischen Schönheits-, Gesundheits- und Lifestyleidealen konfrontiert sind, kann das sehr viel Druck erzeugen. Der Vergleich mit dem scheinbar perfekten Aussehen und Leben von Influencer*innen kann zu Selbstzweifeln und einem problematischen Selbstbild bis hin zu Essstörungen führen.

Das Peer-to-Peer-Projekt JUUUPORT, das von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt initiiert wurde, und die Rat- und Hilfeplattform jugend.support, ein vom Bundesfamilienministerium gefördertes Projekt, starteten am 8. Februar zum Safer Internet Day eine gemeinsame Kampagne, um junge Menschen über problematische Schönheitsideale und Selbstoptimierungstrends in Sozialen Medien aufzuklären und zu mehr Selbstakzeptanz und Selbstbewusstsein zu ermutigen.

Tipps und Beratung auf Augenhöhe
Veröffentlicht wurde ein umfassender Ratgeber, der über Schönheitsideale im Internet aufklärt, Gegenbewegungen zu aktuellen Trends vorstellt und Tipps gibt, wie man sich von dem Druck frei machen kann, bestimmten Idealen entsprechen zu müssen. Außerdem könnten sich junge Menschen bei Fragen zu diesem Thema von 18 bis 20 Uhr im Chat von den JUUUPORT-Scouts beraten lassen.

JUUUPORT-Scout Nina hat dem Direktor der Niedersächsische Landesmedienanstalt, Christian Krebs, einige Fragen zum Kampagnen-Thema gestellt, z.B. wie man junge Menschen im Internet vor problematischen Inhalten und sogenannten Mager-Coaches schützen kann. Das Gespräch ist bei JUUUPORT nachzulesen.

Auf der Rat- und Hilfeplattform jugend.support erscheint eine neue Hilfeseite. Hier finden Kinder ab zehn Jahren und Jugendliche Tipps und Infos, wie man sich vom Perfektions- und Anpassungsdruck bei Social Media abgrenzen kann. Als erste Anlaufstelle vermittelt die Hilfeseite außerdem den Kontakt zu etablierten Beratungsstellen, an die sich junge Menschen bei Problemen und Sorgen wenden können.

In den Instagram-Kanälen der beiden Projekte @juuuportund@jugend.support wurden zudem im Rahmen der Kampagne viele Tipps, Statements und Videos gepostet.

JUUUPORT ist eine bundesweite Online-Beratungs- und Aufklärungsplattform für junge Menschen, die Probleme im Netz haben. Ehrenamtlich engagierte Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland, die JUUUPORT-Scouts, beraten Gleichaltrige bei Online-Problemen wie Cybermobbing, Stress in sozialen Medien, Online-Abzocke und Datenklau und klären zu diesen Themen Schüler*innen in Online-Kampagnen und -Seminaren auf.
Das Projekt wurde von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) initiiert. Getragen wird es vom JUUUPORT e.V., dem neben der NLM fünf weitere Landesmedienanstalten angehören: Bremische Landesmedienanstalt, Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Medienanstalt Rheinland-Pfalz, Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern.

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